Ich habe hier vier GM5 rumliegen, setzt Dich in Dein Auto und kommst die 135 km nach Straubing, dann bau ich es Dir ein und codiere es noch - fertig.
Gruss Straubinger
Ich habe hier vier GM5 rumliegen, setzt Dich in Dein Auto und kommst die 135 km nach Straubing, dann bau ich es Dir ein und codiere es noch - fertig.
Gruss Straubinger
ZitatOriginal von Amando
Naja, das mit km-Stand und FIN braucht man ja nur wenn man n Modul austauscht. Und was is mit den normalen Car Memory-Geschichten? Z. B. US-Blinker oder Coming Home und so Zeug?
Ja, sicher wie sollte ich denn sonst codieren, wenn mein Interface des ned machen könnte.
Gruss Straubinger
ZitatOriginal von Amando
Hehe, danke... Könnte man solche Codierarbeiten auch mit Deinem Interface - ohne tiefgreifende Kenntnisse - bewerkstelligen?
Ned ganz, hier benötigst Du noch ein zweites Interface (für Fahrgestellnummer und KM - Stand), aber ohne Kentnisse würde ich an keinem Steuergerät codieren, denn Du weisst was ein solches kostet.
Aber ich kann bei den ersten Codierungen auch online behilflich sein - dank Fernwartungssoftware.
Gruss Straubinger
Wenigstens hab ich probiert zu helfen, dann wünsche ich Dir viel spass weiterhin.
Gruss Straubinger
ZitatOriginal von Amando
Und was unterscheidet dieses dann?
Mag sein, aber das ECE ist halt die einzig legale Variante beim E46... Find das US aber auch net so ideal, ich nutze derzeit dank eLight-Modul die NSW als Tagfahrlicht, zur Vollendung kommen dazu jetzt vielleicht noch LED-Leuchtmittel in die Scheinwerfer...
Den Unterschied kann ich Dir leider ned sagen, denn ich hab es bei meinem noch ned codiert, aber wird sich zu der ECE Schaltung ned viel unterscheiden.
Die US Variante ist unauffällig, denn des schaut genauso aus wie bei AUDI in den Scheinwerfern, denn auch dort gibt es zwei Varianten, einmal mit gedimmten Fernlicht, oder eine zusätzliche Birne sorgt dort für des Tagfahrlicht.
Gruss Straubinger
ZitatAlles anzeigenOriginal von Amando
Jemand schonmal dieses Problem gehabt? Bremslicht leuchtet ab Zündung Stufe 1 und geht nimmer aus.
Ich bzw. der Vorbesitzer hatte das gleiche Problem schon beim Kauf, damals war nach einem Reset des LSZ wieder alles okay. Jetzt, knapp 1 Jahr danach, gleiches Problem wieder. Ein selbst durchgeführter Pseudo-Reset (Batterie abklemmen und Pole verbinden) brachte keine Besserung.
BMW löscht den Fehlerspeicher, resetet LSZ, prüft Bremslichtschalter und diagnositiziert ein defektes LSZ. Voranschlagt 400€ Reparaturkosten (Halsabschneider :motz:) und verlangt über 50€ für die Diagnose...
Ich hab dann den Bremslichtschalter nochmal selbst kontrolliert, ist kein mechanischer Schalter mehr, sondern ein Reed-Kontakt (Magnetschalter) mit 4 Anschlüssen, der sich net so ohne weiteres durchmessen lässt. Aber der Tempomat funktioniert nach wie vor und schaltet auch beim Antippen des Bremspedals ab. Somit schließe ich den Schalter als Defekt aus... Oder sieht das wer anders?
Sieht ganz danach aus als wäre Dein LSZ defekt, ich kann Dir ein gebrauchtes einbauen und auch codieren, welches sich dann auch auf den kosten erheblich positiv auswirkt.
Gruss Straubinger
ZitatOriginal von DerNeo
ich habe 2002
wer weis denn wie ich trotzde die comfort schliessung machen kann?
es MUSS eine möglichkeit geben, denn wenn ich den schlüssel ins zündschloss stecke, und dann abschliesse dann gehen auch alle fehnster zu also muss es auch mit dem schlüssel gehen nur wer weis wie?
Hier kann man nur in Deinem Grundmodul nachschaun, ob diese Funktion verfügbar ist und des kann ich nur hier vor ort tun.Aber ich bin der Meinung das dies auch bei Dir geht, denn siehe meinen Anhang - schade ich kann kein PDF anhängen.
Zitat1.3 CAR MEMORY - Fensterheber / Schiebe-/HebedachKomfortschließen FernbedienungFenster und Schiebe-/Hebedach können durchBetätigung der Verriegelungstaste am Schlüssel mitFernbedienung geschlossen werden - Dauerdruck aufTaste "Verriegeln".E38, E39, E46, E53 - nicht E46 Cabrio, E52, R50
Hier mal ein Zitat aus dem WDS:
ZitatAlles anzeigenWDS Komfortöffnung / -schließung
Funktion
Über den Schließzylinder der Fahrertüre und Beifahrertüre oder, bei Ausstattung ”Funkfernbedienung”, über die Fernbedienung (Schließzylinder Beifahrertüre NICHT verbaut) können die Fenster - und auch das Schiebehebedach - geöffnet und geschlossen werden, solange die Klemme ”R” ausgeschaltet ist.
Ein Komfortöffnen findet statt, wenn der Schließzylinder länger als 3 Sekunden in der Stellung ”Entriegeln” gehalten wird oder, wenn die entsprechende Taste an der Fernbedienung so lange, wie der Öffnungsvorgang dauert, gehalten wird. Sollte die Sequenz unterbrochen werden (Loslassen des Schlüssels oder der Fernbedienungstaste) kann, wenn innerhalb von 2 Sekunden wieder betätigt wird, das Komfortöffnen wieder aufgenommen werden.
Ein Komfortschließen findet statt, wenn der Schließzylinder länger als 2 Sekunden in der Stellung ”Verriegeln” gehalten wird oder, wenn die entsprechende Taste an der Fernbedienung so lange, wie die Schließzeit dauert, gehalten wird. Der Einklemmschutz ist während der Komfortschließung aktiv.
Spätestens nach 110 Sekunden wird, z.B. bei hängendem Schalter, ein anstehender Befehl ”Komfortöffnung” bzw. ”-schließung” abgebrochen.
Die Funktion Komfortöffnung ist von der Komfortschließung funktional getrennt und kann einzeln oder zusammen, abhängig von der Ländervariante codiert sein.
Und damit jeder selbst nachlesen kann, hier zum W*D*S
Gruss Straubinger
ZitatOriginal von coaster
Das ist normal.
Bei Fahrzeugen ohne Einklemmschutz, lassen sich die Fenster nur schließen, wenn man den Schlüssel im Türschloß dreht. Somit ist gewährleistet, daß der Benutzer stoppen kann, wenn jemand aufschreit weil die Hand dazwischen ist.
Wenn dies bei mir der Fall sein sollte, dann nehme ich den Daumen von der Fernbedienung und schon stoppt der Schliessvorgang.
Gruss Straubinger
ZitatOriginal von rodnex
hmm... Schade, dass dies BMW gebunden und nicht markenoffen ist.
Mein nächster ist ja ein E36. Aber kein BMW...
Diese Aussage verstehe ich ned??
Leider oder zu unserem Glück bietet BMW all diese elektischen Highlights schon an die es in anderen Marken garned gibt, oder nachgerüstet werden müssen.
Gruss Straubinger
ZitatOriginal von coaster
Vergleicht mal das Baujahr. Der Einklemmschutz kam glaub ich erst mit dem FL ab 03/03.
Mein 325ti ist 10/04 und verfügt über den Einklemmschutz.
Ohne Einklemmschutz kein Komfortschliessen.
Den Einklemmschutz gibt es bei BMW schon seit 1994, denn da wurde meiner gebaut.Warum sollte man diesen in späteren Baujahren als Sonderausstattung bzw. ganz weglassen?
Wer hier in meiner nähe wohnt sollte sich einfach mal bei mir sehn lassen. Der wird seinen E46 Schatz ned wieder erkennen, natürlich sind einige Funktionen Baujahr abhängig.
Gruss Straubinger