Beiträge von Mers

    Hallo zusammen,


    nachdem mein E46 325i M54 immer wieder Mal Symptome hatte, die auf einen defekten LMM schließen lassen und die Diagnose mit BMW Carly auch einen defekten LMM gefunden hat, habe ich mir bei MAF einen neuen LMM bestellt und heute eingebaut.
    Nach dem Einbau wurde der FS gelöscht und eine länge Probefahrt gemacht.
    Anschließend wieder die Diagnose laufen lassen und was stelle ich fest .... es steht wieder der LMM im Fehlerspeicher :-(.
    Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass der neue LMM defekt ist, ist ziemlich gering.


    Was also könnte denn defekt sein, das der LMM im FS landet? Stecker bzw. Leitungen? Kann man hier ggf. durch messen dem Problem auf die Schliche kommen?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    VG
    Marco

    Hallo,


    so nach gefühlten Stunden ist das Scheinwerferglas jetzt runter und das Innenleben kann trocknen.


    Die Linse habe ich vorsichtig von dem restlichen Wasser befreit.
    Was mir aufgefallen ist, es sieht so aus als ob sich auch Wasser im inneren der Linse angesammelt hat :-(.
    eher ein schlechtes Zeichen oder?


    Zudem löst sich die Chrombeschichtung rund um die Linse. Bin an eine Stelle mit dem Tuch hingekommen und dann hatte ich die Beschichtung im Tuch.
    Hat diese Beschichtung einen Sinn? Außer das es schön aussehen soll!


    Ich lasse das ganze jetzt mal bis Sonntag offen in der Tiefgarage stehen und versuch dann nochmal das Licht anzumachen.
    Vielleicht hab ich Glück.


    Gruß
    Marco

    Hallo,


    das mit dem trocknen wär auch das erste was ich machen werde. Vieleicht hab ich ja Glück und nach der Trocknung und einem neuen Glas funktioniert es wieder.


    Was überwacht das "CheckControl", oder wie auch immer es bei BMW heißt, wenn es eine defekte Lampe im KI anzeigt? Die Lampe oder einfach nur das in diesem Bereich irgendwelche Sollwerte (Spannung, Widerstand etc.) nicht mehr stimmen?


    Gruß


    Marco

    Hallo zusammen,


    wie der Titel schon sagt, ist mir heute auf der Fahrerseite das Xenon ausgefallen.
    So wie es aussieht hat das Scheinwerferglas kurz unter der Motorhaube einen kleinen Riss durch den nach dem heutigen Starkregen Wasser eingetreten ist.
    Das Wasser der Grund für den Ausfall ist, brauche ich denk ich nicht anzuzweifeln.


    Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, was könnte defekt sein? Das Steuergerät, die "Birne" ? Was ist sonst noch verbaut damit das Ding Licht macht?


    Hat jemand Vorschläge wie hier am besten der defekt gefunden werden kann ohne die ja bekanntlich sehr günstigen Komponenten auf Verdacht zu tauschen.


    Was ich schon bestellt habe ist ein neues "Scheinwerferglas".


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß

    Hallo,


    ich war heute mal bei zwei TÜV Stellen und hab mal nachgefragt wie und ob ich nen 225er eingetragen bekommen.
    Antwort bei beiden NEIN!


    Warum?
    Beim Ersten wären die 30 Kilo ablasten keine Problem gewesen. Wollte dann schon gehen und der Prüfer hat sich nochmal umgedreht und fragte nach der AHK.
    Im Schein steht ein Zusatz drin zu der Tragslast im Anhänger Betrieb .... 1250 kg und damit meinte er kann ich das ganze vergessen, weil so viel ablasten geht nicht.


    Auf dem Rückweg bin ich dann noch bei ner anderen TÜV Stelle vorbei und die machen bei PKW kein anlasten wenn es technisch nicht erforderlich ist.
    Begründung war dass ich ja noch andere Reifen fahren könnte. :(


    Die einzige Möglichkeit die er sieht ist auf nen 235/35 er Reifen zu gehen, aber da ist das Risiko das der Tacho zu wenig anzeigt.
    Ich solle mir mal die in Frage kommenden Reifen raussuchen, die Hersteller anschreiben um den genauen Reifenumfang mir bestätigen zu lassen (wegen der Umfangtoleranzen der einzelnen Hersteller) und dann zu einem Tachodienst fahren. Der könnte ausrechnen ob das ganze noch im Toleranzbereich liegt.


    Die Frage ist dann wie ein 235er Reifen auf ner 8er Felge aussieht? Normal oder wie ein Ballon?


    Gruß
    Marco

    Hallo,


    235er würden eine Tachoüberprüfung nach sich ziehen .... so meine Info. Zudem wäre die neue Felge eine 8er Felge, die denk ich mit nem 225er Reifen besser aussieht.


    Wegen dem Ablasten....ich mein das sind 30 kg die fehlen und ich nutze den Wagen auch nicht als Lastesel. Werd mit diesen Infos nochmal zu einer anderen Stelle gehen und das besprechen.


    Leidet der Fahrkomfort eigentlich sehr von 18 zu 19 Zoll?


    Gruß


    Marco