Xenon ausgefallen nach starkem Regen - was könnte defekt sein?

  • Hallo zusammen,


    wie der Titel schon sagt, ist mir heute auf der Fahrerseite das Xenon ausgefallen.
    So wie es aussieht hat das Scheinwerferglas kurz unter der Motorhaube einen kleinen Riss durch den nach dem heutigen Starkregen Wasser eingetreten ist.
    Das Wasser der Grund für den Ausfall ist, brauche ich denk ich nicht anzuzweifeln.


    Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, was könnte defekt sein? Das Steuergerät, die "Birne" ? Was ist sonst noch verbaut damit das Ding Licht macht?


    Hat jemand Vorschläge wie hier am besten der defekt gefunden werden kann ohne die ja bekanntlich sehr günstigen Komponenten auf Verdacht zu tauschen.


    Was ich schon bestellt habe ist ein neues "Scheinwerferglas".


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß

  • Benutz mal etwas die Sufu, das Thema wurde schon so oft durchgekaut und die Lösungsansätze sind immer die selben. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Meine waren auch mal feucht innen. ;) und dann sind beide Seiten ausgefallen.
    Aufgemacht und in der Sonne trocknen lassen und jetzt ist Ruhe.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hallo,


    das mit dem trocknen wär auch das erste was ich machen werde. Vieleicht hab ich ja Glück und nach der Trocknung und einem neuen Glas funktioniert es wieder.


    Was überwacht das "CheckControl", oder wie auch immer es bei BMW heißt, wenn es eine defekte Lampe im KI anzeigt? Die Lampe oder einfach nur das in diesem Bereich irgendwelche Sollwerte (Spannung, Widerstand etc.) nicht mehr stimmen?


    Gruß


    Marco


  • Er überwacht die sollwerte. Wie soll er sonst feststellen ob eine Leuchte defekt ist?


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk 2

  • Hallo,


    so nach gefühlten Stunden ist das Scheinwerferglas jetzt runter und das Innenleben kann trocknen.


    Die Linse habe ich vorsichtig von dem restlichen Wasser befreit.
    Was mir aufgefallen ist, es sieht so aus als ob sich auch Wasser im inneren der Linse angesammelt hat :-(.
    eher ein schlechtes Zeichen oder?


    Zudem löst sich die Chrombeschichtung rund um die Linse. Bin an eine Stelle mit dem Tuch hingekommen und dann hatte ich die Beschichtung im Tuch.
    Hat diese Beschichtung einen Sinn? Außer das es schön aussehen soll!


    Ich lasse das ganze jetzt mal bis Sonntag offen in der Tiefgarage stehen und versuch dann nochmal das Licht anzumachen.
    Vielleicht hab ich Glück.


    Gruß
    Marco


  • Was mir aufgefallen ist, es sieht so aus als ob sich auch Wasser im inneren der Linse angesammelt hat :-(.
    eher ein schlechtes Zeichen oder?


    Die Linse ist nicht hohl, wahrscheinlich hast du Tropfen auf der Rückseite. Da kommt man aber schlecht ran (Scheinwerfer ausbauen und komplett zerlegen).



    Zudem löst sich die Chrombeschichtung rund um die Linse. Bin an eine Stelle mit dem Tuch hingekommen und dann hatte ich die Beschichtung im Tuch.
    Hat diese Beschichtung einen Sinn? Außer das es schön aussehen soll!


    Ist eigentlich nur für die Optik, bekommt man aber einzeln nicht neu.

  • Hallo,


    ich bin vorgestern fast 500km in extremen Regen gefahren. Scheinbar hat mein Xenon das nicht vertragen. Bis zu hause hat alles funktioniert. Nachdem ich ca 1 Std später das Auto gestartet habe zeigt es mir im Cockpit "Xenon Beifahrerseite defekt" an. Habe gedacht das es vielleicht von der Feuchtigkeit kommt, aber nun 2 Tage später ist der Fehler immer noch da. Leider auch nicht sporadisch sondern permanent.
    Wenn ich das Auto starte blitzt der Xenon-Scheinwerfer kurz auf und flackert danach auch noch kurz etwas. Somit kann ich das Leuchtmittel ausschließen oder?


    Nun die Frage...Wackelkontakt, Steuergerät oder Brenner?
    Habe keine Lust bei fast 300.000km noch komplett alles neu zu machen.


    Danke für eure Hilfe