Probleme mit der Traglast von 225/35 19 an der HA beim Touring?

  • Hallo zusammen,
    ich steh gerade mal wieder vor der Entscheidung ob ich mir 19 Zoll Felgen für den Sommer zulegen soll.
    Das Thema habe ich mir schonmal vorgenommen, nur hat mir der TÜV mir damals bei meiner Reifenwahl einen Strich durch die Rechnung gemacht.


    Ich fahre einen 325er Touring und möchte gerne speziell auf der HA 225/35 er Reifen fahren. Alle Reifen die ich bis jetzt in gesehen habe, besitzen einen Tragfähigkeitsindex von 88.
    Wenn ich mich nicht irre, also von 560 kg. Dann komm ich für die gesamte HA auf eine Traglast von 1120 kg. In meinem Schein steht jetzt aber eine max. Achslast von 1150 kg.
    Und hier hat sich der TÜV Prüfer damals dran gestört. Er meinte das der Reifen eine zu geringe Tragfähigkeit hätte.
    Damals bin ich ein 330er Touring gefahren, falls es eventuell damit was zu tun hat. Wegen der Höchstgeschwindigkeit oder so.


    Da ich mittlerweile viele gesehen habe, die auf der HA diese Reifengröße fahren, bin ich etwas verwirrt.


    Eventuell habe ich da auch was falsch verstanden.
    Wie habt Ihr diese Reifengröße eingetragen bekommen?


    Danke im Voraus für Eure Hilfe.


    Gruß
    Marco

  • Ablasten...die 30kg kann der tüver locker streichen

  • ich hab 225/35 19 mit 84y eingetragen auf nem cab!!


    Der tüver soll mal nicht jammern, aber eigentlich sollte man damit es passt reifen mit 88y XL nehmen was für X-tra Load steht!

  • Hallo,


    das war ein Reifen mit dem Zusatz XL, den ich damals vorgeschlagen hatte. Das hat den Prüfer in dem Sinne nicht interessiert, weil das nicht auf dem Reifen stand.
    Das war damals ein Dunlop Sportmaxx mit der Bezeichnung 225/35 ZR19 88Y XL. Auf dem Reifen stand es aber nur bis ...88Y.


    Gruß
    Marco

  • Such dir ein anderen tüver, der will wohl kein geld verdienen!

  • Deswegen liebe ich meinen tüver, der nimmt etwas mehr aber ich weiss bei dem gehst du mit nem lächeln nach hause ^^

  • XL steht da net immer drauf...wichtig ist das reinforced drauf steht

  • Such dir ein anderen tüver, der will wohl kein geld verdienen!


    Such dir ein anderen tüver, der will wohl kein geld verdienen!

    Deswegen liebe ich meinen tüver, der nimmt etwas mehr aber ich weiss bei dem gehst du mit nem lächeln nach hause ^^

    Klingt glatt so, als ob Geld bei der Eintragung eine Rolle spielt und sonst nichts... :thumbdown:


    Wieso muss es eig. 225 sein und nicht bspw. 235, wie es sehr sehr viele in 19 Zoll fahren? Gibts da bestimmte Gründe?