Beiträge von Individual

Hallo,

ich denke, der Preis ist für das Baujahr und die Laufleistung trotz guter Ausstattung gerade so ok. Wäre es eine BMW Niederlassung, könnte man da fast nichts sagen. Als ungefährer Vergleich (sicher reichen da zwei Fahrzeuge nicht aus): Letzten Juli standen in der Leipziger Niederlassung zwei 330i für um die 21.000/ 22.000 da.

Aber du suchst ja nun eh weiter.

Da habe ich mich ungünstig ausgedrückt. Sicher würde der Strom auch für die LED reichen ;) . Was ich meinte ist, dass die LED ja dann nicht ständig leuchten soll, was sie ja tun würde, wenn man sie einfach an die vorhandene Stromzufuhr anklemmt, sondern nur wenn dann mal die DWA nachgerüstet ist und diese dann bei verriegeltem Wagen aktiviert ist. Und dafür nehme ich mal an, muss eine extra Kabel gelegt werden.

Also braucht man dann nur den jetzigen Spiegel ausbauen und den mit mehr Funktionen einfach anstecken und es funtioniert?

Ich hänge meine Fragen mal wieder drann, weil es dazu passt:

Ich habe bei mir den automatisch abblendenden Innenspiegel sowie Licht/Regensensor drinn (ich weiß, hat nichts miteinander zu tun, nur als Info ;) ).

Es gibt ja noch folgende weitere Funktionen im Innenspiegel:

- mit roter DWA LED (habe noch keine DWA, kommt irgendwann!)
    - mit Fernbedienung für Tor
    - mit digitalem Kompass

Nun meine Fragen:

1. kann ich, wenn man sich jedes Extra stufenweise dazudenkt, jeden der Spiegel funktionierend einbauen bzw. einen mit allen Funktionen (automatisches Abblenden natürlich immer dabei)?
    2. wo bekommt der Kompass den Strom her?
    3. wo bekommt die DWA LED ihren Strom her? Fehlt da dann noch ein Kabel, das ich im Rahmen der kompletten DWA Nachrüstung noch ziehen müsste?
    4. Wo bekommt die Fernbedienung den Strom her?
    5. Befindet sich die ganze Technik im Spiegelgehäuse?

Ich könnte mir ja vorstellen, dass die Stromversorgung vom abblendenden Spiegel ausreicht (außer für LED), oder müssen für jede Funktion noch extra Kabel gezogen werden?

Vielen Dank im Voraus!

Individual

Ja, ich habe auch das Neuere, das eine ganze Leiste ist. Trotz der Kosten werde ich mir ein komplettes Neues kaufen :rolleyes2: , eben um auch gleich alle Schalter zu haben.

@ bZzR: Habe deinen Thread trotz Suchfunktion übersehen.

Für eine Fremdbelegung der übrigen Schalter: Wenn es Taster sind, die auf ein Relais zugreifen, ensteht ja die Frage, ob die Schaltstellung sozusagen auch nach einem Abschalten der Zündung und Abschließen des Fahrzeugs erhalten bleibt. Oder ob man dann jedes Mal zum Anschalten den Taster drücken muss?

Hallo,

da es hierzu passt, habe ich mal keinen neuen Thread geöffnet.

Und zwar habe ich in meiner 03er Limo das Schalzentrum (im Ganzen) mit DSC, Sitzheizung und dem Heckrolloschalter. Da ich nun bald mal das h&k System nachrüste, kommt ja die Schaltzentrumsleiste mit diesem Sound Effekt Schalter rein.

Ich habe vor, gleich ein Schaltzentrum mit allen belegten Schaltern zu kaufen, also noch + Reifendruckkontrolle und + HDC (vom xi) oder die Sport Taste aus den M-Modellen. Da habe ich mich noch nicht entschieden.

Nun meine Fragen an die Elektronik Experten unter uns:

- Wird das funktionieren?
    - sind die Schalter alle einzeln eingepinnt, sodass ich meine vorhanden Kabel nur auspinnen und mit den Kabeln für den Sound Schalter in das neue Schaltzentrum einpinnen brauche?
    - wäre das S.-Zentrum der M-Modelle kompatibel?
    - werden die zwei nicht genutzten Schalter dann beleuchtet oder müsste man dann jeweils an einen Pin noch ein + von der Beleuchtung legen?
    - könnte man die Schalter auch für andere Zwecke nutzen, oder sind es nur Taster, die auf das Bus-System oder ein Relais zugreifen?

Vielen Dank im Voraus!

Gute Wahl :thumbsup: !

Ja, das Navi Pro ist ein Festplattennavigationssystem mit einem 12GB Speicher für Musiksammlung inkl. Musiktitel-Datenbank. Des Weiteren inkl. Radio Professional mit DVD-Laufwerk (Audio-/Video-DVD, MP3-fähig)!

Also ich würde dir ans Herz legen, dass du vor der Bestellung unbedingt nochmal die Sonderausstattungsliste durchgehst! Hinterher ärgerst du dich womöglich wegen einer kleinen Sache, die dann in der Nachrüstung richtig teuer ist. Das kennen wir ja alle hier irgendwo :D ...

Aber für deinen neuen 3er kann ich dir nur, wenn du ein Hifi- und Musikfan bist, das BMW Individual High End Audiosystem empfehlen! Das kostet zwar 2100€ und das gibt es nur in Verbindung mit Radio Professional (210€) oder Navigationssystem und M Sportpaket und Lederpolster. Die letzten beiden Extras wirst du ja eh wieder ordern.

Auch wenn ich das System noch nicht hören konnte, bin ich überzeugt, dass es besser ist, als jedes Nachrüstsystem (müsste dann ja ein paar tausend Euro kosten)! Anderes glaube ich erst, wenn mir jemand live das Gegenteil beweist ;) !

Für 570€ gäbe es noch das Hifi-Lautsprechersystem und für 1180€ das Hifi-System Professional Logic 7.

Welches willst du nehmen :) ?