Beiträge von Ralle323

    Hallo,


    wie basti323ci schon schrieb wird die Bremsbelaglampe über einen Fühler an den Bremsbelägen ausgelöst. Sobald der Sensor die Bremsscheibe berührt, wird die Lampe ausgelöst. Allerdings sitzen nur 2 Sensoren an den 4 Bremsen. Einer vorne links und einer hinten rechts. Da der Wagen aber 8 Bremsbeläge hat (zwei pro Rad, sollte man rechtzeitig mal schauen wie die anderen Beläge aussehen, die nicht von einem Sensor überwacht werden. BMW geht davon aus, daß sich alle Beläge an einer Achse gleich abnutzen. Ich hatte es aber schon, daß der Belag mit dem Sensor noch genug Belag hatte, aber der andere Belag im selben Bremssattel schon weg war.


    Gruß


    Ralle

    Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auszulesen. Ich habe schon im Internet versucht herauszufinden ob mein Wagen bereits das OBD2 Protokoll unterstützt, aber die Aussagen wiedersprechen sich. Kann mir jemand sagen ob mein Wagen schon OBD2 hat? Mit OBD2 ginge das relativ kostengünstig den Fehlerspeicher auszulesen. Ich habe eine OBD Schnittstelle im Fußraum, aber auch den runden Diagnosestecker im Motorraum.


    323i Bj 1999 M52TU B25


    Gruß
    Ralle

    Hallo,


    Hm...der Ausgleichsbehälter ist Dir um die Ohren geflogen ? 8| Wenn das so ist vielleicht besser vom Fachmann prüfen lassen... ich weiß nicht in wie weit Du schonmal am Auto geschraubt hast...mein Tip also auf eigene Gefahr ausprobieren.


    Wenn der wirklich so stark über die Kopfdichtung in das Kühlsystem blasen würde, dann würd ich mal annehmen müßte die Temperatur auch zu hoch sein.
    Wenn Du wissen möchtest, ob der Druck im Kühlsystem von der Kopfdichtung kommt, dann probier doch mal bei geöffnetem Ausgleichsbehälter, ob der Motor ins Kühlsystem bläst. Aber Vorsicht :lehrer: das nur bei kaltem Motor machen. Wenn der Motor heiß ist, dann ist da auch im normalen Zustand Druck auf dem Kühlsystem.
    Am besten zu zweit. Einer gibt etwas Gas und der andere legt mal die Hand auf die Öffnung des Behälters.Wenn die Kopfdichtung total hinüber ist, dann drückt der ordentlich aus dem Ausgleichsbehälter raus. Im kalten Zustand dürfte sich kein Druck auf dem System bilden.


    Gruß Ralle

    Hallo


    Wenn es wriklich die gelbe Lampe mit den zwei Bremsbelägen ist, dann ist die nur für die Anzeige der Belagsstärke zuständig.
    Vielleicht ein Kontaktproblem an den Verbindungssteckern der Sensoren im Radkasten. Du könntest mal die Kontake überprüfen und danach muß du aber die Zündung anlassen ohne zu starten, wie Du schon geschrieben hast, um festzustellen ob das Problem behoben ist.


    Gruß Ralle

    Hallo


    Ich denke mal das wird schon aus Sicherheitsgründen nicht gehen. Könnte sich ja jemand die Finger klemmen, so muß der Fahrer den Knopf gedrückt halten und er guckt auf die Fenster dabei.


    Gruß


    Rallle

    Hallo,


    Da würde ich aber auch skeptisch sein...das ist höchst unwarscheinlich daß beide Steuergeräte gleichzeitig kaputt gehen.Außerdem geht doch das Licht immer gleichzeitig auf beiden Seiten aus oder?
    Dann müßte der Fehler ja immer gelichtzeitig in beiden Steuergeräten auftreten ?(


    Ich würde doch eher auf LSZ tippen...


    Gruß


    Ralle

    Moin,


    Also ich nehme immer 5W-30 vollsynthetisch für meinen 323 (M52TU). Außerdem sollte das Öl die BMW Spezifikation Longlife 01 oder 04 erfüllen.
    Ich nehme meistens das Mobil 1 5W-30 Longlife.
    Ist zwar nicht ganz billig aber was tut man nicht alles für sein Auto ;)


    Gruß Ralle