Beiträge von sk283

Hallo,

fahre auf meiner 323i Limo seit ein paar Wochen die M135-18 Zoll-Felgen mit Mischbereifung. Reifen- und Felgengröße sind so ab Werk eingetragen.

Was mir etwas komisch vorkommt: bei niedrigen Geschwindigkeiten zwischen 30 und 40 km/h entwickeln die Räder sehr laute Innengeräusche, die bei den vorher montierten 17 Zoll-Felgen nicht zu hören waren. Ab ca. Tempo 50 verschwinden diese wieder und werden von einem sanften Rauschen abgelöst, so wie es sein soll.

Sonstige Auffäligkeiten (Laufunruhe, Lenkradzittern, Instabilität etc.) bemerke ich bisher auch nicht.

Frage: Ist das normal, dass die 18-Zöller in niedrigen Geschwingkeitsbereichen etwas lauter sind, liegt es evtl. an der Reifenmarke (derzeit sind Michelin bzw. Dunlop montiert) oder deutet das auf einen anderen Defekt (Lager etc.) hin?

Habe bisher keine Erfahrung mit 18-Zöllern, daher die Frage.

Vorab vielen Dank für eure Antworten.

Gruß aus Hessen

Angebot ist m.E. gut, sehr schöne Ausstattung und vernünftiger Preis. Würde mir auch keinen Kopf wegen der 3 Vorbesitzer machen. Oftmals waren die Fahrzeuge in 1. Hand bei der BMW AG bzw. bei einem Vertragshändler, sind also quasi nur 2. Hand, was ja bei dem Alter dann an sich kein Negativmerkmal darstellt.

Wichtiger aus meiner Sicht sind der optische und technische Allgemeinzustand (inkl. Serviceheft etc.) des Fahrzeugs.

Gruß aus dem Rhein-Main-Gebiet!

Sind wir mal ehrlich...es weiss keiner! Gibt momentan viele Gründe, die dafür und welche, die dagegen sprechen. Ich habe im Juni "zugeschlagen" und habe auch beim Verkauf meines E36 323ti einen vernünftigen Preis erzielt (war aber auch gut ausgestattet, in gutem Zustand und hatte eine relativ geringe Laufleistung; nicht zu vergessen: der Standort (Rhein-Main-Gebiet) war mit Sicherheit auch nicht hinderlich).

Ich denke, die Nachfrage nach der "breiten Masse" wird speziell im 2. HJ 2009 schon noch schwächer werden, weil der Preisdruck sowohl von der Angebotsseite (Überangebot wegen Finanzierungsrückläufern) als auch der Nachfrageseite (steigende Arbeitslosenzahlen, vor allem in der Gebrauchtwagen-"Zielgruppe") noch zunehmen wird.

Andererseits habe ich selbst die Erfahrung gemacht, dass die Preise für "Schmuckstücke" (besondere Ausstattungskonfigurationen, geringe Laufleistung, insgesamt guter Zustand) mit einem Alter ab 7-8 Jahren bislang recht stabil geblieben sind.

Gruß aus Hessen

jep klar aber ich hab halt Bedenken das der Wagen lauter in der Werkstatt war und die 3 Vorbesitzer den deshalb nur so kurz hatten..

wenn du alle 3 gleich viel gefahren sind hatte den ja jeder nur 33.000km normal verkauft man da ja sein Auto noch net.

Naja, ich habe in den letzten Jahren meine Autos immer nach ca. einem Jahr und gut 10Tkm weiter verkauft. Würde ich also nicht überbewerten. Wenn die "Story" des Fahrzeugs ansonsten stimmt, würde ich mich daran weniger stören.

Gruß aus Hessen

Jep, liegt daran, dass ein Reifen je niedriger der Querschnitt, je grösser die Breite und je härter die Gummimischung umso weniger walkt (Querverschiebung des Reifens auf der Felge).

Die an sich positiven Eigenschaften (bessere Kurvenstabilität, höherer mechanischer Grip durch breitere Auflagefläche etc.) kehren sich auf unebener Fahrbahn (Längsrillen) um: jetzt kann der Reifen die Unebenheiten mangels Walkung nicht ausgleichen und gibt sie an das Fahrzeug/Fahrwerk weiter, was teilweise auch zu heftigen Querbewegungen (Fahrzeug "springt") führen kann.

U.a. deswegen gehören auch spätestens bei Geschwindigkeiten ab 120 km/h beide Hände ans Lenkrad, auch wenn's uncool aussieht. ;)

Gruß aus Hessen

Hm, das mit den rückläufige Preisen würde ich so generell nicht stehen lassen.

Klar, die Nachfrage nach älteren Gebrauchten ist wegen der Abwrackprämie schwächer geworden. Aber für "Schätzchen" (besondere Ausstattungsmerkmale/-kombinationen, technisch und optisch guter Zustand, geringe Laufleistung) lassen sich immer noch vernünftige Preise erzielen, man braucht nur etwas mehr Geduld, sollte also keinen Zeitdruck haben.

Das oben genannte Fhzg ist vlt. zu "gewöhnlich" und deswegen auch der Preis so unter Druck. Ich denke, mehr wird da auch nicht drin sein.

Gruß aus Hessen

Dadurch leider bekommt man selber eine Teilschuld...finde es auch schwachsinnig aber naja...Also wirklich immer draufhalten und dem andern die Tür wegsemmeln...

Und riskieren, dass man den Aussteigenden über den Haufen fährt? Hm, ich weiß nicht. Dann riskiere ich doch lieber ne Teilschuld als dass ich mir ein Leben lang Vorwürfe machen muss.

Gruß aus Hessen