Nix Diplom, Bachelor. Damit bin ich in drei Jahren fertig, dann würd ich wahrscheinlich einen Master ranhängen, kann also noch ein bisschen dauern.
Und noch drei bis fünf Jahre einen Opel fahren, der jetzt schon 140 TKM runter hat...
Wenn ich fertig bin, würde ich aber auch eher einen E93 nehmen als ein E46-Cabrio. 
Ich arbeite jetzt schon Halbzeit und bekomme noch etwas Geld von meinem Vater (der gegen die Anschaffung eines BMWs ist
).
Das macht ca. 1400 Euro im Monat, wovon ich mir bisher 600-Euro-Wohnung + Lebensmittel + Auto + sonstiges geleistet habe.
Bei der Wohnung kann man sich natürlich auch fragen, ob ein Student eine Wohnung für 600 Euro braucht, das habe ich mir aber gegönnt.
Nun bin ich vor einiger Zeit bei meinem Vater eingezogen, sodass ich keine Ausgaben für Miete und Lebensmittel mehr habe.
Daher kam die Idee, mir evtl. ein neues Auto zuzulegen, insbesondere da jetzt halt einiges bei meinem Auto fällig ist.
Ich könnte natürlich auch den alten Wagen abwracken lassen und einen Kleinwagen nehmen (das findet mein Vater am vernünftigsten, weil er meint, dass bei meinem Auto in den nächsten Jahren tausende Euro Reparaturkosten anfallen würden), das allerdings finde ich ziemlich blöd, weil ich auf so eine Schüssel keine Lust habe, aber dennoch den massiven Wertverlust bezahlen muss.
Beim Kredit könnte man die Raten ja ggf. niedriger halten (120-190 Euro) und dann, wenn ich fertig studiert habe, die Restsumme locker auf einmal bezahlen. Oder so.
Ich will jetzt auch keine Antworten provozieren à la: "Gut, wenn du das so siehst, dann mach das doch einfach, was fragst du überhaupt noch?"
Sondern ich überlege wirklich ein bisschen mit den Kosten... klar ist es halt teuer, aber es würde mir auch wirklich Spaß machen.
Vollkasko käme monatlich ca. 85 Euro im ersten Jahr (5 Euro mehr als beim neuen Kleinwagen!), wie viel fällt die denn ungefähr, wenn man unfallfrei fährt?
Wie würdet ihr die Kostenspanne für Reparaturen ungefähr einschätzen? 100 Euro waren hier ja schon gefallen, wo würdet ihr die untere Grenze ansetzen (Voraussetzung: gut gepflegtes Auto von 2002 oder 2003), wo die obere?
Was ist denn realistischer Verbrauch mit einem 318Ci oder 320Ci?
Bei meiner Probefahrt war der Tank etwas weniger als halbvoll, nach einer Stunde Fahrt war er schon eher bei 1/4. Das ist natürlich ziemlich heftig.