Wenn der Motor warm ist, einfach mal bei laufendem Motor
den Öldeckel aufmachen und horchen ob sich das Motorgeräusch
bzw. die Drehzahl verändert. Wenn ja dann wäre es ein sicheres Indiz
für die Kurbelgehäuseentlüftung. Wie siehts denn mit dem Ölverbrauch
aus? Befindet sich gelblicher Ölschleim am Öldeckel?
Wenn man die KGE wechselt, dann bitte immer alle Schläuche
tauschen. A: gibt es hier bauartbedingte änderungen und B: wirst du die
Schläuche inkl. Verbindungen bei der demontage eh zerstören und es wäre
ja ärgerlich wenn der Wagen dann 2 Tage zerlegt stehen bleiben muss bis
die neuen Schläuche endlich vom geliefert werden. Desweiteren können
sich die Schläuche auch durch Ölschleim zusetzen, was du aber nie feststellen
wirst, da sie ja nicht gewechselt wurden.
Kosten für die KGE kompeltt: ca 130€.
P.s.: Beim wechsel unbedingt die Profildichtung auf der Rückseite der Drosselklappe
mit tauschen, da die alte mit Sicherheit nicht mehr dicht wird
Edit: In diesem Atemzug kann man dann auch direkt die Drosselklappe + Leerlaufregler
reinigen, denn hier könnte auch die Ursache deines Problems liegen.