Beiträge von BlutgruppeM

    Vorab könntest du den Fensterheber auch mal zerlegen
    und dir die Mechanik von dem Doppelschalter anschauen.


    Evtl. ist da ja einer der Kunststoffstege gebrochen, oder
    eine der Gummieinlagen ist verrutscht. Wäre zwar komisch,
    aber das kannst du innerhalb von 10min. selber prüfen.


    Schau mal in unseren "How-to"-Bereich, da gibt es eine
    sehr schöne Anleitung zum Umbau des Tasters :D


    Taucht die Problematik nur auf einer Seite auf, oder
    sind beide betroffen???

    Suchanfragen gehören ausschließlich in unseren Marktplatz
    und haben im eigentlichen Forum nichts verloren.


    Unser Niemand hat die Nutzungsvorraussetzung bereits
    genannt, demzufolge musst du leider noch a bissel warten
    bis du dort eine Anfrage starten kannst :(


    Oder mal Finger drauf, damit er die Helligkeit mal ganz hochregelt.


    Genau umgekehrt....... wenn du den Finger auf den Sensor legst,
    dann fährt die Helligkeit runter, wenn du den Sensor mit einer
    Taschenlampe anstrahlst, dann wird die Beleuchtung hoch geregelt :)


    Aber den Sensor zu säuber wäre mit Sicherheit nicht verkehrt ^^

    Richtig, aber leider haben sehr viele Leute das Problem,
    dass bei gleichen Lichtverhältnissen auf einmal die Displays
    ganz dunkel werden und nach 1-2 sec. ist es dann wieder
    auf normalem Niveau :(


    (Quäl mal die Forensuche, du wirst überascht sein ;) )


    Da dürfte wohl nur der tausch des LSZ abhilfe schaffen,
    was aber nicht gerade günstig ist für so eine "Kleinigkeit" :)

    @Filipe:


    Sorry, aber den Zusammenhang verstehe ich auch nicht...... :(


    Mit anderen Federtellern (z.B: die von JOM-Motorsport) senkt
    man die Fahrzeugfront noch weiter ab :!:
    Wenn der Wagen vorne eh schon schleifen sollte, dann wären
    andere Federteller der absolute Genickbruch.


    Also, so wie ich das verstanden habe sind die H&R Federn speziell für M-Technik II - d.h. zu der serienmäßigen Tieferlegung kommen dann nochmals 35/10 hinzu. Andernfalls wäre es ja recht sinn frei sich diese zu bestellen...?!


    Würde mich wundern wenn dem so wäre. Die meisten Hersteller geben die Tieferlegung
    im Verhältniss zum Serienfahrwerk an. Klär das auf jeden Fall vor einer Bestellung nochmal
    ab.


    Sinnfrei? Nee, nicht wirklich. Viele verbauen z.B: nur vorne andere Federn und
    belassen es hinten bei den Originalen. Das die beiden Federn aber unterschiedliche
    Federeigenschaften haben übersehen viele dabei :whistling:
    Und wenn du den Wagen hinten aus optischen Gründen nochmals 5mm höher als
    aktuell haben willst, dann wäre das ja i.O. und eine Mögliche lösung :whistling:


    Vorne passen auch die 35 + 15 mm (wenn dem wirklich so ist), damit wärst du ja
    gesamt bei 50mm und das sollte bei deinen Felgen eigentlich passen. Unser Pati
    fuhr vorne 55mm H&R-Federn und er hatte keinerlei Probleme..... außer das
    die Stoßstange ab und an mal am Bordstein schleift :D


    Nochmals: Federwegsbegrenzer und SWP sind 2 grundverschiedene Sachen
    und haben nichts miteinander zu tuen :!:


    Federwegsbegrenzer begrenzen mechanisch, wie der Name ja sagt, den möglichen
    Federweg des Dämpfers und bringen deshalb nur Nachteile mit sich.
    Das die DInger auch sau gefährlich sind da sie das fahrverhalten extrem negativ
    beeinflussen, muss ich ja wohl nicht erwähnen.


    Das SWP hingegen ist einfach nur eine dickere, obere Federunterlage,
    welche so das Fahrzeugheck anhebt ohne sich negativ auf das fahrverhalten
    auszuwirken. Gut, die Fahrzeuggeometrie ändert sich minimalst, aber der
    Eingriff durch die eigentliche Tieferlegung ist da weitaus gravierender :whistling:


    Das SWP ist eine einfache und günstige Möglichkeit das Heck anzuheben wenn es,
    z.B: durch eine Tieferlegung zu weit abgesackt ist (wie bei mir).
    Nicht mehr und nicht weniger...... und pfusch, wie hier geschrieben, ist es
    mit sicherheit nicht :P


    Beim bördeln sollte der Lack eigentlich nicht reißen, das kommt höchstens
    beim richtigen ziehen des Kotflügels. Beim bördeln zieht sich der Koti zwar
    automatisch etwas mit nach außen, aber man sollte selbigen ja auch mit
    einen Heißluftfön erwärmen um den Lack und das Blech etwas geschmeidiger
    zu machen und dann passiert da i.d.R. nix ^^


    Wenn du so eine Angst hast das er hinten schleift, warum legst du ihn
    dann überhaupt tiefer??? Dann hol dir doch einen Satz 40/20er Federn
    und gut ist´s...... Wenn er dennoch kratz kannst du ihn mit einem der
    vielen SWP´s wieder um bis zu 16,5mm anheben und fertig :)



    Macht es denn überhaupt noch Sinn Federn zu tauschen?


    Das solltest du für dich enscheiden :)

    Danke MOOTZI für dieses kleine, aber
    dennoch feine und vor allem Sinnvolle
    Tutorial :thumbsup:


    Man sollte vielleicht Noch erwähnen das eine
    Bildgröße von z.B: 800 x 600 i.d.R.
    vollkommen ausreichend für ein Forum
    ist.


    Als evtl. Erweiterung.........
    Die MS-Bild u. Faxanzeige eignet sich auch
    hervorragend für solche arbeiten (in deinem
    Screenshot direkt über MS-Paint). Etwas
    intuitiver und selbst für absolute Laien
    easy und schnell zu bedienen (schafft sogar meine
    Freundin :D )


    Vieleicht konnte man das noch als Variante
    einfügen, ich fände es zumindest gut ^^

    @Filipe:
    Ein SWP ist kein Federwegsbegrenzer und
    schonmal gar kein Murks :huh:
    Komisch das der Murks offiziell von BMW
    zur Höherlegung angeboten wird :whistling:


    Und wie das aussehen würde. .......
    Wie ein Auto das vorne tiefer liegt als
    hinten, auch als Keilform bekannt :P


    Aber dennoch wird er hinten nicht
    bördeln müssen, da es ja jetzt passt
    und er den Wagen mit den 35/10er
    Federn hinten faktisch 5mm anhebt.


    Also alles im Grünen Bereich :D

    Wenn du 35/10er Federn einbaust, dann sollte das eigentlich
    problemlos passen. Die Federn vom MII-Sportpaket haben eine
    15mm Tieferlegung gegenüber den Serienpendants.


    Ergo kommt der Wagen mit den H&R vorne ca. 20mm tiefer
    und hinten kommt er sogar 5mm höher.


    Ich unterstelle mal das vorne mit Sicherheit noch 20mm platz
    sind (ich hatte bei meinen 19"ern noch weitaus mehr Platz) und
    hinten passts ja sowieso :D


    Außerdem, wenn es hinten zu eng wird, dann kann man immer noch
    mit dem SWP vom E36 nachhelfen und das Heck, zur Not, bis zu 16,5mm
    anheben ^^