Servus,
Die Argumentation des "Waldmeisters" finde ich schon sehr gelungen und zeugt vor allem von einer riesigen Fachkompetenz! 
Warum sollte ich die gelochten hinten montieren auch wenn dies die angetrieben Achse ist???
Es geht ja nicht darum die angetriebene Achse zu verlangsamen, sondern das gesamte Fahrzeug!
Jeder Motorradfahrer kennt die Dynamische Achslastverlagerung. Will heissen: Da jede Masse träge ist will sie in ihrem Momentanen zustand verharren. Daraus resultiert das ein Auto welches fährt auch gerne weiter fahren würde! Wenn ich es nun doch zum abbremsen nötige dann wehrt sich die Masse dagegen denn sie will weiter nach vorne. Also werden die vorderen Dämpfer stärker belastet und tauchen ein wodurch mehr Gewicht auf die Vorderachse wirkt, wobei die hinteren Dämpfer entlastet werden und dementsprechend auch weniger Bremsleistung auf die Fahrbahn übertragen können da weniger Masse auf sie einwirkt. Aus diesem Grunde wäre es auch unsinnig hinten eine "stärkere" Bremse zu montieren da die maximal mögliche Bremsleistung eh nicht übertragen werden kann da der Reifen vorher blockieren würde. Aus diesem Grund sind beim Auto sowie Motorrad die vorderen Bremsanlagen auch größer dimensioniert als hinten da dort aufgrund der Dynamischen Achslastverlagerung viel größer Kräfte übertragen werden können!
Aber man darf es dem Beamten auch nicht übel nehmen, denn woher soll das Technische Verständniss auch kommen 
Mfg Manuel