Beiträge von BlutgruppeM

    Sooooo,


    die genaue Betriebstemp eines Xenon-Brenners konnte ich zwar
    (trotz intensiven Googelns) auch nicht finden aber dafür einen
    anderen Lösungsansatz :D


    Generell: Das ein Xenon-Brenner "kalt" ist, halte ich für ein
    absolutes Gerücht :!:
    Man kann sich ja mal den Spaß gönnen und, nach einer halben
    Stunde fahrt mit eingeschalteter Beleuchtung, baut man direkt
    im Anschluß einen der Brenner aus...... Und glaubt mir, das wird
    sau schmerzhaft (schon selber ausprobiert :whistling: )


    Im Grundsatz kann man zwar sagen das die Halogenbirne "heißer"
    ist als der Xenon-Brenner, aber von "kalt" sollte man hier nicht reden,
    außer man diskutiert über die Farbtemperatur :)


    Nun zum Lösungsansatz:
    Eine Betriebstemperatur konnte ich zwar nicht finden, aber dafür
    die ungefähren Druckverhältnsse in einem Xenon-Brenner welche
    zwischen 20-100bar liegen (Quelle: Wikipedia)


    Mit diesem Wissen sowie etwas tieferer Kenntnis der Thermodynamik
    kann man über die Ideale Gas-Gleichung die Lösung (eine Annäherung) finden........
    bzw. über einen der vielen Spezialfälle, denn wenn man weiß das in dem Brenner
    eine Isochore Zustandsänderung abläuft (ohne Volumenänderung) dann landet man unweigerlich
    beim Gesetz von Amontons mit welchem man relativ easy über die Anfangstemp. und die
    Druckdifferenz auf die Endtemp. umrechnen kann ^^


    Gut, beim Xenon handelt es sich nicht um ein Ideals Gas (wie bei allen anderen auch)
    und die Druckangaben laut Wiki sind wohl auch eher ein oberer- und unterer Grenzwert,
    aber für eine Annäherung bzw. als Indikator sollte das ganze schon gut genug sein ^^
    Und ja, ich bin mir auch der Tatsache bewusst das, gerade im Plasmaförmigen Zustand,
    starke Kräfte zwischen den Atomen herschen welche das ganze mehr oder weniger
    stark beeinflussen......... Aber es geht hier ja nur um eine grobe Schätzung ^^


    Mal als Beispiel:
    Wenn man die Drücke aus Wiki als Grundlage nimmt und als Anfangstemp. (T1) die Raumtemp.
    von 20°C bzw. 293.15K einsetzt dann landet man bei einer Endtemp von:


    Gesetz von Amontons:
    T1/p1 = T2/p2


    nach T2 abgeleitet:
    T2 = (p2 x T1) / p1


    eingesetzt:
    T2 = (100bar x 293.15K) / 20bar


    T2 = 1465.75K


    T2 = 1192.6°C


    Gut, die Glühwendel einer Halogenbirne ist heißer aber dennoch: "Kalt" ist anders :)


    (Falls mein Ansatz aufgrund der starken Komprimierung des Gases sowie der hohen
    Temperaturen so nicht anwendbar ist, dann bitte ich um verbesserung :) )



    Genau das ist doch das Problem. Die Lichtfarbe. Je höher diese ist, desto weniger kontrastreich ist das Licht und desto dunkler erscheint die Ausleuchtung bei speziellen Umgebungsverhältnissen, wie z.B. Regen. Die beste Ausleuchtung hast du mit niedrigerer Farbtemperatur.


    Vollkommen richtig :!:
    Darum kann ich es auch nicht nachvollziehen warum sich alle Brenner mit 5000-6000K (oder mehr)
    einbauen frei nach dem Motto: Hauptsache blau und scheiß auf die Leuchtkraft 8|


    Desweiteren:
    Vergleicht doch mal die Lumen-Angaben von z.B: einem 4300K Serienbrenner und einem
    dieser tollen Zubehörbrenner mit 5000-6000K (oder mehr), da sollte man eigentlich selber schnell
    merken das die hohe Farbtemperatur nicht das gelbe vom Ei ist denn die Lichtausbeute sinkt meist mit
    steigender Farbtemperatur :whistling:

    ich wage es ja bald zu bezweifeln das du/ihr einen
    Taster finden werdet der schon in einem passenden
    Farbton leuchtet.. ......


    Aber warum so kompliziert???
    Nehmt doch einfach einen beliebigen Schalter,
    evtl. sogar den der dabei war und dann zerlegt ihr
    selbigen und verlötet LEDs in der passenden Farbe :D


    Und bevor jetzt die Frage kommt: Wo gibts denn
    LEDs in Amber......... Bei Wunschtacho.de gibts die
    LEDs in Amber oder alternativ mal im Forum anfragen,
    schließlich haben ja schon genug Leute ihre Taster-
    beleuchtung umgebaut und da hatt bestimmt noch jemand
    ein paar funktionstüchtige LEDs rumliegen die er abtreten kann/will ^^


    For example:
    Alleine in meinem langhaar Wohnzimmerteppich kleben
    bestimmt noch 5-10 LEDs in Amber, den müsste ich nur mal
    umdrehen und ordentlich ausklopfen :whistling:


    Ansonsten einfach einen Taster im Schaltzentrum verbauen
    (z.B. H&K-Raumklangtaster o.Ä., falls noch platz vorhanden ist)
    und da dann die Kulleraugen daran anschließen.......
    dann schauts aus wie Original :)


    Da sollte man aber Sicherheitshalber nochmals
    klären ob die Schaltleistung des Tasters ausreicht.

    Es deutet schon darauf das deine Batterie hinüber ist
    und wenn du eh schon die ganze Zeit probleme damit hast,
    warum hast du die noch nicht getauscht bzw. wenigstens
    mal nachgemessen ^^


    Als er beim Fremdstarten nicht angesprungen ist, da hat
    der Anlasser aber frei gedreht, oder?
    Wie lange hast du den Motor denn orgeln lassen?
    Schon mal die Zündkerzen ausgebaut um zu schauen
    ob selbige trocken/sauber sind?

    Die Frage ist was du mit dem Fahrwerk erreichen möchtest.....
    Die B4-Dämpfer sind die Austauschdämpfer für die Originalen
    BMW-Pendants, also ein wirkliches mehr an performance würde
    ich mir da nicht erhoffen, dafür sollte das Fahrwerk aber noch
    einen sehr guten Restkomfort bieten :)


    Wenn du etwas sportlichere Dämpfer haben möchtest dann schau
    mal nach den B8, die haben auch direkt gekürzte Kolbenstangen
    und sind für Tieferlegungen ab 20mm (Aussage Bilstein) gedacht.
    Die werden übrigens auch von Bilstein als Ersatzdämpfer für Fahrzeuge
    mit MII empfohlen.


    Aber warum willst du nur die Dämpfer vom B12 verwenden???
    Das B12 ist ein komplettes Sportfahrwerk, mit von Bilstein
    abgestimmten Dämpfern und Federn. Also eigentlich die bessere
    Lösug als Eibachfedern mit B12 Dämpfern.


    AUßerdem ist das B12 doch aktuell recht günstig zu bekommen,
    also denke mal darüber nach ^^


    Du könntest auch mal unseren "Toto01" anschreiben, der arbeitet
    doch bei Eibach und er sollte zu dem Produktsortiment einiges
    mehr erzählen können.


    Das die beste Lösung ein KW-Street-Komfort ist, würde ich auch nicht
    behaupten, es könnte zwar sein, aber das kommt immer darauf an welche
    Anforderungen du an das Fahrwerk stellst...... :D
    Ein Bilstein B16 PSS9 wäre z.B: für mich das Maß aller Dinge :love:

    So, von meiner Seite auch noch mal ein Feedback.......


    Meine Philips Austauschbrenner (D2S 85122C1, 4300K) sind gestern angekommen
    und wurden direkt verbaut.
    Beide Xenons leuchten wieder in alter stärke und das Licht ist so wie
    ich es wollte...... Schneeweiß und ohne blaustich :thumbsup:

    Aber mal rein als Denkanstoß......
    Wenn du aus dem Kreisverkehr fährst ändert sich ja
    auch der Belastungszustand des Fahrzeuges ergo,
    es kommt bewegung ins Auto.......
    Hast du schonmal kontrolliert on irgendwo ein wackler
    o.ä. zu finden ist??? Hast du die Brenner schonmal demontiert
    und wieder ordentlich eingesetz um eine Einbaufehler
    auszuschließen??? Hast du die Brenner schonmal von
    links nach rechts gewechselt um zu schauen ob der Fehler mit
    wandert???


    Hast du schonmal die Vorschaltgeräte getauscht (von links
    nach rechts) um zu checken ob der Fehler mit wandert????


    Wir können hier zwar lustig ins blaue raten, aber ohne mehr Infos
    von dir, vor allem zu den o.g. Fragen, kann dir keiner wirklich weiter
    helfen :(