Beiträge von uebermonk

@ Dexter:
    nein... Lackreiniger ist KEINE politur.
    Eine Politur enthält fette, öle und eventuell auch silikon. wenn du dein auto aber mit wachs behandeln möchtest, ist es ratsam den ganzen kram erstmal los zu werden. daher gibt es immer einen cleaner fluid (swizol, bei anderen herstellern heißt das auch anders)
    wenn du feine kratzer weg machen möchtest kannst du feinschleifpaste von 3M nehmen. die ist sehr gut.
    tu dir aber einen gefallen: nimm einen mittelharten polierschwamm als aufsatz für die maschine. und dann arbeite mit der niedrigsten stufe das zeug ein. immer auf flächen von ca. 60x60 cm und zwar immer im wechsel von links nach rechts und dann von oben nach unten. dabei kannst du ruhig kräftiger drücken. wenn dann die schleifpaste gleichmäßig verteilt ist erhöhst du die umdrehung der maschine auf die nächste sutfe. da gibst du aber nurnoch etwas druck auf die maschine. am ende schalte noch eine stufe höher und führe die maschine nurnoch über den lack. kein druck und nicht verkanten.
    so vermeidest du hologramme die besonders bei dunklen lacken auf treten.
    dann kannst du alles fein säuberlich mit einem weichen mikrofasertuch abpolieren. nimm aber kein tuch mit umgenähten kannten. GANZ WICHTIG! so teuer die auch sein mögen, die kanten hauen wieder kratzer rein. nimm welche die laser geschnitten sind und keine kante haben. gibt es zwar nicht im handel aber bei mir bekommst du die ;) preis auf anfrage

nun cleaner fluid (oder der gleichen) mit einem applikator auftragen und anschließend mit nem NEUN sauberen mikrofasertuch abpolieren

erst dann das wachs auftragen

problem bei den step 1-3 dingern von meguiars: step1 reinigt und step2 macht wieder fettig... arbeite also erst mit 3M feinschleifpaste und nimm dann einen besseren flüssigen reiniger. wenn du keinen neuen reiniger kaufen möchtest kauf 70%igen Alkohol bei der apotheke (liter kostet da ca. 7,-€) und reinige das auto damit. WICHTIG: ÜBERALL reinigen, also jede kleine ecke vom lack

@ break:
    gleiche sache auch hier:
    step2 macht die arbeit von step1 zu nichte.

bei schwämmen und tüchern wäre ich vorsichtig
    wie bereits gesagt sind leider alle mikrofasertücher mit einer kannte umgenäht. diese macht kratzer. meine tücher sind laser geschnitten und so kantenfrei. soeins sollte meiner meinung nach jeder zu hause haben.

wenn interesse besteht geb ich euch tips für jedes einzelne auto. es kommt eben immer auf lackfarbe und zustand an

wie klaut man denn bei geschlossener haube das blinkerglas?

leute gibts, die gibts garnich... sollte mir mal passieren. die können sich warm anziehen...

viel erfolg bei der günstigen ersatzbeschaffung

naja gut ich hab aber sonst nix zu beklagen.
    weder rost an haube/tür oder sonst wo
    noch irgendwelche anderen schäden

das einzige was war/ist: kombiinstrument "kratzt" beim bewegen der nadeln, türgummi fahrerseite ist kaputt (coupe) und ich musste die dichtung vom ölfilterbock wechseln.

mehr nicht. ich werd den gurtroller demnächst mal ausbauen und fetten.

danke erstmal für den tipp das die feder bzw. das ganze teil kaputt sein könnte. da wär ich nie drauf gekommen weil ich es bei autos die viel älter waren nie hatte

So... ich meld mich auch mal zu wort.
    Auch wenn das ganze etwas älter ist, möchte ich das trotzdem nochmal "aufrollen" (im warsten sinne des wortes)

mein problem ist, dass mein gurt eben auch nicht mehr will. als mein wägelchen dann in der inspektion beim blauen war hab ich das angesprochen. ich habe das auto abgeholt und er sagte es sei behoben.

wars aber nicht. sie haben aber definitiv die verkleidung ab gehabt und die rollen eingesprüht... bringt leider nix.

woran liegts noch?

ich finde ja, dass diese ganzen felgen sich alle sehr stark ähneln.

wie wärs denn mal mit etwas anderem?

diese hier z.b.
    da wird eine speiche dünner, wärend die nächste speiche dicker wird. und ich finde die lackierung "Gun Metall" einfach genial. und sieht aufm E46 klasse aus.

seht euch die fotos mal an. und der preis geht auch
    bin stark am überlegen mir die zu zulegen, nachdem ich die originalen 19" M3 Felgen nicht rauf kriege ohne größere arbeiten.

[Blockierte Grafik: http://www.felge.de/images/felgen/gross-500x/CF-Line-1-tlg-19gm.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.felge.de/images/fahrzeuge/600x/upload/417041_854782.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.felge.de/images/fahrzeuge/600x/upload/417041_278278.jpg]