Beiträge von uebermonk

    So
    der 850 Ci war leider nicht da... Neuer Termin ist nächste Woche.


    Meinen habe ich aber gemacht. Werde die nächsten Tage mal sehen wo ich eine gute Kamera her bekomm und euch dann das Ergebnis presentieren.



    Und noch eine Sache für alle aus der Region Ost-Holstein:
    Kommt doch mal vorbei. Ihr bekommt sicher einen Bonus. Und gucken kostet nix...

    Ich habe mit Lexol die besten Erfahrungen gemacht. Kostet etwas mehr aber ist sehr sehr gut.
    Zieht rückstandslos ein und ich für alle Lederarten und -farben verwendbar.

    MÖÖÖÖÖÖÖP
    Die sache mit den 6 Jahre Garantie stimmen tatsächlich.
    Es handelt sich dabei um das Produkt Procon.
    Dabei wird erst der Lack in den bestmöglichen Zustand gebracht und dann mit dem Speziellen Produkt versiegelt.
    Neuwagen haben dann 6 Jahre Garantie auf die qualität der Versiegelung. Bei Gebrauchtfahrzeugen wird das Alter demensprechend gegengerechnet und alles was älter als 5 Jahre ist hat ein Jahr Garantie. Die Versiegelung hält aber deutlich länger als 6 Jahre.


    250 Euro ist n guter Preis wenn es das ist. Regulärer Preis der vom Hersteller vorgegeben wird ist beim 3er 480,- €.


    Is sehr aufwendig das ganze. Hab das auchschonmal bei nem X5 und Q7 gemacht. Schlappe 730,- € die sich lohnen. Nur einmal mit nem Dampfstrahler rüber und fertig is das Waschen. Keine gefahr mehr bei Vogelkot, keine Steinschläge oder kratzer und beim verkaufen des Fahrzeugs holt man einen besseren Preis raus.
    Kann einiges zu solchen Sachen wie Versiegelung oder generell Fahrzeugpflege erzählen.

    Ich betreibe Lackveredelung hauptberuflich und ich kann ja mal meine Vorgehensweise schildern:


    Zunächst GRÜNDLICH waschen und anschließend trocknen. Egal ob mit einem Froteetuch oder Leder, wichtig ist nur, dass ALLES trocken ist, selbst die kleinste Ritze.
    Dann sollte das Auto einige Zeit im warmen stehen, damit die Oberfläche warm wird. 20° C sollten es schon sein. Dabei hat er eben auch eine gute möglichkeit komplett zu trocknen.
    Dann reinige ich mit dem Cleaner Fluid Strong von Swizol den Lack und entferne die Kratzer. Anschließend wird der Lack von allen Rückständen, Fetten und allem anderen befreit. Dafür verwende ich den Cleaner Fluid Medium.
    Wenn das geschehen ist kommt die erste Schicht Wachs. Ich benutze das Concorso von Swizol. Auftragen tue ich das mit den bloßen Händen. Man fühlt den lack dabei deutlich besser und kann alles perfekt verteilen. Wichtig dabei: Nur ein ganz dünner Film reicht aus.
    Die erste Schicht bleibt 4 Stunden drauf um auf dem Lack zu "zerlaufen". Dann wird sie mit einem weichen Microfaserpoliertuch abpoliert und die zweite Schicht aufgetragen. Nach weiteren 4 Stunden gehe ich mit einen Heißluftföhn und großzügigen Abstand über das gesamte Fahrzeug. Dann wird wieder Abpoliert und es ist fertig.
    Da gehen dann schon mal 1 1/2 Tage drauf bis der Kunde das Fahrzeug wieder hat.


    Von diesen ganzen Flüssigwachsen halte ich nicht viel. Sie sind gut um das Fahrzeug schnell in einen guten glanz zu versetzen und grob zu versiegeln. Prinzipiell ist es für mich aber nicht viel mehr, als eine teure Politur.


    Wer nun meine Technik in Frage stellen möchte kann das gerne tun. Ich werde aber die nächsten Tage mein Coupé mal wieder so behandeln und euch Bilder von Vorher, während dessen und Nachher zeigen.
    Wenn ich es nicht vergesse mach ich Fotos von dem 850 Ci den ich am Freitag anfangen werde.


    Fragen dürft ihr gerne stellen und gegen Kritik, egal ob positiv oder negativ, habe ich nichts. Im gegenteil.

    Dazu fallen mir zwei Sachen ein.
    1. Wenn es nachlackiert wurde, kann es doch auch sein, dass die Haube und die Stoßstange erneuert wurde. Da diese ja standartmäßig unlackiert sind, wurde wohl weniger Lack aufgetragen als bei der Originallackierung.


    2. Die ganz neuen Wagen haben alle einen ganz anderen Lack. Es ist also blödsinn den Lack eines E46 (egal welches Modell) mit dem eines neueren BMW Modells zu vergleichen.



    Hast du vll ein paar Rechnungen vom Vorbesitzer mit bekommen? Meist liegen die bei um zu zeigen, dass alles immer von einer Fachwerkstatt gemacht wurde. Wenn das der Fall ist, dann ruf doch da mal an und frag, ob schonmal eine größere Reperatur gemacht wurde.




    BTW: Es häuft sich, dass die BMW Autohäuser extra einen aus München kommen lassen. Scheinbar sind die eigenen Leute nicht mehr auf dem neusten Stand.

    Als Tipp zu deiner Frage, ob du das jetzt im Winter oder danach machen solltest:
    Im Winter arbeitet deine Scheibe durch die Kälte- und Wärmeunterschiede so, dass sie schnell reißen kann wenn du Steinschläge hast. Sollten diese also noch zu reparieren sein dann mach das sofort. Das kostet nämlich nix. Und wenn sie getauscht werden muss dann auch sofort. Das Kostet je nach Selbstbeteiligung deiner TK.


    Welche Werkstatt du dafür in betracht ziehst sei dir überlassen. Solange es eine Namenhafte ist hast du nix zu befürchten. Liefern alle eine gute Qualität.


    Hoffe das hilft.

    Jaja so eine Dienstaufsichtsbeschwerde is auch was feines...
    Ich glaub ich hab den fall hier auch schonmal geschildert.
    Nochmal in kurzform:
    Ich kam mit bekannten aus der örtlichen Discothek (natürlich war ich als Fahrer nüchtern) und wir wollten bei BurgerKing noch fix was essen. Da ich nicht im Auto mit den besoffenen essen wollte saßen wir drinn. Dann fuhr am Fenster ein Passat Kombi vorbei. Mein betrunkenen Kumpel meinte "Der hat grad die Kelle gezeigt" "Klar. Wir sitzen hier drin und er zeigt uns die Kelle? Mit welcher begründung?"
    Als wir los fuhren verfolgte mich dieser Passat eine halbe Stunde lang und hielt mich dann an. Seine Kollegin ging zur Beifahrerseite und zückte gleich die Waffe. Er brüllte mich an und fragte ob ich was getrunken hab. Ich sagte nein, er befahl mir auszusteigen. Nur stand er DIREKT vor meiner Tür so das ich beim aussteigen fast auf seinen Füßen stand. Schließlich mault er mich an ich solle abstand halten. Er fragte warum ich ihn denn verfolge. Klar war aber das er mir hinterherfuhr. Nächste Frage war, ob ich denke dass die nichts anderes zu tun haben und belehrte mich, dass er mir eine Ordnungswiedrichkeit aufbrummen könne.
    Soll er nur entgegnete ich. Dann fuhr er wieder.
    Am nächsten Tag ging ich zum Hauptrevier und wollte Beschwerde einreichen. Ich sollte hoch zur zuständigen Abteilung. Da kam er mir entgegen. Natürlich wollte er mein vorhaben verhindern. Als dann noch eine zivilbekleidete Person dazu kam und mich fragte was denn los sei, sagte ich das ginge nur mich etwas an wurde ich kurzerhand rausgeschmissen. Auch schriftlich tat sich außer einer entschuldigung nichts.
    Und was is heute? Der Bulle der mich angehalten und zur Sau gemacht hat ist nun Kriminaloberkomissar, der erste türkischstämmige in deutschland.


    Danke