Hi zusammen,
jetzt hab ich auch noch mal ne Frage.
Bei meinen Sommerreifen VA 8X18 auf 225/40 sollen laut Türschild 2,4 bar drauf und HA 8,5x18 auf 255/35; 2,9 bar.
Ich hab heute meine Winterreifen drauf gemacht und die Sommerräder eingelagert - hab sie dann mit zur Tanke genommen um den Reifendruck anzupassen, weil ich mal irgendwo gehört habe, dass die Reifen vorm einlagern immer etwas mehr Druck drauf haben sollen als angegeben.
Als ich dann die Reifen nachfüllen wollte, wurde mir angezeigt, dass auf allen 4 Reifen nur 2,1 bar drauf ist.
Hab sie dann aber auf den angegebenen Druck + 0,5 bar aufgefüllt.
Hierzu muss ich noch sagen das ich vor ca. 8 Wochen neue Reifen an der HA bekommen habe und die hab ich in einer Meisterwerkstatt aufziehen und wuchten lassen.
Mein Nachbar kam zufällig später noch vorbei als ich die Sommerräder sauber gemacht habe, hab ihm das dann auch erzählt und er meinte das die Reifen für einen guten Ablauf, immer weniger Druck als angegeben haben sollten. Hab mir die Ablauffläche dann mal angeschaut und die sah auch gut aus. Ist ja irgendwie logisch, wenn der Reifen platter ist liegt halt auch mehr Fläche auf.
Wurde dann in der Werkstatt vielleicht mit Absicht weniger Druck drauf gegeben weil da etwas Wahres dran ist?
Bin jetzt irgendwie ein wenig verwirrt
Zumal man ja nicht mal sieht ob der Reifen gleichmäßig abläuft, wenn da zu wenig Druck drauf ist...