Beiträge von E66-Fan

    Sers,


    mein Bruder hat ein Problem bei seinem erst kürzlich von unserem Onkel übernommenen 320d '99. Hat mittlerweile 300tkm auf der Uhr. SCHALTER.


    Eckdaten: OBD Leistungsoptimierung kurz nach Neuerwerb, sprich 2000 oder 2001. Irgendwas um die 160PS, wie ich schätze.
    Kupplung getauscht bei 186.000km. (Also vor ca. 115tkm)
    LMM: Tja, da stellt sich die große Frage. Wir haben hier zwei nicht originale LMM, da der originale irgendwann mal den Dienst verweigert hatte. Mit dem einen LMM hat das FHZ deutliche Mehrleistung ggü. dem anderen.
    Zum Facelift gab es, so recherchierte mein Bruder, einen überarbeiteten LMM. Dies betraf das Luftgitter. Angeblich musste da irgendetwas umcodiert werden, wenn man den alten gegen eine neue Version ersetzt. Kann ich so nicht glauben.


    Wie dem auch sei:
    Folgendes Problem tritt nun sporadisch, bereits seit einigen tausend Kilometern, auf, vornehmlich mit dem LMM, bei dem das FHZ mehr Leistung zu haben scheint:
    Im dritten, vierten und fünften Gang, sobald man zwischen 2.000 und 3.000U/min "Kickdown" gibt, steigt die Drehzahl - allerdings scheint das Auto keine Leistung zu haben.
    In den ersten Gängen keinerlei Probleme mit der Kupplung. Greift sofort; auch der "Kupplungstest" für Noobs (4. Gang, Kupplung kommen lassen) besteht er einwandfrei.
    Sogar ein Burnout wäre möglich. (Nur zu Testzwecken, selbstverständlich..)


    Könnte dies an der Kupplung liegen, die ggf. durchrutscht, oder an der LMM Kennlinie?


    Beste Grüße,
    F.

    Wir waren soeben beim Händler und haben uns auch die Einbauanleitung ausdrucken lassen.
    Nun gibt es nur zwei Möglichkeiten, die genannt werden: Bordmonitor oder kein Bordmonitor.


    Was trifft denn nun zu? Der Freundliche wollte uns zwei Kabel für 33€ verkaufen. Das eine soll (wie hier häufiger genannt) 4m lang sein, und muss angeblich bis nach vorne gezogen werden.


    Ich habe hier mal ein Foto vom K'Raum gemacht.
    Welche Kabel brauchen wir nun und wo wird der Wechseler angeschlossen? Ich blicke nicht so ganz durch.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img021uqa1g.jpg]


    Unter dem Navirechner ist ein weiteres Model verbaut. Radiomodul??


    Vielen Dank.

    Grüßt euch,


    nachdem mein Bruder gestern das Angebot meines Onkels bekam, anstelle seines E36 318is Coupé einen E46 320d Lim aus '99 (!?) zu übernehmen, da dieser auf einen vollen 330xdT aus '09 umgestiegen ist, stellt sich nun die Frage, wie mein Bruder im "Neuen" am besten Musik im Auto hören kann.


    Folgende Situation: Verbaut ist ein kl. Navi und Klimaautomatik. Dass das Klimaautomatikbedienteil mit der Ablage getauscht werden kann, ist mir bewusst. Allerdings bestehe ich auf Originaloptik. Ein Nachrüstradio mitsamt Radioblende bei Navientfall kommt nicht in Frage.
    Gibt es eine Möglichkeit, das Navi mit dem Business-CD zu kombinieren?
    Oder muss ein CD Wechseler her?
    Liegt dann der Kabelbaum wohl schon, da Navi verbaut?
    Oder besteht die Möglichkeit einen Gateway mit Klinkestecker zu integrieren?


    Beste Grüße,
    F.

    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Und auch das mit dem Auto hat sich zu Glück im Unglück gewendet.


    Einigen Kommentatoren würde ich raten, sich bei rechtlichen Fragen nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Hier wurde einiges Halbwissen verbreitet - von Leuten, die nichtmal "Garantie" von "Gewährleistung" unterscheiden können.. Das nur am Rande.