Er muss weg, es hilft nix...brauche euren rat :-)

  • Das was er ausgerechnet hat sind die Werbungskosten. Das heißt dieser Betrag fließt nur in die Berechnung ein. Und wie gesagt, pauschal zu ermitteln wieviel Geld du "wiederkriegst" vom Finanzamt ist nicht möglich, da ich erstens nicht weiß wieviel Lohnsteuer von deinem Lohn einbehalten wurde. Was du sonst noch für Werbungskosten hast, Sonderausgaben,usw...


    Die Kassenbons(für Benzin,Diesel?) musst du nicht sammeln, da die Pendlerpauschale dahingehend abgeltende Wirkung hat, d.h. diese 30 ct pro km sollen ungefähr alle deine Kosten wie Wertverlust, Sprit, usw abdecken.

  • wenn das so ist könnte ich meinen ja noch das jahr 2010 fahren dann krieg ich die pp wieder und wenn ich meinen dann verkaufe oder inzahlung gebe und noch bisle was drauf lege kann ich mir was richtig schickes holen :)

  • Ja, hört sich gut an.


    Aber bedenke, dass du nur ungefähr 30% von dem ausgerechneten Betrag an Steuern sparst. Das sind dann nämlich "nur" 745 Euronen.^^

  • Der 323i mit 16 Zöller und saftem Gas fuß sollte doch ebenfalls Preiswert bewegbar sein oder ?


    Also ich würde nicht wechseln. Ab melden. Neu anmelden. Eventuell. Hohe Steuern. Alles mit Geld zutun.
    Für ein halbes jahr schön piano mit 16 zöller fahren so schlimm es auch aussieht und dann bleibt das geld auch im Portmonai ..

  • Würd ich auch so machen. Zudem ist der 330d nicht sooo brechend viel teurer als ein gepflegter 320d und eine Grottenkiste willste bestimmt nicht haben selbst wenns nur für 6 Monate ist.

  • Auch wenn ich jetzt keinen direkten Vergleich der BMW Modelle habe, würde ich nicht auf Biegen und Brechen wechseln.


    Hatte von 2002 bis 2008 einen Passat TDI. Der war bei meiner Fahrweise wirklich sparsam, lag um die 5,5 l. Ich fahre jeden Tag ca 150km und bin 2008 auf Benziner umgestiegen. Der Diesel verbraucht ganz klar weniger Kraftstoff, dafür sind die Kosten für Versicherung, Steuern, Wartung und Ersatzteile deutlich höher.


    Zum Vergleich hier mal die durchschnittlichen jährlichen Kosten meiner letzten 3 Fahrzeuge (Kraftstoff, Steuern, Versicherung, Wartung)


    Passat TDI: 4500 EUR
    Golf III: 4300 EUR
    E46 318: 4300 EUR


    Insgesamt nehmen die sich alle nichts. Der Diesel war der Verbrauchssieger, dafür deutlich teurer was die anderen Faktoren angeht. Der Golf hatte die höchsten Kraftstoffkosten, war dafür aber bei den sonstigen sehr viel günstiger. Der BMW ist überall Mittelfeld.


    Fazit: Behalt den 323.

  • Hallo,



    wie weit ist denn Dein Weg zur Arbeit??


    Also ich fahre im Jahr gute 30.000 km, und fahre zur Arbeit hin und zurück ca. 100 km.


    Ich würde mir aber Nie einen Diesel holen, da mir Wartung, Steuern etc. viel zu teuer sind, das macht der weniger Verbrauch dann auch nicht weg.


    Zudem bin ich überzeugter Benziner Fahrer.


    Mein 328iA verbraucht ca. 10,5-10-9 l/100 km, bei sportlicher Fahrweise :)

  • Zitat

    Ich würde mir aber Nie einen Diesel holen, da mir Wartung, Steuern etc. viel zu teuer sind, das macht der weniger Verbrauch dann auch nicht weg.

    also wartung fällt bei mir eh weg genau so wie sämtliche reperatur kosten da ich sowieso ALLES selber mache bzw repariere,
    versicherung ... ich fahre auf 40 % also versicherungsmässig wird sich da auch nicht wirklich viel tuen...


    das einzige was mehr ist sind die steuern und die fahre ich mir ganz locker wieder rein durch den verbrauch...


    aber ich bin noch am überlegen... entweder pendlerpauschale
    oder ich kauf mir jetzt direkt was gutes...


    aber mit 16" rumfahren oder langsam fahren um zu sparen... never... wenn ich emotionslos fahren will kann ich mir gleich nen vw kaufen....

  • Zum Thema Pendlerpauschale, nur um das zu verdeutlichen:


    Du bekommst keine 2900 öcken wieder. diese 2900 euro werden lediglich nicht versteuert. d.h,du kriegst die steuern, die du darauf gezahlt hast wieder. was, wie oben schon ausgerechnet wurde, ca. 750 euro sein dürften.


    aber natürlich kommen noch zich andere sachen hinzu

  • Ein Aspekt noch von mir: Ein Bekannter hat sich die Pendlerpauschale auf der Steuerkarte eintragen lassen, das heisst, er bekommt monatlich bereits die Steuerrückvergütung anteilsmässig verrechnet, also bei Dir ein guter Huni im Monat extra in der Tasche, statt die ganze Summe am Jahresende erst.