Danke für deine Antwort Alpentourer,
aber dein Vorschlag mit Vollgas ohne Kickdown funktioniert nicht so richtig.
D-Modus: Gänge 1 und 2 drehen bis ca. 6000 U/min, DS macht nicht wirklich einen Unterschied, evtl. ist der Schaltvorgang ein wenig "knackiger". (Aber drehzahltechnisch nichts zu beobachten)
Im DS-Modus hält der Motor, wie von dir beschrieben, die Drehzahl länger, dreht die Gänge höher aus bzw. schaltet wesentlich schneller zurück.
Die wichtigste Frage, die leider noch unbeantwortet blieb ist, ob die max. Drehzahl bei Steptronic in Gang 1 und 2 bei 6000 begrenzt ist und erst ab Gang 3 und 4 bis an den roten Bereich ausgedreht wird?
Wo liegt der Sinn bei dieser Abstufung des Getriebes, da ja auch in den letzten Gängen bis wirklich an/in den roten Bereich gedreht wird ?
Hier geht es nicht darum, die letzten "73,8456"
Umdrehungen rauszuquetschen (sonst würde ich nicht die Steptronic fahren), sondern rein um den technischen Hintergrund.
Schon mal Danke für eure Erfahrungsberichte bzw. die Aufklärung dieser wohl doch etwas spezifischen Frage.
Grüße, Edition-Lifestyle
Update:
Soooooo, nun hatte ich heute mal richtig Zeit, meinem BMW mal mit dem Gasfuß zu erklären, das er doch mal im 1. und 2. Gang bitte richtig "Gas geben" soll. Und siehe da, er musste diesen Befehl nur mal lernen.
Nachdem ich manuell Gang 1 betätigt habe und einfach nur Gas, ohne manuell in den 2. zu gleiten, gegeben habe hat er sich doch überreden lassen, mir die restlichen "73" Umdrehungen zur Beruhigung des Gewissens zu geben...
Ab nun war kein Gedanke mehr an "ich mach bei 6000 schluss". Nun dreht er nicht nur an, sondern teilweise kurz in den roten Bereich.
Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie heiser die Valvetronic Motörchen dann klingen.
(Knapp 10 km/h mehr sind durch die letzten Umdrehungen insb. in Fahrstufe 2 zu erreichen, 2 Gänge und die 100 ist nun voll, vorher nur 90)
Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Beiträgen ein wenig belustigen und unterhalten.
...
Was habe ich gelernt ? Es dauert doch etwas länger, bis die Automatik versteht.
Also, N46 Motoren sind im unteren Bereich nicht in der Drehzahl begrenzt.
Grüße, Edition_Lifestyle