Beiträge von Edition-Lifestyle

    Hi,


    vor einigen Tagen habe ich bei meinem ESD diese Chromblenden montiert.


    Der BMW Auspuff hat leicht ovale Endrohre, die Chromkappen wirken eher "rundlich", deshalb ist ein leichtes "Draufstecken" auch nicht möglich.




    Setze die Chromblenden an den Endrohren an und verforme/biege sie per Hand so, dass sie am Ansatz komplett "übergestülpt" sind.


    Jetzt bitte einen Handschuh suchen und evtl. einen Lappen als Kratzerschutz vor die Chromkappen halten und mit Kraft, aber doch Gefühl die Chromblenden aufschlagen. (per Hand hat´s funktioniert, keinen Hammer benutzt)


    Bei weiteren Fragen gerne...




    Bei mir ging so alles glatt, ohne Beschädigungen der Blenden.


    Aber keine Garantie, da ich deine handwerkliche Begabung nicht einschätzen kann. :)




    Viele Grüße

    Danke für deine Antwort Alpentourer,
    aber dein Vorschlag mit Vollgas ohne Kickdown funktioniert nicht so richtig.
    D-Modus: Gänge 1 und 2 drehen bis ca. 6000 U/min, DS macht nicht wirklich einen Unterschied, evtl. ist der Schaltvorgang ein wenig "knackiger". (Aber drehzahltechnisch nichts zu beobachten)
    Im DS-Modus hält der Motor, wie von dir beschrieben, die Drehzahl länger, dreht die Gänge höher aus bzw. schaltet wesentlich schneller zurück.


    Die wichtigste Frage, die leider noch unbeantwortet blieb ist, ob die max. Drehzahl bei Steptronic in Gang 1 und 2 bei 6000 begrenzt ist und erst ab Gang 3 und 4 bis an den roten Bereich ausgedreht wird?
    Wo liegt der Sinn bei dieser Abstufung des Getriebes, da ja auch in den letzten Gängen bis wirklich an/in den roten Bereich gedreht wird ?


    Hier geht es nicht darum, die letzten "73,8456" :D Umdrehungen rauszuquetschen (sonst würde ich nicht die Steptronic fahren), sondern rein um den technischen Hintergrund.


    Schon mal Danke für eure Erfahrungsberichte bzw. die Aufklärung dieser wohl doch etwas spezifischen Frage.


    Grüße, Edition-Lifestyle


    Update:
    Soooooo, nun hatte ich heute mal richtig Zeit, meinem BMW mal mit dem Gasfuß zu erklären, das er doch mal im 1. und 2. Gang bitte richtig "Gas geben" soll. Und siehe da, er musste diesen Befehl nur mal lernen.
    Nachdem ich manuell Gang 1 betätigt habe und einfach nur Gas, ohne manuell in den 2. zu gleiten, gegeben habe hat er sich doch überreden lassen, mir die restlichen "73" Umdrehungen zur Beruhigung des Gewissens zu geben... 8|
    Ab nun war kein Gedanke mehr an "ich mach bei 6000 schluss". Nun dreht er nicht nur an, sondern teilweise kurz in den roten Bereich.
    Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie heiser die Valvetronic Motörchen dann klingen. :totlachen: (Knapp 10 km/h mehr sind durch die letzten Umdrehungen insb. in Fahrstufe 2 zu erreichen, 2 Gänge und die 100 ist nun voll, vorher nur 90)
    Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Beiträgen ein wenig belustigen und unterhalten. :thumbsup: ...
    Was habe ich gelernt ? Es dauert doch etwas länger, bis die Automatik versteht.


    Also, N46 Motoren sind im unteren Bereich nicht in der Drehzahl begrenzt.


    Grüße, Edition_Lifestyle

    Hallo zusammen,
    ich habe auch mal eine Frage zum Automatikgetriebe.
    Fahrzeug: 318CiA, Bj. 2005 mit 150 PS.
    Situation: Kickdown bei Stillstand: Gang 1 und 2 drehen bis ca. 6000 U/min, erst Gang 3 und 4 drehen bis ca. 6500 U/min, knapp an den roten Bereich, Gang 5 senkt bei höheren Geschwindigkeiten die Drehzahl, sehr angenehm.
    Bei Stellung "DS" erfährt man keinen Unterschied, bezogen auf Gang 1 und 2.
    Ist dies von BMW speziell beim N46 so gewollt ?


    Bitte um eure Automatik - Erfahrungsberichte und evtl. eine Erklärung, warum diese Abstimmung des Getriebes so eingestellt ist.


    Danke, Grüße

    Hallo zusammen,


    ich würde auch gerne auf die "Doppelrohr-Optik" umrüsten.
    Die Endschalldämpfer der VFL Modelle (320i / 323i / 328i) sollen also baugleich bzgl. "Rohrkrümmung", Haltepunkte, etc. sein.?


    Das wichtigste Bauteil ist nun also der Verbinder/ die Reduzierung.
    Stimmt es, dass der Außendurchmesser der 320/323/328 62mm beträgt und der des 318i FL nur 52 mm?
    Gibt es hier passgenaue Reduzierungen ? Wenn ja, woher bekomme ich diese? (Bastuck?)



    Vielen Dank für eure Unterstützung.