Beiträge von drangla

    @desperados


    schaue mal hier http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=65715&sid hinein. Da wird dir geholfen. Der Eduard hat hier eine Steuerung für unsere Diesel mit Automatikgetriebe entwickelt die man als Geniestreich bezeichnen kann. Er nimmt unseren Heizölbrennern nicht nur die Trägheit sondern schafft es auch den verbrauch zu senken.Ich werde demnächst auch mein Originalsteuergerät umbauen lassen und dann nur noch freude am fahren haben. Also schau doch dort mal rein und du wirst sehen es lohnt sich.


    Gruß Mario

    Besonders beim Getriebe würde ich aus meiner heutigen Sicht kein Update mehr machen lassen. Habe auch aufgrund von nervigem Brummen und hartem Schalten des Getriebes, beim Diesel mit GM Getriebe ja schon ein recht bekanntes Problem-hier Verursacher die WÜK-Ansteuerung (Softwareanpassung seitens BMW vom Getriebe an das Fzg. ist gerade bei den Dieseln absolut mangelhaft), die Sotftware updaten lassen. Das erste mal nachdem das Getriebe komplett überholt wurde und BMW meinte ich müßte solch ein Update machen lassen. Nachdem wurde das Problem jedoch schlimmer und schlimmer. Nachdem mein 320dA Bj.02/2005 daraufhin mehr als zwei Wochen beim Freundlichen stand und rein garnichts gefunden wurde (sogar das Getriebesteuergerät wurde testweise gegen ein absolut neues getauscht) habe ich mir auf anraten vieler in diversen Foren mit gleichen Problemen das Steuergerät eines Fzg. FL Bj.2001 mit einem relativ alten Softwarestand (SW76) besorgt. Und nun keine Probleme mehr, brummen ist weg und die Automatik schaltet butterweich.
    Das soll nicht heissen, dass das immer und bei jedem so ist aber wenn dein Fzg. ohne Probleme fährt würde ich dahingehend nichts unternehmen. Denn "never change a running system".


    Gruß Mario

    Habe heute mit meinem 320dA (Bj 2/2005) die 205000km Grenze Überschritten. Als Neuwagen gekauft und tut bis jetzt seinen Dienst ganz ordentlich. Bis auf Verschleißteile nur wenige große Schäden, die allesamt letztes Jahr eingetreten sind (Automatikgetriebe kpl. überholt da Wandlerschaden, Schwingungsdämpfer und Saugrohr). Ansonsten ohne nennenswerte Probleme und noch mit dem ersten Turbolader.


    Gruß Mario

    Servus,


    mal ein kurzes Update.


    Bis zum heutigen Tage ist der Fehler leider nicht beseitigt worden. Alle Versuche verliefen negativ. Die ausführende Werkstatt hat keine Idee mehr an was es noch liegen könnte. Das Brummen hat sich bis heute ständig verstärkt und ist nun wieder fast dauerhaft vorhanden. Ganz schlimm ist es bei sehr kalten Temperaturen, wo noch hinzukommt, dass sich das Getriebe fast permanent verschaltet. Es gibt keinen Tag wo sich das Brummen nicht zeigt und auch zukzessiv stärker bzw. lauter wird. Ich bin im Moment mit meinem Anwalt in Kontakt, da mir die ausführende Werkstatt bis heute auch keine Schriftstücke über die geleisteten Garantiearbeiten und die verwendeten Teile aushändigen wollte, wir die Angelegenheit nur so klären können. Die ganze Geschichte hat meiner Meinung nach einen sehr faden Beigeschmack.


    Es geht somit in die nächste Runde und die Hoffnung stirbt zu letzt.




    Gruß Mario

    Hallo,


    die unendliche Geschichte Automatikgetriebe geht in die nächste Runde. Folgendes, bei meinem 320dA Bj.02/05 wurde im April Letzten Jahres das Automatikgetriebe aufgrund eines Wandlerschadens (was soll es beim GM Gtriebe denn sonst sein) komplett überholt. Hierzu wurden der Wandler ansich und der Schieberkasten ersetzt sowie das Getriebe überprüft und instand gesetzt. Mit leerer Brieftasche aber dem Gefühl nun endlich wieder ein funktionierendes Getriebe zu haben fuhr ich vom Hof. Es folgte das aufspielen der geänderten Motor-Getriebesoftware bei BMW. Somit wurde alles getan was ein erneutes Getriebe-Wandlerversagen vermeidet. Nach 2 Monaten fing es aber wieder an, jedoch nur ganz leicht, zu brummen und vibrieren. Ich schenkte dem aber anfangs keine Aufmerksamkeit, da ja das Getriebe vor kurzem instand gesetzt wurde. Diese Geräusch nahm aber im Zuge der Zeit an Intensität zu und äußerte sich am Ende in starken Vibrationen beim leichten Gas geben und mit dem ansteigen der Drehzahl (300-400U/min) beim Gas wegnehmen. Somit stellte ich das Fzg. vor 2 Wochen bei der damals gewählten Werkstatt wieder auf den Hof mit der Bitte das Problem zu beseitigen. Diagnostiziert wurde wieder einmal ein Defekt der Wandlerüberbrückungskupplung sowie des Ventils was für den Öldruck zur Betätigung der Wandlerüberbrückungskupplung zuständig ist. Diese Teile wurden dann ausgetauscht und das Getriebe nocheinmal gespült. Letzte Woche habe ich nun meinen 320dA wieder abgeholt und hoffte das das Problem nun endlich behoben sei. Aber auch dieses Mal scheint dies nicht der Fall zu sein und ich muss sagen ich habe langsam die Schn... voll :cursing: . Mein jetziges Problem äussert sich folgendermaßen. Beim schalten in den 4. Gang bei normalen Beschleunigen so bei 40-45km/h fällt die Drehzahl von ca. 1950u/min vor dem Schaltvorgang auf 1100-1200u/min nach dem Schaltvorgang, dabei bleibe ich ganz normal auf dem Gas ohne Gas wegzunehmen oder Gas zu geben. Nach dem starken Drehzahlabfall fängt der Wagen für mehrere sek.(besser die Wandlerüberbrückungskupplung) wieder an zu brummen und zu viebrieren. Erst dann fängt er sich langsam und die Drehzahl steigt wieder an. Diese Problem besteht konstant und ist beliebig reproduzierbar. Die ausführende Werkstatt argumentiert, dass dieses Problem kein Problem sei und nur deshalb vorkommt da es sich hier ja um ein adaptives Getruiebe handelt und sich dieses erst einlernen müsste. Ich glaube das nicht, da sich diese Problem nach dem ersten Instansetzungsversuch nicht darstellte.


    Was meint ihr? Ich bin ja der Meinung, dass das Problem nicht behoben wurde. Ach ja ich vergaß zu erwähnen, dass dieser Drehzahlabfall auch sporadisch bei kaltem Getriebeöl in den ersten Gängen vorkam.


    Bitte um Hilfe




    Danke und Gruss Mario