Motor und Automatik Getriebe Steuergeräte Update sinnvoll?

  • Hallo


    War heute mal bei BMW wegen einem kaputten Blinker und habe bei der Gelegenheit mal gefragt was ein Update der oben genannten Steuergeräte kostet sie wollen für das Update 100 Euro .


    Sie konnten mir aber da nicht sagen was das Update bewirkt.


    Habe einen 330Ci Cabrio mit Automatik wollte mal fragen ob von euch schon einer ein Update hat machen lassen und habt ihr einen Unterschied zu vorher bemerkt?


    Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.


    Gruß Jürgen

  • Bitte um Anworten


    Wer hat schon so ein Update machen lassen ?


    Wie sind eure Erfahrungen sollte ich es machen lassen oder nicht?


    Danke vorab für eure Antworten.


    Gruß Jürgen

  • Ich denk mal Änderungen hängen von der Version ab die im moment drauf ist.


    Wenn du ne recht neue Version drauf hast, bringt ein Update wohl weniger als wenn du ne relativ alte version hast ;)


    Welche EZ haste denn ? vllt. könnnen andere damit was anfangen ;)

  • Ich denk mal Änderungen hängen von der Version ab die im moment drauf ist.


    Wenn du ne recht neue Version drauf hast, bringt ein Update wohl weniger als wenn du ne relativ alte version hast ;)


    Welche EZ haste denn ? vllt. könnnen andere damit was anfangen ;)


    Ez ist 26.03.2002


    Müsste dann also eine alte Version drauf sein oder?

  • Lass es...


    Die alten Software-Versionen sind meist die Leistungsfähigsten, einfach aus dem Grund, weil 2002 alle Modelle noch recht neu waren und unter Umständen in Zeitungen oder sonstigen Tests von Redakteuren auf "Herz und Nieren" geprüft wurden. Software-Updates von 2006 sind reine "Fehlerbehebungsversionen" die die inzwischen älteren und störungsanfälligeren Modelle (die 2002 z.B. noch neu waren) "wieder hinbiegen", das aber u.U. auf Kosten der Leistung oder ähnliches...

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Aber ist das nicht genau der Sinn und Zweck eines Softwareupdates?
    Fehler beheben die in der Vergangenheit aufgefallen sind. Es werden bestimt kine Softwareupdates gemacht um Leute mal zu ärgern und Leistung grundlos wegzunehmen.


    Gibt es irgendwo eine Liste oder ähnliches mit bisher veröffentlichten Updates für div. Getriebe?

  • Lass es...


    Die alten Software-Versionen sind meist die Leistungsfähigsten, einfach aus dem Grund, weil 2002 alle Modelle noch recht neu waren und unter Umständen in Zeitungen oder sonstigen Tests von Redakteuren auf "Herz und Nieren" geprüft wurden. Software-Updates von 2006 sind reine "Fehlerbehebungsversionen" die die inzwischen älteren und störungsanfälligeren Modelle (die 2002 z.B. noch neu waren) "wieder hinbiegen", das aber u.U. auf Kosten der Leistung oder ähnliches...


    Genau das habe ich auch schon einmal irgend wo gelesen das bei der neuen Version wohl etwas weniger Leitung da wäre deshalb wollte ich mich hier erst mal informieren ob das auch stimmt .


    Bin zwar kein Heizer aber wenn das wirklich so ist dann lass ich das lieber sein mit dem Update denn das Auto hat jetzt erst 23700km und läuft sehr gut.Wollte das Update hauptsächlich machen lassen weil ich dachte die Automatik wird davon etwas direkter und schneller mit weniger Wandlerbetreib.


    Bitte um weitere Meinungen wer hat es schon machen lasssen und welche Unterschiede habt ihr bemerkt.
    Eine Liste was die Updates genau bewirken wäre natürlich optimal aber selbst bei BMW direkt konnte (oder wollte) der Meister mir nicht sagen was das Update direkt bewirkt.

  • Eine verbesserung des Wandlerbetriebs wurde ich mir auch sehr wünschen. Wäre schön wenn man das Getriebe etwas direkter bekommt.
    Gibt es für sowas von irgendwelchen Tuner angepasste Software?

  • Besonders beim Getriebe würde ich aus meiner heutigen Sicht kein Update mehr machen lassen. Habe auch aufgrund von nervigem Brummen und hartem Schalten des Getriebes, beim Diesel mit GM Getriebe ja schon ein recht bekanntes Problem-hier Verursacher die WÜK-Ansteuerung (Softwareanpassung seitens BMW vom Getriebe an das Fzg. ist gerade bei den Dieseln absolut mangelhaft), die Sotftware updaten lassen. Das erste mal nachdem das Getriebe komplett überholt wurde und BMW meinte ich müßte solch ein Update machen lassen. Nachdem wurde das Problem jedoch schlimmer und schlimmer. Nachdem mein 320dA Bj.02/2005 daraufhin mehr als zwei Wochen beim Freundlichen stand und rein garnichts gefunden wurde (sogar das Getriebesteuergerät wurde testweise gegen ein absolut neues getauscht) habe ich mir auf anraten vieler in diversen Foren mit gleichen Problemen das Steuergerät eines Fzg. FL Bj.2001 mit einem relativ alten Softwarestand (SW76) besorgt. Und nun keine Probleme mehr, brummen ist weg und die Automatik schaltet butterweich.
    Das soll nicht heissen, dass das immer und bei jedem so ist aber wenn dein Fzg. ohne Probleme fährt würde ich dahingehend nichts unternehmen. Denn "never change a running system".


    Gruß Mario

  • Hmm... das ist ja tatsächlich bescheuert wenn ein Update das Ganze verschlimmbessert. Wenn das generell auf das Update zurückzuführen ist und nicht auf eine bestimmte Kombination (STG, Getriebe, Motor, Bj) dann wird es tatsächlich besser sein die "alte" Software zu behalten bzw. eine Alte aufspielen zu lassen.


    Meiner ist 12/2004 und das Getriebe schaltet schön geschmeidig. Ein leichtes Brummen ist bemerkbar, aber das würde ich eher dem Motor zuschieben da in N-Stellung kaum ruhiger. Der E91 mit Automatik ist da auf jeden Fall ruhiger (Habe leider nur den zum direkten Vergleich).


    Was mich aber viel mehr "stört" ist die Wandlerüberbrückung bzw. der Schlupf. Dieser Gummibandeffekt ist schon deutlich spürbar. Der oben erwähnte E91 ist da sehr viel direkter meiner Meinung nach.
    Es wäre hier sehr schön wenn es ein Update (von einem Tuner oder so) gäbe, dass die Ansteuerung optimiert, den Schlupf reduziert und somit zu einem direkteren Ansprechen führt.