Beiträge von Kruemel

    Es is eigentlich egal, wie es zu den Riefen gekommen ist, entscheidend sind die Folgen. Will heißen, das Material, was da abgetragen wurden, is ja nich weg. Das schwimmt im Motor rum und zerstört nach und nach alle anderen Lager. Das kriegt man auch nicht wieder raus. Die Sache mit der Ölkontrolle würde ich so erklären, dass da bestimmt schon irgendwas verstopft ist oder zu viel Spiel hat, verursacht durch den Abrieb der Lagerschalen.
    Ich würde den ganzen Motor tauschen. Lagerschalen wechseln bringt jetzt nix mehr.


    Kruemel

    Naja, der erste wirds wohl nich sein, weil mans ja idR. nich beweisen kann.
    Die eigene Erfahrung sagt aber folgendes: Habe einen 328er, mit dem ich zu Anfang E10 fahren wollte. Irgendwann wars dann Winter und recht kalt. Und kurz nach dem Losfahren rochs im Auto intensiv nach verbranntem Öl. Also Stop, Motor aus, Haube auf und ich denke ich spinne. Der Motor qualmt wie auf der Rennstrecke. Also nach dem Feuerlöscher gerannt und schonmal mit der absoluten Katasprophe gerechnet.
    Nach und nach wurde der Motor durch den Qualm aber wieder sichtbar und damit auch die Stelle, wos herkam.
    Und es stellte sich raus, dass der hohe Wasseranteil im Sprit die Kurbelwellenentlüftung vereist hatte und der Motor damit von oben Druck aufgebaut hat. Das hat die Deckeldichtung rausgedrückt und das Öl lief exakt auf den Krümmer. Wär der richtig heiß gewesen, wäre die Karre abgebrannt.
    Nebeneffekt: Das Öl is die Zuleitung zur Lambdasonde runtergelaufen und hat die Sonde zerstört.
    Nu beweis mal einer, dass das n e10-Schaden is.
    Bei mir kommt keine sone Pisse mehr rein.


    Kruemel

    Also grundsätzlich laufen die Kabel von den Türen unter dem Klimakasten lang nach links und in den Sicherungskasten. (sh. Sicherungsplan).
    Die Spiegelheizung wird einfach von zwei Polen der elektrischen Verstellung abgegriffen. Allerdings gibt es ein Kabel, was den Temperaturschalter in der Stoßsstange ansteuert. Dieser wiederum steuert auch die beheizten Waschdüsen.
    Die elektrische Verstellung hat 4 Kabel, die zum Schalter in der Fahrertür laufen.
    Für die Klappfunktion sind zwei extra Kabel verlegt, die auch bis in die Fahrertür laufen. Zwischendrin liegt dann noch das Steuergerät.
    Grundsätzlich hätte ich den Verdacht, dass es am Türstecker liegt. Gelegentlich is der undicht, dann vergammeln die pins.


    Kruemel

    Lohnen liegt immer im Auge des Betrachters. Rein materiell isses ein wirtschaftlicher Totalschaden. Kommt ja auch noch ne Achse dazu sowie eigentlich alle Frontteile. Klar kann mans irgendwie billig zusammenschustern, aber wenns schön werden soll, muß ne Werkstatt ran. Da biste schnell bei vierstelligen Beträgen. Ich würde den Unfaller verkaufen und nen andern holen.
    Kruemel

    Manche Fremdanbieter haben gelegentlich das Problem, dass sich die Fehler nicht löschen lassen.
    Wenns doch am Fz liegt, käme auch der kleine Stecker infrage, der aus dem Boden kommt. Gelegentlich kommts kurz vor dem Stecker zum Kabelbrauch. Ansonsten Sitzbelegunsmatte oder Gurtstraffer bzw die Kabel dazwischen.
    Wenns absolut nicht abzustellen ist, bauen manchen die Lampe im Cockpit aus. Nich schön, aber hilfreich.
    ABER: Solange die Lampe brennt, löst auch kein Airbag beim Unfall aus.


    Kruemel.

    Evtl ist die Magnetkupplung am Kompressor fast hin, bzw. läuft extrem schwer an, das würde erklären, weshalb die Drehzahl erst runtergeht. Dass sie n bissl hochgeht, is normal.


    Kruemel

    Nee, würde das LR abbauen und den Airbag wieder festschrauben, dann mal schütteln. Wenns noch zu hören ist, muß es irgend ein Halter oder Blechle unter dem Airbag sein. Evtl liegt ja ne U-Scheibe irgendwo drin. Kann aber auch von der Lenksäule kommen.


    Kruemel

    Also abschalten lässt er sich evtl, fragt sich nur, was das bringen soll.
    Wollte man das Auto per Abschaltung zum normalen Hecktriebler machen, reicht es nicht, den Kraftschluß zum Allradgetriebe hin zu trennen, sondern man müsste auch die vorderen Räder von den Antriebswellen trennen. Ansonsten wirkt der Kraftschluß rückwärts über die vorderen Räder und die vorderen Antriebswellen bis genau zu dem Trennpunkt im Getriebe hin. Kraft- und Spritersparnis wären Null.
    Bei älteren 3er BMWs (325iX E30) kamen findige Schrauber auf die Idee, die vordere Kardanwelle im Sommer auszubauen, was rein technisch nicht schwer war. Trotzdem lief das vordere Diff und die Antriebswellen immer mit. Also ausser Spesen nix gewesen.


    Richtige Geländewagen haben deshalb Freilaufnaben.


    Kruemel