Beiträge von CharlyBraun

    Meine Erfahrung.


    BMW 320ci
    Baujahr 08.2006


    verbaut: Eisenmann Komplettanlage (Mittelschalldämpfer + Endschalldämpfer 2 x 70mm) Version Sport mit EG-ABE


    Allgemein: Ich habe es über eine BMW-Fachwerkstatt (Autohaus Muhra in Oberhausen) bestellt und montieren lassen. Die Qualität der Anlage, Passgenauigkeit aller Teile sowie das optische Ergebnis aus Heck-Sicht ist allererste Sahne.


    Sound: Morgens anmachen...satt, heiser...hört sich nicht mehr nach 2.2 Liter R6 an, sondern mindestens nach 3.5 Liter R6. Der Hammer schlechthin, nach längerer Fahrt (wenn die Anlage richtig heiß ist) hat mein Beamer einen Sound der an einen allerbesten GT-Wagen erinnert. Auch schön gemacht, dass man mit der Drehzahl spielen kann. Wenn man es "sanft" angehen lässt, also höchster Gang und irgendwo um die 2.500 - 3.000 U/min...sachte Gas gibt...das sogenannte Mitschwimmen...ist der Sound "fast" so wie Serie. Also auch im Alltag wenn man mal keine Böcke auf VLN-Feeling hat, total zu gebrauchen. Wenn man es krachen lassen möchte geht sofort mit dem richtigen Druck auf Gas der Sound ab. Am Anfang hatte die Anlage noch ein leichtes Dröhnen bei rund 3.100 U/min...nach den ersten 500km war das aber komplett weg. Nur noch echten Racing-Sound Pur genießen. Für manche Menschen (wenn man dann in der Stadt nach einer Autobahntour fährt) sorgt dieser Sound aber schon für "Missstimmung!"


    Mein Fazit: Unfassbar, faszinierend wie so eine Komplettanlage ein Auto verändern kann. Es fehlen einem die Worte...um es mit meinem Neffen zu sagen: Absolut Porno! Wer's mag eine echte Kaufempfehlung. Ich bin überglücklich es gemacht zu haben und es macht extrem viel Laune mit so einen Beamer zu fahren.


    Ich hole den Thread aus aktuellen Gründen wieder raus ;) !


    Ich habe laaaange gesucht und mich vor knapp 2 Monaten für eine Komplett-Anlage Fabrikat Eisenmann entschieden. Dann über meinen BMW-Händler bestellt und 6 Wochen warten müssen (so lange dauert es von der Bestellung zur Lieferung). Nun seit ein paar Tagen unter meinem Beamer (320ci Baujahr 08.2006) und ich bin schlichtweg fasziniert. Ein Wahnsinn was diese Kombi aus einem bis dato laufruhigem R6 macht...!


    Morgens anmachen...satt, heiser...hört sich nicht mehr nach 2.2 Liter R6 an, sondern mindestens nach 3.5 Liter R6. Der Hammer schlechthin, nach längerer Fahrt hat mein Beamer einen Sound der an einen allerbesten GT-Wagen erinnert. Auch schön gemacht, dass man mit der Drehzahl spielen kann. Wenn man es "sanft" angehen lässt, also höchster Gang und irgendwo um die 2.500 - 3.000 U/min...sachte Gas gibt...das sogenannte Mitschwimmen...ist der Sound "fast" so wie Serie. Also auch im Alltag wenn man mal keine Böcke auf VLN-Feeling hat, total zu gebrauchen. Wenn man es krachen lassen möchte geht sofort mit dem richtigen Druck auf Gas der Sound ab. Alles positiv also? Nicht ganz...auch ich habe dieses leichte Dröhnen bei exakt 3.100 U/min was lästig ist. Diese Drehzahl sollte man also nicht dauerhaft fahren (bei mir ca. 125 km/h). Entweder drunter oder drüber. Sonst eine glasklare Kaufempfehlung, trotz des schon recht hohen Preis (inkl. Montage bei BMW-Vertragswerkstatt knapp über 1.500 EUR).

    Die Farbe heißt silbergrau. Sie wurde ab dem Facelift angeboten .....und den Fabecode kannst Du im Auto selbst ablesen :D


    Beim Öl nimm ich immer die Marke Castrol..der Rest wurde ja schon beantwortet!

    Zitat

    Original von tcözer
    .....Ich habe aber richtig angst nach dem ich alles gelesen habe wegen turbo und dieselpumpe probleme.


    Hi,


    ich habe auch fast 4 Jahre einen BMW 3er CR-Diesel gefahren. Nix dran, also von daher schon mal Beruhigung. Bei einem Budget von 12TEUR für einen 320dtouring würde ich an Deiner Stelle ausschließlich beim Vertragshändler zuschlagen. Dort gibt es die Gebrauchtwagengarantie und die hilft aus dem Gröbsten raus. Grundsätzlich sollte man aber bei einem Autokauf immer auch daran denken, dass man noch Geld für Wartung und Reaparturen in der Hinterhand hat. Ein Wartungsfreies Auto wurde noch nicht erfunden und auch Verschleißteile (Bremsen, Reifen etc) können durchaus schonmal ein tiefes Loch in den Geldbeutel reißen!

    Hi,


    einen 325i findet man eher selten. Einen 318i ist ein Vierzylinder. Ein 320i ist recht häufig anzutreffen und auch ein schönes Auto. Bei einem Gebrauchten würd ich aber immer den allgemeinen Zustand (Technik und Optik) als erstes Kriterium vorraustellen. Was nützt Dir ein 325i, wenn er runtergeritten wurde. Dann doch lieber einen 1A 318i. Generell sollte man beim e46 immer nach einen Facelift gucken. Insbesondere beim 318i hat sich da deutlich was getan!

    Hi,


    ich habs bei meinem getestet. Hab 1000km mit Super gefahren und 1000km mit SuperPlus, jeweils von ARAL.


    Ich fahre zu 80% Autobahn, den Rest durchwiegend Landtraße (Arbeitsweg). Auf der Bahn fahre ich überwiegend den "Ruhrschleichweg", also 60-120km/h. Vorher nen kurzes Stück A43 und zum Schluß die A52. Bei beiden immer so 140-200km/h.


    Mit Super hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,3Liter/100km, mit SuperPLus von 8,8Liter/100km.


    Mit normalen Super bilde ich mir ein, dass er Morgens schlechter Gas annahm. Dies hatte/habe ich mit SuperPlus nicht.