sieht sehr schick aus!
Beiträge von max320d
-
-
ich glaub von "fahren" kann dann da nicht mehr die Rede sein

-
@ bmw318icoupe. erstmal finde ich es ja rel gut, dass du dich für einen bmw entschieden hast.
zu dem Auspuff. naja.
zu dem Automatikgetriebe. naja. ich hatte davor nen e30 318i mit automatik. war schon ganz lustig und bequem. aber ging halt nicht so richtig. ok. war eh ein altes auto... aber wesentlich leichter als ein e46.jetzt aber zum eigentlichen Thema. du schreibst was du machen möchtest. ältere/erfahrene Forumsmitglieder äußern sich dazu und versuchen dir klar zu machen, dass scheinbar am Preis oder Navi irgendwas nicht passt.
bitte glaub doch diesen Personen etwas. Sie meinen es ja nicht böse oder wollen dich verarschen etc.
und wenn man sich doch wo neu anmeldet lehnt man sich doch auch bitte nicht so weit aus dem Fenster, wird persönlich und pöbelt auch nicht rum!
ich bin zwar auch rel neu und hab keine Ahnung aber mit freundlichkeit kommt man glaub ich etwas weiter. und wie es in den Wald herein ruft, so schallt es auch raus. -
Unsachgemäße Reparatur eines angeblichen Risses der Hinterachsaufnahme.
bei Bmw 4500€
Freie Werkstatt:
alles überprüft, für gut befunden. paar gramm Unterbodenschutz mattschwarz. Preis 0€ -
ok. das Poltern kommt endweder von dem minimalen SPiel der Antriebswelle, oder von der Bremse (da werd ich mal mit Kupferpaste rangehen...)
um aufs Thema Hinterachse und Risse zurück zu kommen...
ich hab nen 320d Touring Bj 11.99- soweit so gut. ich fahr also zu Bmw, wegen dem Poltern und weil der Tüv/HU anstand. also schaut sich der von Bmw das Auto an... findet nicht die Ursache des Polterns, dafür aber, dass der Boden wo die Hinterachse befestigt ist "unsachgemäß" repariert wurde. er kam zum Schluss dass daher das Poltern stamme.
ok. ich zur Prüfstelle Güs, nachdem man das Geräusch auch eh nur während der Fahrt im Leerlauf hört. die meinen es sei alles in Ordnung. dann sieht einer die "unsachgemäße" Reparatur hinten Links bei der Hinterachse, nachdem dann 3 Leute unter meinem Auto standen, und nach langer Unterhaltung kamen sie zu dem Entschluss nicht die Verantwortung dafür zu übernehmen und verweigerten somit die Plakette.
ich sollte zu einer höheren Instanz gehen, die sich das anschauen. also ich wieder zu Bmw. keine chance auf Kulanz, reparieren für 4500€ (auto hat 4100€) gekostet, oder eben aufn Schrott. oder Teile besorgen und zu nem Karosseriebauer bringen...
dann hab ich einen Sachverständigen des Tüv kontaktiert, per Telefon. Dieser meinte, ich solle zuerst zum Anwalt, dass dieser schaut wer haftbar gemacht werden kann. oder eben Kaufrückabwicklung...
Gut, ich hab bei nem Fachanwalt für Verkehrsblablablaa nen Termin ausgemacht...dann denk ich mir, max, hol dir mal lieber noch paar mehr Meinungen ein. also 100km zu einer absoluten Koryphäe für Mercedes Oldtimer gefahren. da hab ich ne Stunde gewartet bis er da war.... normal "dürfen" auf sein Gelände keine Fremdfabrikate. aber nachdem ich ihn schon so ewig kenne, und wir noch nen Merc haben, warf er einen Blick drauf. ich hab ihm alles von Anfang an erklärt... er schaut das Auto an und sagt: "max, wo soll da was sein..." ich, "na da..."
es war auch kaum zu erkennen. also holt er große Zangen, Hebel und nen Hammer... also überprüft. Ergebnis. "max, dees passt alles. fahr zu nem anderen Tüv und fertig.
ich erleichtert...
dann haben wir auch herausgefunden woher das poltern kommen könnte -> Antriebswelle. aber nicht notwendig zu reparieren...so, ab zur Nächsten Werkstatt. Probefahrt, angeschaut... Ergebnis: es passt alles. Evtl mal auch an die Bremssättel Kupferpaste... Termin fürn Tüv, Dienstag.
heute war ich beim Tüv. ohne Mängel!!!
also hab ich mir unheimlich viel Geld, Ärger, Zeit und was sonst noch alles gespart.
da sieht man mal wieder, dass Bmw Vertragswerkstätten. ich sags lieber net, am Schluss arbeitet hier einer bei BMW...
fazit, da fahr ich 100km einfach in ne Mercedes Oldtimer Werkstatt. der Mensch hat noch nie nen e46 von Unten gesehen. aber sofort den Fehler fürs poltern gefunden, und festgestellt, dass mit der Hinterachse alles in Ordnung ist.
das ganze dauerte natürliche alles etwas. so ausführlich kann ich das dann hier doch nicht wiedergeben... bei Fragen, fragen!
-
vielen dank für die antwort. nach x werkstätten bin ich jetzt schlauer. und weiß wo das Poltern her kommen könnte. bmw wollte 4500€ für die angeblichen nicht sichtbaren und nicht vorhandenen Risse. war grad beim Tüv. ohne Mängel durchgekommen. is ne ganz lange komplizierte Geschichte. am Ende hat sich dann aber doch alles zum Guten gewendet. ohne Kosten.
ich bin so glücklich.
ps. wenn jemand die Beste Mercedes Oldtimer werkstatt sucht. ich hab sie

-
wieso will man im normalen Straßenverkehr überhaupt noch schneller schalten? *duckundweg*
-
gibt es hier keinen der Erfahrungen mit der Hinterachse hat, bzw nicht bei Bmw reparieren lassen hat?
welche Teile brauch ich?
ich würde mich freuen wenn jemand mir helfen könnte, wie auch immer!
-
gehe ich recht in der Annahme, dass meine Hinterachse bmw nicht auf kulanz instand setzt? hab nen Touring BJ 99 und seit kurzem "polterts". besonders zu hören, wenn ich im Leerlauf schnell bzw bei voller Fahrt rolle.
da Bmw geschätzte bzw gefühlte 4000€ für die Reperatur veranschlagt, ist die Frage, ob man das nicht "selber" machen kann?
mein Kumpel is Kfz-Meister... der dürfte das doch auch hin bekommen?was soll ich tun?
-
ich denk, dass die geringe nachfrage an 16 Zöller entsprechend den Preis drückt. auch wenn die Michelin gute Reifen sind/waren.