Beiträge von ed878

Rene

Zitat

Versuche mal das Du die Fehler auslesen kannst.

Hmmm ... 8| ... Steh gerade auf dem Schlauch ... :rolleyes:
    Oder ich verstehe nicht ganz was du da meinst ... [Blockierte Grafik: http://bmwpost.ru/forum/images/smiles2/shock.gif
    Oder vll. habe ich auch einfach vergessen oben rein zuschreiben, das ich danach auch FS nochmal ausgelesen habe, und da standen exakt die 2x - gleiche Fehlermeldungen wie am Anfang (bzw. wie im ersten Post) ... :(

Zitat

Dann lade mal noch die anderen Analogwerte hoch.

Ja, bei nächsten Gelegenheit mach ich das auf jeden Fall.

Zitat

Mach dir mal keinen Kopf weil es mal leuchtet und mal nicht.
    Je nach Fehler ist das normal.
    Du sucht ja nicht nach einen Algorithmus um die Lampe auszutricksen :) sondern den Fehler.

:D :D :D ...
    Na ja, Rene, ich würde mir wirklich erstmal keine großen Gedanken machen, aber da der Termin für TÜV leider schon im März ansteht , und dem Prüfer als erstes bei Motorstart die EML Leuchte ins Auge sticht 8| (wie schon geschrieben : bei erstem Mal Zündung/Motor an , geht die Leuchte an, aber wenn man erste Mal Zündung anmacht, dann wieder ausmacht, und danach ganz normal Starten tut, geht die Leuchte nicht mehr an ! aber der Prüfer weiß es ja nich ... :rolleyes: ) ... :D , so langsam mache ich mir aber langsam schon große Sorgen, und diese mist Wetter spielt auch nicht mit... ;(

Klar suche ich den Fehler ;) , aber wenn laut FS ein Relais defekt ist/bzw. sein soll, und der Fehlereintrag auch darauf hindeutet (und auch diese un/-/bzw. regelmässige aufleuchten von EML Leuchte, was auch erfahrene Leute bestättigt haben), geht man erstmal davon aus, das es auch so ist ... oder ?? :D
    Und bis jetzt meine Erfahrungen (als Leile) waren: Jede Fehlermeldung hat auch sein Algorithmus ... ;) Jenachdem wie /bzw. bei welchen Bedienungen es auftritt ... Aber vll. war es immer der Zufall, wer weiß ?? ;)

@tobi montana

Sorry Tobi, wieder mal der Schlauch ... :whistling: ... :D

Meinst du jetzt :

1- Diesen Stecker (X8533) :

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/stellmotorvvtverbauorulumc.jpg]

erstmal abziehen , und dann motor starten ?? ... ,

oder

2- beim laufenden Motor (bzw. wenn die EML beim Start und danach leuchtet/der Motor im Notlaufprogram ist ) den Stecker abziehen ??

Bitte um Aufklärung ... ;)

Es wäre doch auch Möglich , das der VVT Motor keine stromversorgung kriegt (weil da iwas kaputt ist), aber die Fehlermeldung das Relais als ursache nennt ??

-------------------------

So nun kleines Update:

Habe gestern kurzes zugriff in der Halle gehabt, habe die Elektronik Box im Motorraum aufgemacht , habe da sowas vorgefunden:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0326bearbezuxy.jpg]

Was ich mit WDS rausfinden konnte :

Relais:

BRAUN - Wischerrelais
    HIMMELBLAU - Digitale Motor Elektronik (ME 9)
    HELL GRÜN - Entlastungsrelais KL.15 (ME 9)
    Belegung gilt: für N42 Motor, kein Automatik.

Leider hatte ich mein Läppi nicht dabei, habe aber Himmelblaue Relais getauscht (da ich dieses sowieso zuerst gekauft habe), ohne FS jetzt zu löschen.
    Danach getestet, die EML Leuchte geht wieder beim ersten start an .... :wall:

Was ich noch rausgefunden habe , ++++++++++++++

Laut WDS:

Nun sagen wir mal so:
    Relais sind schon mal ausgeschlossen, kann man zu 99,9% ausschließen, bleiben nur noch:

1- Steuergerät Variabler Ventiltrieb
    2- Stellmotor VVT
    3 -vll. noch dises Positionsgeber

Meine Logik sagt mir, Nr:3 ist am günstigsten, Variante Nr: 2 wäre vom Preis her günstiger, als die Nr: 1 ... :D Da die neue STGR nicht gerade günstig sind ... ;)

Was meit ihr dazu ??

Gruß ED

1. Da geht doch um DME und EWS und KMB. Da kriegst du den Wagen nicht an. LSZ hat aber damit nix tun.
    2. Der KM Stand in KMB läuft dann ganz normal weiter, evtl. im deinem Ori LSZ werden es dann nach wiedereinbau etwas weniger KM stehen.

Also soweit ich weiß, die KM stände werden in mehreren STGR abgelegt. Und im Netz liest man ja öffters das diese z.B. nicht immer stimmen ... Aber im KMB wird halt der richtige angezeigt.

Und wenn die KM Stand nicht stimmt, kommt ja auch kein Man. Punkt , der kommt nur wenn Fahrgestellnummer von KMB und LSZ nicht stimmt.

Hallo
    Wollte meinen VFL 318i verkaufen und bräuchte eine Werteinschätzung!

Bei deinem Bj und so wenig Ausstattung, wird es wohl höchstens 3-3500 ,- Eu sein. wenn überhaupt... Klingt zwar hard, ist aber leider so ...

Habe damals für meinen 318i Limo, FL BJ 2003 fast 10 Mille bezahlt (03/2010, mit 89000 km) , war aber schon sehr gut Ausgestattet für ein 318i ... :rolleyes: (M2 Innen + M2 Aussen, PDC, Leder, Bi-Xenon, Sitzhz, MFL, usw ... ) wollte aber dafür damals höchstens 9700,- Eu ausgegen, aber wegen der Austattung habe ich noch 200,- draufgelegt...

M2 Paket ?! welches meinst du jetzt?

nur mal so ein Auszug aus der Preisliste :

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/miipacketq4ulr.jpg]

bei dir sehe ich nur den M2 Aero pack, mehr aber auch leider nicht ... aber zu M2 Pack gehören ja so viele Sachen noch dazu, die bei dir noch fehlen ...

und dazu:

Kurz gesagt ob m Paket oder 5000 euro Felgen sowas bezahlt dir keiner und Fakt ist das Auto hat net gerade soooo viel Ausstattung ist einer der ersten mit bj 1998 und kleiner Motor also erhoff dir nicht zu viel ...

kann ich mir nur anschliessen ... ;)

Gruß ED