Beiträge von ed878

Ich hatte vor einem halben Jahr auch mal einen Airbagfehler. Als ich in der Werkstatt war zum Lügenspeicherauslesen stand dort unerwarteterweise nicht die Sitzbelegungsmatte, sondern der Fahrerairbag!

Der Fehler wurde gelöscht und ist bis heute nicht wieder aufgetreten. Es kann also auch zufällig mal recht günstig werden, denn mich hat das ganze exakt nichts gekostet.

Den Fehler kann man ja löschen , solange der sporadisch auftritt. Wenn der Fehler in Moment (oder Permanent) vorhanden ist, kannst du da nix löschen und die Lampe bleibt an bis der Fehler behoben wurde.

Habe bei mir auch die Leuchte brennen, aber kriege da nix gelöscht... :S

@take_me_sfz

Zitat

Abschalten kann man den bei zich Modellen

Flow, ich denke der meinte aus BMW Familie ... ;)

lexx87

Zitat

Also Gurtstraffer hat nix damit zu tun dass der Airbag auslöst oder nicht?

Nööö .

Soweit ich weiß, Gurtstraffer löst aus bei Front oder Heckcrash aus. Und somit strafft er den Gurt , damit man bei 'nem Crash im Sitz fest sitzen bleibt.

ABER: Vermute mal das bei 'nem Fehler wird der Gurtstraffer wahrscheinlich nicht auslösen, und bei einem Frontcrash kann man ganz "schön" mit dem Gesicht gegen den auslösenden Airbag treffen, und das wird bestimmt weh tun ... In so 'nem Moment möchte ich aber nicht dein Beifahrer (oder auch Fahrer, da bei dir ja beide im Anus sind) sein.... [Blockierte Grafik: http://bmwpost.ru/forum/images/smiles2/facepalm.gif]

Hi.
    Das Problem mit Gurtstraffer ist ja beim E46 mehr als bekannt. Da gibt es extra reraratur Sätze dafür. Meistens sind es Kabel oder Stecker.
    Bei Sitzbelegungsmatte, ist es halt die Matte defekt.
    Eins weiß ich auf jeden Fall:
    wenn die Matte kaputt ist, dann lösen die Airbags immer bei einem Unfall aus, unabhängig davon ob der Beifahrersitz belegt ist oder nicht.

Gruß ED

@Filipe

Zitat

Sag Emma (der Betreiber vom Shop) einfach dass du von mir kommst und er
    soll dir nen speziellen Preis fürs Lacken machen und dass du es in
    hochglanz schwarz haben willst, macht er dir klar ;)

Dauert zwar bisschen länger, aber ich verspreche dir die Ware kommt an!!

Okay. Danke. Genau so werde ich es auch dann machen . :thumbup:
    Und, das es etwas länger dann dauern soll, habe kein Prob. mit. Da mein Lacker in Mom. seine Halle kompl. umbaut, und für den Preis was der Shop verlangt, habe bis jetzt kein günstegeres Angebot bekommen können.

Zitat

Ich kenne Emma persönlich sehr gut und schon über 3 Jahre als meine E39
    Zeit anfing, er ist vertrauenswürdig nicht wie gewisse andere leute hier
    im Forum!

Bin da auch etwas vorsichtig bei den ganzen Nachbauten (da ich bei meinem BMW ziemlich Original bleiben möchte ;) ) , aber wenn die Leute ( wie du schon bestätigen ) das der Quali wirklich TOP ist, und viele andere User schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben, dann passt es schon ... :thumbup:

Zitat

Ich wäre mich nur darüber freuen, wenn du die Spiegel kaufst, dass du
    danach ein Feedback hier abgibst, weil einige dachten wohl dass ich hier
    chinamüll verkaufe!

Also kaufen werde ich die Spiegel jetzt so oder so ;) (Habe gestern noch ein erfreuliches Brief vom Finanzamt bekommen mit einem fetten "+" vor den Zahlen :thumbsup: ). Da mir die Ori. Spiegel nach Elefanten Ohren aussehen :D , wollte ich sowieso was kleineres (sportliches) verbauen. Aber es sollte dann auch auf keinen Fall nach "ATU Assi Tunning Pack" aussehen ... :rolleyes:

Zitat

Ich wäre mich nur darüber freuen, wenn du die Spiegel kaufst, dass du
    danach ein Feedback hier abgibst, weil einige dachten wohl dass ich hier
    chinamüll verkaufe!

Das werde ich dann auch auf jeden Fall machen. Damit mal sowas nicht mit Chinamüll vergliechen wird!

manu

Zitat

Hey ED,
    was hälst du davon nur den Spiegelfuß in schwarz glänzend lackieren zu lassen und die Kappen selbst in Wagenfarbe?
    So ist es zumindest beim ShadowLine Paket.

Nur so als Anregung :)

Hi Manu.

Danke für die Anregung. :thumbup:
    Das habe ich mir natürlich als erstes durch den Kopf gehen lassen. (Da ich die Shadow Line Fensterleisten habe) :)

Aber ich bin mir leider noch nicht ganz schlüssig was die Farbe angeht:
    Dachte halt später noch das Dach Schwarz glänzend folieren zu lassen , dann die Felgen auch Schwarz glänzend lacken lassen, und dazu halt noch auch die Spiegel dann kompl. in Schwarz glänzend Lacken oder auch doch Folieren ?!.
    Denke mal da wird ein schönes Kontrast Schwarz/Silber ;) . Hate beim vorgänger Wagen (VW Bora in Silber ) auch das Dach Schwarz glänzend gehabt, (bis zu den Spiegeln kamm ich leider damals nicht, Wagen war schon weg), dazu Schwarze Scheinwerfer, Schwarze US-SML (Seiten Markierungs Leuchten) in den Stoßleisten (vorne), und Schwarze Gitter in der Stoßstange (vorne) , sah das ganze ganz schick aus :thumbsup: .... :meinung:
    Aber ich lasse mir erstmal die Teile in Schwarz (die ich haben möchte) erstmal Faken im entsrechenden Thread, ich hoffe dann fällt mir die Entscheidung leichter . ;)

Gruß ED

Kann den Filipe gut verstehen.

Wenn man schon so viele anfragen da waren, und man macht sich noch mühe, und holt noch bei 10 Stück die 100 ,- Eu runter, das ist doch perfekte Angebot. Und danach meldet sich keiner ... Ist einfach nur Traurig. Viel Aufwand für nix ! ! :cursing:
    Aber letztes Jahr mit den Kalender war ja auch ähnliches Problem, nur das die bestellt worden sind und danach nicht bezahlt (von vielen User) ....

Aber trotzdem DANKE von mir an Filipe für seine mühe.
    Ich werde mir die Spiegel wohl dann über den Shop bestellen müssen. Da in der Liste nur wir beide drin stehen... :S

@Filipe
    Eine Frage hab ich noch :
    Wenn ich die Spiegel nicht in Wagenfarbe Lacken will, sondern in Schwarz glänzend (soll ja ähnlich sein wie: Hochglanz Shadow Line und die BMW Performance Nieren) haben möchte , machen die im Shop das auch ??
    Falls du darauf nicht öffentlich Anworten möchtest (was ich gut verstehen kann) bitte dann eine PN an mich. Danke.

Gruß ED

So, habe soeben die Einstiegsleisten demontiert und habe festgestellt, dass der Kammverbinder für die Masseleitungen nicht 100%ig fest angezogen war... Kann der Fehler dadurch verursacht worden sein? (War die Kammverbindung auf der Beifahrerseite)

Welche Geräte hängen noch in diesem Kammverbinder, außer die SH für den Beifahrer? Weiß das zufällig jemand? Da gehen neben der Masse für die SH noch 3 weitere Kabel rein...

Wäre über Tipps weiter dankbar :)

Hi.

Wenn ich richtig verstanden habe, der Verbinder ist unter dem Teppich vom Beifahrersitz verbaut .

Also müsste es dann X490 sein. Und da hängen aber schon ein paar Sachen dran ... ;) :

Und von dir oben beschriebene Symptome passen zu diesen Geräten die an dem Massepunkt mithängen.

@Rotax

Zitat

Jetzt hab ich vorhin aber mal aus Spaß unters Lenkrad geschaut und siehe
    da da ist ein viereckiger Stecker, auf der Abdeckungen steht nur "OBD".

Hab ich jetzt OBD1 und OBD2, und das bei Bj. '98?

DIese Frage kannst nur du selbst beantworten, in dem du erstmal diese Abdeckung aufmachst und nachschaust ob da wirklich was verbaut ist. So aus der Ferne kann dir bestimmt keiner sowas genau sagen ...

Für weiterführende Frage, (Antwort steht doch in Zitat drunter), hier noch EXTRA Farblich abgesezt :

Zitat

Falls es nur OBD1 sein sollte meine weiterführende Frage: Was kann man denn mit OBD1 NICHT machen was mit OBD2 gehen würde?

Also Fehlerspeicher auslesen und löschen ist klar, das geht mit OBD1, aber auch codieren und so Zeug?

Zitat

Zitat:
    Bei Fahrzeugen die beide Dosen haben, kann man mit der OBD2 Dose nur
    auf Motor und Getriebe zugreifen.
    Mit der OBD1 Dose kann man auf alle
    anderen Grundmodule zugreifen.
    Wer also nur den Fehlerspeicher
    lesen/löschen
    will, der braucht OBD2, wer auch Komfortmerkmale codieren
    will braucht zusätzlich nen OBD1 Kabel/Adapter.

Ich hoff, es ist jetzt alles verständlich genug ... :D

Ja, ich habe beides den 16 Pin OBD 2 im Fußraum und den runden 20 Pin OBD 1 im Motorraum. Wenn jetzt noch einer das Geheimnis um ADS lüften könnte, wäre mein Wissensdurst vollends gestillt :D .

Für deine Zwecke völlig uninteressant... ;)
    ADS ist für ältere Baureihen die noch vor E46 gebaut waren. Stecker sieht halt gleich wie beim E46 im Motorraum.

@br.an
    Ohne Fahrzeugdaten angaben , hilft nur nachzuschauen ob Im Motorraum eine runde OBD1 verbaut ist oder nicht, wenn nicht, dann hast du nur eine OBD 2 Dose im Fußraum oder auch anders rum ...

@Filipe_v

Zitat

ab 2001 wurde obd 2 verbaut!

Ofiziell: ab Produktionsdatum 06/2000 (Sorry hab's davor falsch übernommen nicht 06/2001 sondern ab 06/2000 )
    Von vorgestern: Klick mich ;)

EDIT: War zu langsam .. :rolleyes: