Zitat
Original von Amando
Ich muß zum besseren Verständnis sagen, daß ich von einem 540er umsteige, aber irgendwie hätt ich mir vom 330er schon etwas mehr erwartet... Nach den theoretischen Fahrleistungen sollte da ja nicht viel um sein. Mir fehlt da irgendwie der Druck, teilweise kommt mit das Auto sogar richtig langsam vor... 
Hallo Amando,
du scheinst ja den gleichen (oder sehr ähnlichen) Wagen zu haben wie ich. Was ich nicht weiss: Hast du einen Schalter oder Automatik?
Bei mir war es aber anfangs ähnlich wie bei dir: Ich hatte vorher einen Mini Cooper S mit Chip und hatte auch das Gefühl, daß der 330er irgendwie lahm wäre. Es war aber nur so en Gefühl, warscheinlich wegen der völlig anderen Leistungsentfaltung. Nach den Messwerten und im direkten Vergleich war dann letztendlich doch alles in Ordnung. Im Sportmodus der Automatik ist der Wagen dann doch schon flott, leichtfüßig ist aber natürlich was anderes (das Gewicht....).
Aber wir hatten bis letzte Woche einen Alpina B5 touring als Firmenwagen, auch da ist aufgrund der besonderen Leistungsentfaltung "das Gefühl langsamer als die tatsächliche Geschwindigkeit".

Wobei noch anzumerken ist, daß ich den Wagen auch nicht ausdrehe und bisher auch nicht getestet habe (1/2 Jahr habe ich ihn immerhin auch schon), wo die Endgeschwindígkeit liegt, ist mir nicht unbedingt wichtig. Mir ist der seidige Lauf und der Durchzug beim Beschleunigen und Überholen wichtig und das ist o.k. 
Dafür dankt es mir der Motor hoffentlich mit wenig Ölverbrauch und einem langen und störungsfreien Leben....