das mit der zusätzlichen Frequenzweiche steht schon länger auf meiner Einkaufsliste, denn du hast schon recht eigentlich ist es Pfusch, aber warum soll man nicht Pfuschen, wenn das Ergebnis stimmt?
ich hab noch viel mehr Pfusch zu verantworten, z.b. ist meine Endstufe mit Lösbarem Silikonkleber geklebt und nicht geschraubt, ganz einfach, weil man sie dann vor dem Verkauf des Autos spuren los entfernen kann. Aber sie hält und es schaut gut aus (auch wenn man sie nicht sieht)
ohne Frequenzweiche funktioniert es aber durchaus recht gut, denn man muss die Bässe nicht viel schwächen, 1-2 Balken machen schon recht viel aus, (extremer merkt man es noch, wenn man 1-2 Balken + giebt, wie krass es dann krazt)
ich hab meinen Subwoofer Frequenzweiche bewusst auf 200 Hz hochgestellt, damit hört es sich recht gut an. (über 200 wird es schlecht, da das Ohr die Frequenzen immer besser orten kann)
Dabei sollte man noch beachten, dass man nicht immer einen Linearen Equalizer wünscht, je nach Musikrichtung will man bestimmte Frequenzen mehr und manche weniger.
jetzt mal noch so eine Praxis Frage am Rande:
Hast du einen Subwoofer im E46 Verbaut und ihn zusammen mit einem Spezialisten abgestimmt? ich meinen Schon, ich bin zufrieden, der Spezialist war zufrieden, aber du musst es ja wissen oder?
edit: hab gerade dein Thread zur Soundaufwertung gelesen, und dabei festgestellt:
unsere Ziele unterscheiden sich stark:
ich wollte lediglich einen besseren Bass, das mit dem Equalizer war nur ein Nebeneffekt, den ich hier erläutern wollte, der es ermöglicht ohne Zusatzaufwand einen besseren Mittel-Sound zu erreichen und selbst bei voller Standard Lautstärke mit guter Qualität zu hören zu können.