Ich kenne das Phänomen. Unser 320d hatte das schon soweit ich mich erinnern kann (Neuwagen :D). Deshalb meinte mein Vater immer zu mir ich soll den ersten doch so früh wie möglich schalten, damit es keinen Schlag gibt. Wenn ich ganz langsam auf ~3k hochdrehe und dann die Kupplung drücke gibts keinen Schlag - Beim schnellen Beschleunigen allerdings schon.
Zitat aus anderen Foren:
War bis jetzt bei jedem BMW, den ich gefahren habe so. Egal ob e30, e39, e34, e36 oder Z3. Immer das Glieche mit dem Ruck beim Auskuppeln. Es tritt immer beim Auskuppeln auf, wenn man ganz kurz zuvor vom Gas gegangen ist, aslo quasi beim Lastwechsel-Auskuppeln [Blockierte Grafik: http://www.treffseiten.de/bmw/images/smilies/tongue.gif] .
Zitat2:
Sagen wir mal so, gut ist es nicht da der ganze Antriebsstrang und Hinterachsgetriebe einen Schlag abbekommt. Ich kenn das von meinem auch, hab mir aber jetzt angewohnt etwas später vom Gas gehen, sodass der Motor die Drehzahl beim Auskuppeln etwas hält und dann erst die Kupplung drücken.