Beiträge von pipmen

    Simon851 das ist irgendwo nachvollziehbar, auch wenn nicht bei jedem Kunde die Schraube abreisst!


    Ich bleibe bei der Meinung, dass der Kunde bei solch einer Einschränkung auch weniger zahlen sollte, weil er nicht den vollen Service erhalten hat.


    Wir können diesen Anteil der Diskussion beenden und sollten uns aufs technische konzentrieren.

    Dani:
    Vielen Dank für die nützlichen Infos, ich gehe mal bei der Werkstatt vorbei und versuch das auf menschliche Art und Weise zu klären.



    Border:
    Warum so agressiv?
    Ich habe lediglich ne Frage gestellt, die garnicht unberechtigt ist!
    Wenn er voll kassiert, aber nur ein viertel der Arbeit erledigt/ des Services umsetzt, dann find ich das aus Kundensicht sub-optimal, schließlich hat man für den gesamten Service bezahlt!


    Wenn du im Restaurant essen gehst, dann willst auch das bekommen was du bezahlt hast und nicht die Hälfte davon!


    Ein Unternehmer hat m.E. die Risiken seines Business abzuschätzen und einzukalkulieren, so sehe ich das!
    Und gelegentlich mal eine Schraube zu ersetzen, sollte eine Werkstatt nicht arm machen! Und jeder Kunde wäre auch bereit eine abgerissene Schraube zu bezahlen.
    Dass die Realität davon abweicht mag ja in Ordnung sein...aber das scheint mir in dieser Angelegenheit eine Systematik zu haben.
    Les mal in diversen Foren, wie oft eine Werkstatt einfach nur behauptet die Schraube könnte abreissen und lässt die Finger davon und der Fahrzeugbesitzer versucht es selbst und es lässt sich lösen. Naja, darüber kann man wohl bis zur Vergasung diskutieren, gehört wohl eher in ein Jura-Forum als hierher.


    By the way...ich habe die oben genannten Teile an der Vorderachse alle selbst ausgetauscht und weiß sehr wohl was es bedeutet Schrauben zu lösen, die seit 14 Jahren im Wagen verbaut sind und angerostet sind...keine einzige habe ich abgerissen! Aber wenn man nicht mal zu Beginn der Arbeit an die "üblichen verdächtigen Schrauben" nen Rostlöser sprüht, dann zeigt es mir schon, dass man die Schraube garnicht anfassen will.

    Wie seht ihr folgendes:


    Ich habe die Werkstatt beauftragt um eine Achvermessung durchzuführen und den vollen Service bezahlt.
    Umgesetzt wurde aber nur "die Hälfte" mit der Begründung die Schraube könnte reissen.


    Ist das nicht das Risiko des Unternehmers/ der Werkstatt wenn er solch einen Service anbietet?
    Sprich, er sollte eine Schraube, die abreisst entsprechend entfernen und ersetzen oder den Preis entsprechend reduzieren.
    Wie seht ihr das?

    ist das so?
    Ich möchte wirklich keine Werbung machen, aber in folgendem Video wird ein BMW-Sturzeinstellwerkzeug gezeigt.
    Im Beispielvideo sieht man einen E46 Coupe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen,



    ich habe gestern einen Termin zur Spureinstellung gehabt, bei einer Werkstatt-Kette, die ich eigentlich versuche immer zu vermeiden.


    Da aber diese Werkstatt-Kette ganz geschickt neben meiner Arbeitsstätte liegt, habe ich einen Termin ausgemacht und versucht meine Vorurteile zur Seite zu legen.


    Ich glaube das war ein Fehler meinerseits!



    Ich habe keine Ahnung über die Spureinstellung, aber der Mechaniker (wahrscheinlich ein Azubi) hatte noch weniger Ahnung als ich. Es fing schon mit der Frage an, ob auch die HA eingestellt werden muss. Im Anhang findet ihr die Messwerte. Ich habe die vorher und nachher Messwerte farbig markiert, damit man einfacher erkennen kann, ob sie innerhalb der angegebenen Grenzen liegen.



    Außer, dass die Spur vorne nun korrekt eingestellt ist, denke ich, dass die anderen Werte (VA: Sturz, HA: Sturz und Spur) noch eingestellt werden müssen.


    Ich bin heute Landstraße gefahren und das Fahrzeug zieht immernoch nach Links. Nach ca. 50m bin ich mit den linken Reifen auf der Gegenfahrbahn. Vielleicht kein optimaler Test :)



    Nun meine Fragen an die Experten:


    • Übertreibe ich es? Oder habe ich genug Anlass um Theater zu machen? Welche Werte kann man akzeptieren? Wo sollte auf jedenfall eine Einstellung vorgenommen werden? Fahrzeug ist ein E46 Cabrio 320d, BJ2005 mit 180.000km
    • An der HA wurde gar nichts gemacht mit der Begründung die Schrauben könnten reißen. Dies wurde auch so vermerkt. Was meint ihr dazu? Wie kann ich diese am besten selbst vorher gängig machen?
    • Ich habe im Forum gefunden, dass die Schrauben 10 und 20 aus folgendem Link für die Einstellungen an der HA wichtig sind. Wurde zwar für einen 330Ci angegeben, aber ich denke das gilt genauso für den 320cd Cabrio. Hat jemand vielleicht zufällig ein Foto von der genauen Positionierung am Fahrzeug? http://de.bmwfans.info/parts-c…support_wheel_suspension/


    Hintergrund für die Achsvermessung WAR, dass ich die Querlenker, die Stabis und die Spurstangen ausgetauscht habe.



    Danke und Grüße,


    pipmen

    Habe die Riemenscheibe bei Betrieb aufgenommen. Vielleicht kann es jemand beurteilen:


    https://youtu.be/4D8X94HWixg



    Leider konnte ich keine Bilder schießen, da die Entfernung nicht reicht um vernünftige Fotos von der Oberfläche zu schießen...um mögliche Risse zu erkennen.


    Wie wird bei diesem Modell eigentlich der Riemen zwischen Klimakompressor und Riemenscheibe runtergenommen? Es gibt keinen Spanner zwischen beiden, was man bei anderen E46 Modellen sieht. Wie zum Beispiel hier ab 1:15


    https://youtu.be/XyzbhCAStBU

    Ich war letzte Woche in ner Meisterwerkstatt um das Thermostat wechseln zu lassen. Beim Ausbau ist dann Kühlflüssigkeit rausgeflossen. Sie hatten die Riemen nicht abgedeckt.


    Nachdem der Motor gestartet wurde kamen üble zwitschergeräusche, die vorher bei Regen manchmal auch zu hören waren. Dann hat ein Mechaniker an der Riemenscheibe gehebelt und mir gezeigt, dass sich dieser bewegt. Das Gummi sei wohl schon gerissen und könnte bald komplett abreissen.


    Unrund läuft es nicht wirklich sofern man es mit bloßem Auge beurteilen darf/kann. Was man aber deutlich merkt ist ein unrundes und brummendes nachrütteln wenn man den Motor abstellt.


    Als ich die Riemenscheibe das erste mal wechseln musste lief sie unrund...das konnte man beobachten. Es lief so unrund, dass sich immer wieder der Riemen des KlimaKompressors löste und auf der Bodenabdeckung lag.

    Hallo,


    Ich hab letzte Woche das Thermostat in einer Meisterwerkstatt wechseln lassen. Ich habe die Werkstatt auch beauftragt das Kühlmittel komplett zu wechseln.


    Als Frostschutz wurde ein pinkfarbiger Kühlerfrostschutz eingesetzt. Daraufhin habe ich den Meister der Werkstatt angesprochen, weil ich immer im Kopf hatte, dass BMW das blaue bzw. grüne verwendet...ich denke Glysantin G48.


    Der Meister meinte, dass sie G12plus einsetzen, da dies wohl mit allen Motoren und Frostschutzmitteln kompatibel wäre...und er somit nicht für jeden Hersteller extra das passende Kühlmittel einkaufen und lagern muss.


    Sein Argument kann ich verstehen, aber ist das G12plus oder G12+ wirklich OK für einen E46 320cd?

    Erstmal vielen Dank für die zeitnahen Antworten!


    Das gibt mir schonmal ein Bild, dass bei mir etwas nicht stimmt. Vor 2 Jahren habe ich die Motorlager wechseln lassen um mögliche Vibrationen zu reduzieren. Als die letzte Riemenscheibe reinkam habe ich alle Rollen und Spanner mit wechseln lassen. Alles Markenprodukte gewesen...keine günstigen 0815 Teile aua der Bucht.


    Pi2:
    Die Spannrolle wurde gewechselt..aber wäre diese wieder Defekt würde doch der Riemen auch evtl. rausfliegen oder schäden aufzeigen oder?


    Hat jemand ne Idee wie man die Ursache einkreisen könnte?