KM-Stand und Schlüssel

  • Hallo,


    ich war heute beim freundlichen und habe mein Fahrzeug für den Ölwechsel abgegeben, damit es Montag früh gleich gemacht wird.
    Ich seh grad, dass auf dem Auftrag ein KM-Stand von 142-tausend-irgendwas steht. Ich nehme an, dass dies vom Schlüssel ausgelesen wurde. Mein Fahrzeug hat aber laut Tacho mehr als 165-tausend-irgendwas.


    Wie kann das sein?
    Ist dann der Schlüssel irgendwie kaputt? Oder das entsprechende Gegenstück, was den Schlüssel beschreibt?
    Das ist der Schlüssel, den ich regelmäßig nutze.


    Wie ist das mit dem Schlüssel, kann der überhaupt nach unten gedreht werden???


    Grüße,
    pipmen

  • Hallo Neco, nein bei mir leuchtet der Manipulationspunkt nicht.


    Außerdem leuchtet mir nicht ein, weshalb der Vorbesitzer den Schlüssel runterdrehen sollte und Tachostand höher lässt???
    Also ich denke nicht, dass eine Manipulation vorliegt. Ausschließen kann ich es zu 100% natürlich nicht, aber das Fahrzeug hatte einen Vorbesitzer und der Service wurde immer bei BMW gemacht.


    Ich habe das Auto bei ca. 135-tausend gekauft. D.h. bis 142-tausend hats ja wohl vernünftig getan...und irgendwie ab dem Zeitpunkt nicht mehr...d.h der Fehler muss bei mir entstanden sein. Oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Wie ist das eigentlich. Nehmen wir an jemand hätten den Kilometerstand nach unten gedreht.
    Muss derjenige den Schlüssel auch runterdrehen oder nimmt der Schlüssel dann automatisch den Wert vom Tacho an, den er vom Tacho mitgeteilt bekommt oder von wo auch immer er den KM-Stand mitgeteilt bekommt?


    Oder kann der Schlüssel nur nach oben zählen?

  • Neben den Schlüsseln wird u.a. auch im LSZ der km-Stand abgelegt, d.h. diese müßte dann auch angeglichen worden sein.

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Neben den Schlüsseln wird u.a. auch im LSZ der km-Stand abgelegt, d.h. diese müßte dann auch angeglichen worden sein.


    Richtig, deswegen habe ich ja gefragt ober den Wagen auslesen kann.
    Würde dann mal im Lsz nachschauen, was für ein Kilometerstand da abgelegt ist.

  • geht das mit INPA und nem OBD2-Kabel?
    Wüsst jetzt auf Anhieb nicht wie, weil ich es nur für Codierzwecke genutzt hatte. Ich hatte die Komfortbedienung aktiviert fürs Verdeck, damit ich das Verdeck auch per Fernbedienung schließen kann.

  • Kurhesse:
    Heisst das, dass der Schlüssel den Wert vom LSZ übernimmt?
    Aber dann würde es ja eine Abweichung zwischen LSZ und Tacho geben. Leuchtet dann nicht der Manipulationspunkt auf?
    Irgendwie kann ich euch grad nich 100% folgen.


    Wenn irgendein Speicher einen anderen KM-Stand aufweist als ein anderer, dann würde ich erwarten, dass der Manipulationspunkt aufleuchtet bzw. ein entsprechender Fehler im Fehlerspeicher zu finden wäre. Korrigiert mich bitte, wenn ich quatsch behaupte.