Beiträge von evo-formy

Hi,
    es gibt viele Radios mit 4/6 Cinch Ausgängen, aber diese sind in der Regel sehr teuer.
    So wie es sich für mich anhört ist es eher ein 0815 Einbau, ohne Laufzeitkorrektur, und sonderlich teuren Komponenten. Falls es nicht so ist, nicht böse sein :P

Die folgende Methode sollte für dich die billigste sein, aber bei einem Hochwertigem Setup nur bedingt zu empfehlen.

http://www.caraudio-store.de/F…::::3174::::312f84d8.html

Das ganze 2 mal. Kommt ans Ende vom Cinch Kabel und spaltet dein Signal so, dass du deine Analge anschliessen kannst.

Gruß

Phrsk:
    Fast richtig... ;)
    Das audiophilste ist natürlich geschlossen, aber im Stufenheck
    absolut ungeeignet. Danach kommt Bassreflex, hoher Pegel, treue
    Klangwiedergabe, aber auch für Stufenheck ungeeignet.Jetzt kommt der Teil, bei dem du durcheinander gekommen bist. Bandpass (BP) ist ein Teil vom geschlossenen und Bassreflex. Der BP hat einen extrem hohen Pegel und ist verdammt schwer, wirklich verdammt schwer zu berechnen. Geht bei der Berechung auch nur das kleinste Detail verloren ist der BP sehr unpräzise, wummert extrem und spielt nicht audiophil.

eXodus:
    Verstehe den Sinn davon nicht. Hast du einen Bandpass oder einen Bassreflex? Beim Bandpass ist es genau richtig, bei einem Bassreflex extrem falsch. Der Bassreflex ist ein zusammenspiel aus dem Bass der die Membran erzeugt und ein Teil aus den Bassreflex Rohr. Sollte nur das Bassreflexrohr in den Innenraum spielen hast du nur einen bestimmten Teil an Bass im Auto und der Sinn des Subwoofers ist verfehlt, da er nur unter der Tuningfrequenz spielt :S

@Passion:
    Bedenke bei deiner Kostenaufstellung auch die richtige Dämmung der Türen (Alubutyl),da dieser Faktor weder rein akustisch noch finanziell verachtet werden soll/ darf.

Gruß

Hi,
    High-Low Adapter: Helix ACC
    Subwoofer: Wird schwierig: du brauchst auf jedenfall einen Bandpass, den du selbst bauen werden musst. Hinzukommend brauchst du eine Ankoppelung an den Innenraum. Eine Alternative wäre der Volks-Bandpass (google mal danach) Alles was man sonst kaufen kann ist MIST im Coupe/Cabrio/Limo.

Bei einem Cabrio kommt hinzu, dass dir der Druckkammereffekt flöten geht, und du dich dementsprechend nach einem stärkeren Woofer umsehen solltest, dass auch Bass wahrgenommen wird.

Endstufe wird je nach Woofer gewählt, ob Eigenbau oder VBP

Gruß Michael

Hi,
    meine 330d Limo hat so ca. 226tkm auf der Uhr.
    Bis auf den Nockenwellensensor denich tauschen musste habe/hatte ich keinerlei Probleme. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Ich bin vollstens zufrieden.

@ V-Pixel wieso 550€ Steuern?
    Soweit ich mich recht erinner, habe ich für die Steuern ca. 430€ geblecht, ab 2011 "nur noch" knapp 400.

Gruß Michael

Hi,

ich bin auch im hifi-forum viel unterwegs.
    Das "reserviert" hat ungefähr 0 Bedeutung :pinch:
    Es ist keine Seltenheit, dass Leute zusagen, aber dann doch immer was dazwischen kommt.

Im Biete-Bereich musst du mal'n bisschen stöbern, habe das Radio gleich auf der 2. oder 3. Seite gefunden.
    Auch wegen den X-ion Lautsprechern kannst du mal ein bisschen stöbern... dort gibts viele experimentierfreudige Member, die sich Equipment kaufen, ums zu testen und es kurze Zeit später wieder verkaufen.

Augen aufhalten :D

Gruß

Hi,
    sry für den Tipp, habe nicht nachgesehen, wer der Händler ist. :thumbdown:

Die Jungs vom CarAudioStore sind super nett und werden bestimmt alle Hebel in bewegung setzen, dass du das Radio bekommst. Ich habe mal einen Highlow-Adapter dort bestellt. Dieser war nicht lieferbar (auch in nächster Zeit nicht). Mein Geld hatten sie schon. Mir wurde ein Helix HL-Adapter angeboten, der fast das 3-fache kostet. NATÜRLICH zum selben Preis. Ich war wirklich sprachlos und kenne KEINEN Laden, der solch einen exzellenten Kundenservice bietet. Wirklich top.
    Und nein, weder bin ich der Inhaber, noch Mitarbeiter, noch kenne ich jemand von diesem Laden.

Wie sieht es denn im Bekanntenkreis aus, kennst du jemand der mit Car-Hifi zu tun hat und dir nen guten Preis machen kann?
    Ansonsten mal zum Media-Markt (ich weiß, nicht der beste Laden) und mal mit dem Verkäufer freundlich über den Preis sprechen. Ich habe mein Pioneer DEH-5000 UB fast zu hälfte bekommen :thumbsup:

Oder mal im Hifi-forum (http://www.hifi-forum.de/viewcat-19.html) eine Suche starten, vielleicht will jemand das Radio loswerden.

Ansonsten bin ich ratlos.

SCHE*SSE: Heute hat sich bei meinem HK-System der linke Tieftöner vorne verabschiedet... der kratzt die ganze Zeit. Bei BMW zu teuer, auch bei ebay finde ich keinen Ersatz.
    Die einzige Möglichkeit über das polnische Ebay. Da sind 2 HK-Tieftöner für ca 40€ drin. Da werde ich wohl zuschlagen müssen :D

Gruß

Edit:
    schau mal hier: da will einer sein PX los werden.
    http://www.hifi-forum.de/index…forum_id=107&thread=15537

Hi,
    das mit den Hu's ist leider ein weig problematisch, das hast du schon richtig erkannt. Die einen bieten top Sound, allerdings schlechtere Bedienbarkeit. Und umgekehrt.

also ich denke, dass du getrost die alten Türverkleidungen mit dem AS Compo verwenden kannst. Hinten sind in meinen Türverkleidungen (hk) nur Tiefmitteltöner. Also von "Bass" keine Spur. Der Bass kommt aus den Tieftönern vorne in den Türen und aus der Hutablage. Ich denke mit dieser Compo solltest du einen angenehmen Bass kommen.

In diesem Shop kostet das Pioneer zwar 300€, aber ich habs irgendwo im I-Net für knapp über 200 gesehen (natürlich neu). Solltest du dir dieses Radio holen, beneide ich dich drum :love: Hätte das auch sehr gerne, nur bin ich zu geizig 2-300€ rauszuhauen, obwohl ich ein gutes Radio besitze, leider ohne LZK :thumbdown:

Gruß

Hi,
    wegen X-ion oder Radion:
    nimm die X-Ion, die X-ion Series ist "höher", als die Radion Serie. Dementsprechend haben diese einen besseren Klang. Wie das BMW-spezifische X-Ion System ist, kann ich dir leider nicht sagen. Kenne die Unterschiede nur bei den Woofern :)

Gruß

Hi,
    die HK Woofer sitzen bei mir auf der Hutablage. Das sind 2x 6x9" soweit ich weiß.

http://data.motor-talk.de/data…2-8222524694209300124.jpg

Das sind die Woofer, die ich in der Heckablage habe.

In den hinteren Türen habe ich Tiefmitteltöner (auch HK)

Vorne habe ich 3 Wege von HK: Hochtöner im Spiegeldreieck, dann Tiefmitteltöner und Tieftöner. Ob das in jeder Türverkleidung vorgegeben ist, weiß ich leider nicht. Im zweifelsfall Türverkleidungen kaufen, bei denen das HK System drin war.

Zum Radio: Ich kann dir rein von der Klangqualität nur positives von diesem Pioneer berichten.
    http://www.caraudio-store.de/D…:::16001::::48a68ce1.html

Mit 300€ auch nich im Budget.
    Ob die HU MFL unterstützt weiß ich nicht, aber leider kannst du die Farbe nicht umstellen (mmn. nur spielereien) WICHTIG ist es doch, dass es gut klingt, und nicht toll aussieht.

Wenn die beleuchtung ausschlaggebend sein sollte, dann kann ich dir das Pioneer DEH-5000UB empfehlen (habs selbst verbaut) kannst glaube 10 verschiedene Farben einstellen, sogar das BMW Amber :thumbup:
    Leider hat es keine LZK, deshalb lieber das P88RS

Gruß