Beiträge von evo-formy

Aber was soll man denn auf diese unkonkrete Frage antworten?
    Die Ingenieure schlafen nicht, die Fertigung wird immer genauer und Materialien werden zunehmend besser? Das ist ja das was ich meine. Das kann man sich selbst beantworten

Mit der konkreteren Fragestellung (welche dann im Nachhinein kam und von mir zuerst gänzlich überlesen wurde) könnte man doch eher Informationen zusammentragen ;)

Gruß

Ihr habt Recht. Im Forum ging es schon besser und friedlicher zu, aber habt ihr euch auch mal gefragt, weshalb es dazu kam?

Es ist doch logisch, dass den E46 das selbe Schicksal einholt, wie es auch mit dem E36 geschah. Das Klientel erändert sich rasant.
    Neue sinnlose Themen werden erstellt und Begriffe wie Orthografie und Interpunktion sind Fremdwörter. Natürlich vertippt man sich hier und da, aber man könnte wenigstens darauf achten, dass die Wörter lesbar sind.

Das mit dem Fleischkäse meine ich durchaus ernst. Viele der Neuankömmlinge sind unter aller Kanone, weshalb auch dieser Spruch kam. Irgendwann platzt einem die Hutschnur.

Aber nach wie vor war die Ausgangsfrage, weshalb der neue Motor mehr Leistung, als der alte hat. Muss man sich da nicht an den Kopf packen? Hätte sich der TE von Beginn an konkret ausgedrückt käme es erst gar nicht zu diesen Ausschreitungen.

Außerdem kommt es doch in allen Foren vor... Das typische Winterloch :D
    Wartet mal noch 2 Monate und alles ist wieder paletti, da die meisten am See oder am Grillen sind. :P

Zitat

Aber dann hat man ja scheinbar nicht gepostet und das geht wohl gar nicht.

Damit meinst du wohl konkret mich... Wie du siehst habe ich in knapp 3 Jahren 1000 Posts. Das hat nichts mit Geilheit zu tun, denn da gibt es ganz andere Spezialisten, die wirklich in jedem Thema mitmischen. Ganz egal, ob sie sich mit der Thematik auskennen oder nicht.

Weshalb behauptest du denn mehrfach, dass ich hätte keinerlei Ahnung hätte, obwohl wir uns nicht ein mal persönlich über Autos/Technik unterhalten haben?
    ... Das nehme ich jetzt mal so hin. Man sollte zuerst vor der eigenen Haustüre kehren ;)

Gruß Michael

Bleibt doch mal alle entspannt.
    Das Thema wurde geklärt:

Kurz zusammengefasst

M57 184PS, Commonrail aus dem VFL (Vorfacelift) (Überschneidungen mit dem FL möglich, da die Einführung des M57N später, als das optische Facelift)
    M57N 204Ps, ebenfalls Commonrail.

Woher 20PS Mehrleistung:
    - mehr Hubraum
    - andere Injektoren
    - anderer Turbolader
    - weitere Änderungen, die aber nicht besonders ins Gewicht fallen

Aber all diese Informationen hätte man auch bekommen können, wenn man etwas gegooglet hätte :thumbup:

Ihr seid ein Haufen arroganter *****

Danke, das nehme ich als Kompliment hin :love:

Zitat

Der 330d hatte btw. als einziger E46 von Anfang an Comon-Rail.

Hat denn jemand was anderes behauptet?

Commonrail hin oder her. Zu dieser Zeit wurde vermehrt an der Dieseltechnologie geforscht. Leistungssprünge von 20-30PS je Modellgeneration/ Modellpflege (Facelift) waren keine Seltenheit. Egal bei welchem Hersteller

Was am M57N genau geändert wurde, das weiß wohl nur BMW höchst persönlich.
    Neben einem neuen Motormanagment hat der Kollege mehr Hubraum, andere Injektoren und einen anderen Turbo bekommen. Die VTG Verstellung ist von nun an elektrisch. Aber wir driften ab.

Die Frage war, weshalb der ältere Motor weniger Leistung hat, als das Nachfolgermodell. Dazu muss man kein Maschinenbau-Ingenieur sein, um sich die Frage selbst zu beantworten.

Sorry, aber ist doch so.

Warum hat ein alter Golf 1 Diesel mit 1.5 L Hubraum 50 PS, aber die neueste Generation bei 1.6 L über 100PS.

Merkste was?!

Das ist der Lauf der Dinge, dass sich die Technik weiter entwickelt. Die Motoren werden effizienter. Der Leistungszuwachs steigt.

Um aber auf deine Frage einzigehen:

M57 Motor: 184PS/390NM
    M57N Motor: 204PS/410NM

Genaueres auch hier nachzulesen:
    http://lmgtfy.com/?q=BMW+E46+Wikipedia

Im Abschnitt "Motorisierung" -> "Diesel"-> "Ausklappen"

Nachlesen, staunen :rolleyes: