Zu dem FS:
Das Thema mit der Ladedruckregelung wurde in einem separaten Thread bis ins kleinste durchgekaut.
->Unterdruckschläuche und oder druckwandler.
Elektrischer zuheizer möglicherweise Defekt, oder Kühlwasser Thermostat.
Gebrauchter Ersatz kostet rund 50? und ist in 10 Minuten getauscht.
Thermostat kostet auch nur ca 50?
Zur Rechnung:
Wie kann man bitte einen Zylinder tauschen?
Es sind doch 6 von diesen im Motor enthalten 
Allgemein:
Sehr robuster Motor. Der Turbo macht keine Probleme.
Einzig die drallklappen sollten entfernt werden, falls welche vorhanden sind.
Zu diesem Kurs solltet ihr auf jedenfall zugreifen.
Wenn ihr inpa besitzt ( wovon ich natürlich nicht ausgehe, da illegal :D), dann würde ich mal in den live-Werten die selektive mengenkorrektur Auslesen. Damit bekommt ihr mal einen Anhaltspunkt, wie es um die injektoren steht.
Lesestoff findet ihr in meiner Signatur 
Das einzige: aufgrund des Drehmoments würde ich mal die Lagerung der HA checken.
Meine war bei 200.000 sowas von ausgelutscht 
Gruß Michael
Edit:
Lesestoff:
Fehlerspeicher: Ladedruck-Regelung oder Ladedrucksteller. Zu wenig Leistung und kein Drehmoment? Hier die möglichen Fehler und Lösungen
Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc