Beiträge von Bjoern1981

hi, bei mir ging die Leuchte auch nicht sofort aus. Alles probiert, Zündung aus, an, Motor aus, an, und so weiter. Alles nichts geholfen. Dann hab ich einmal mit der Fernbedienung abgesperrt und wieder aufgesperrt, und schon war die Leuchte aus...
    Komisch.
    MfG
    Björn

hm ok ich glaube ich hab mich da etwas... undeutlich ausgedrückt :D
    ich meinte natürlich ob die Dichtung erneuert werden muss wenn man das AGR-Ventil saubermacht oder ob man sie drauflassen kann. Ok, irgendwie ist die Frage auch blöd, ich würde so eine Dichtung immer tauschen, aber aus der Anleitung geht das nicht wirklich hervor ob man die jetzt tauschen muss oder nicht. Oder ob überhaupt eine drin ist. Ich als Fluggerätemech Triebwerk mache die Dichtung aus Gewohnheit neu, nur wenn jemand die Anleitung liest der nicht so bewandert ist und erstmal das Ventil drunten hat kann wohl schlecht zum Händler fahren um nen Dichtring zu besorgen :D
    Also bei Reinigung -> neuer Dichtring für ~1€
    MfG
    Björn

Hallo,
    Ich hatte 2006 mal Probleme mit meinen Streuscheiben, am FL-Modell waren beide Scheinwerfer beschlagen. Als ich die Gummidichtung auf dem Scheinwerfer abgemacht habe traten Risse an den Haltenasen zu Tage bzw. an einem Scheinwerfer hat schon ein Cent-großes Stück Plexiglas gefehlt. Also neue Streuscheiben, waren von AL.
    Mich haben die Teile bei BMW mit Dichtungen insgesamt 86 Euro gekostet, also zwei Streuscheiben plus zwei Dichtungen.
    Dass die Preise nun so angezogen haben ist erschreckend, zum Glück hat roti da eine tolle Möglichkeit gefunden um beschädigte Scheiben wieder instandzusetzen. Danke roti, ich werd daran denken wenn meine Scheiben mal ne Behandlung nötig haben!
    MfG
    Björn

Hallo,
    da meiner jetzt schon 250.000 Km mit den ersten Dämpfern runter hat und der rechte hintere schon etwas ölt, will ich demnächst alle Dämpfer wechseln. An der Fahrzeughöhe will ich nichts verändern, die Sportliche Fahrwerksabstimmung find ich genau richtig. Jetzt frage ich mich jedoch ob die Bilstein B4 ausreichend sind oder ob es eventuell Konis sein dürften. 'Ich hatte in meinem alten Golf rote Konis drin und war begeistert von der Straßenlage.
    Jedoch, die Konis sind ja von lasch bis knüppelhart verstellbar, man kann sie also an die persönlichen Vorlieben anpassen. Gibts da auch die Möglichkeit "zu hart" bzw. "zu weich", was das Fahrverhalten dann entscheidend verschlechtern könnte? Die Konis sind schon verlockend wegen der Garantie...

Insgesamt hab ich drei Möglichkeiten vor Augen:
    1. Bilstein B4 komplett und gut is.
    2. Koni gelb und gut is.
    3. Bilstein B4 und als Wankausgleich die Stabilisatoren vom M3 (um einiges dicker, sollten also die Wankbewegungen deutlich verringern).
    Denke, die B4 sind ne echt günstige Wahl, die anderen beiden Optionen sind preislich etwa gleichauf.
    Was würdet ihr empfehlen?
    MfG
    Björn

so,
    Hydrolager gewechselt. Dabei hab ich mir auch gleich mal die Pendelstützen angeschaut, sind fest und trocken. Aber ich hab ja noch zwei neue hier liegen, die wechsel ich dann mit den Dämpfern. Ja, was soll ich sagen. Da beim FL eine Verstärkungsplatte angebracht ist, wollte ich das Auto erst mal auf Böcke stellen damit alles entlastet ist. Nicht dass sich da was verzieht. Wär zwar unwahrscheinlich, aber lieber zu sicher als nen Schaden haben :D.
    Hab dann das Auto auf niedrige Böcke gestellt, hatte leider keine Bühne zur Verfügung. Und das dann mit dem Bordwagenheber am hinteren Auflagepunkt. Wo bitte soll ich denn den Bock ansetzen wenn ich am vorderen Punkt anhebe? Ist nicht so toll gelöst, aber normal macht man sowas ja auch auf ner Bühne...
    Dann die Kunststoffabdeckung weg und die Verstärkungsplatte abgeschraubt. Die Hydrolager losschrauben war ja auch nicht so wild. Haben dann beide beim bewegen schmatzende Geräusche von sich gegeben und ließen sich fast ohne Wiederstand von Hand bewegen. Das Abziehen war dann schon etwas abenteuerlicher. Ich hatte nur so nen Dreipunktabzieher, der hatte an der Abdrückschraube einen Zapfen. Also rutschte er immer von dem Querlenkerzapfen runter. Ne Mutter hat das ganze dann etwas sicherer gemacht. Als das Lager dann runter war hab ich das neue gut mit Vaseline eingeschmiert und dann drauf damit. Mein Fehler: Erst mal so halb draufdrücken und dann mal kucken :D
    Geht dann nicht mehr weiter, jedenfalls nicht wenn man unter dem Auto liegt und nicht mehr an der Bremse vorbei kommt weil die Karre so tief hängt. Also nochmal runter und ein zweites mal eingeschmiert. Dann mit einem Ruck draufdrücken, schon passt es. Die andere Seite dann ebenso, geht ja eigentlich ruck, zuck, die Hydros wechseln.
    Dann alles mit Drehmoment festziehen und gut is. Jetzt liegt das Auto wieder total ruhig, kein Flattern mehr in der Lenkung und das Lenkrad wird auch nicht mehr von Bodenwellen bewegt.

ABER: Beim runtermachen von den Reifen ist mir was aufgefallen was auch eine sehr wahrscheinliche Möglichkeit des Lenkradflatterns sein könnte... Ich montiere jetzt seit fast elf Jahren Reifen, hab wohl schon etwas Übung da drin. Nie gab es Probleme. Und jetzt das erste mal: Der rechte Vorderreifen war total lose... Jede Schraube, also nicht locker angezogen, sondern bestimmt schon ne halbe Umdrehung draußen!! Die anderen drei waren fest... Sowas ist mir noch nie passiert, ich bin mir auch sicher alles angezogen zu haben als ich die montiert habe. Entweder hat da was nicht hingehauer oder sie haben sich in den drei Wochen losgedreht. Was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann. Naja, seis drum, die Hydros waren fertig und die Schrauben hab ich rechtzeitig bemerkt. Morgen gehe ich nochmal mit dem Schlüssel rum, genauso wie nächste Woche...
    MfG
    Björn

grml, hätt ich doch besser vorher mal gesucht... Hab das auch gerade gefunden, nur komisch ist der Preis... also 35 Euro kommt wohl nicht wirklich hin. Neu kostet sie ca 65 Euro, richtig? Bin mal gespannt, werd wohl erstmal die Hydrolager wechseln und dann die Endstufe. Mal sehen wie ich das mache. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, ich glaub das bekomm ich hin :D
    MfG
    Björn

Hallo,
    seit einiger Zeit macht meine Lüftung komische Geräusche. Wenn ich das Radio ausstelle, hört man wie das Gebläse die Leistung laufend verändert, also wie wenn man am manuellen Gebläseschalter schnell groß- und kleindreht. Ist aber ne Klimaautomatik, da sollte das ja eigentlich nicht vorkommen. Heute war ich wegen was anderem bei BMW, der Serviceberater meinte "Da ist die Gebläseendstufe auch hinüber." Was ist damit gemeint, der "Igel" und ist der einfach zu wechseln, oder ist da nen größerer Aufwand zu betreiben? Ich mein, die Lüftung geht ja noch, aber eben manchmal so schwankend. Wenn die ne zeitlang läuft ist alles normal.
    Ich wäre über tipps echt dankbar!
    MfG
    Björn

Hallo,
    ich häng mich da einfach mal mit an. Ich habe vor drei Wochen die neuen Sommerreifen montiert, alles gewuchtet. Dabei habe ich gleichzeitig Bremsscheiben und Beläge vorne gewechselt. Beide Kolben ließen sich zwar mit Kraft ,aber gleichmäßig ohne Ruckeln komplett reindrücken. Ich habe bemerkt dass die Hydrolager recht weich sind, jedoch sind beide trocken. Der Wagen hat jetzt 250.000 km drauf, die ersten Querlenker. Das einzige was mal gemacht wurde waren die Koppelstangen vor vier Jahren.
    Mit den Winterreifen hatte ich recht starke Vibrationen im Lenkrad, mit den Sommerreifen war das komplett weg. Nach drei Tagen jedoch ist es wieder gekommen, jedoch nicht immer. Meist morgens habe ich bei 60 Km/h und dann wieder bei 120 Km/h ein schon recht ordentliches Lenkradflattern. Mittags ist es dann bei 60 Km/h nicht mehr wahrnehmbar, bei 120 Km/h dagegen merkt man es noch gaanz leicht.
    Was ich jetzt mal tauschen würde wären die Hydrolger da die eh schon recht weich sind. Ansonsten, ich war heute bei BMW auf der Bühne und der Serviceberater hat sich die Lagerung mal angeschaut. Er meinte auch die Hydros wären nicht mehr der Hit, der Rest sehe aber gut aus, nix ausgeschlagen. Auf der Rüttelplatte war er aber nicht, also kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen dass die Traggelenke spielfrei sind.
    Hm, Ich werd es mal beobachten ob es besser wird wenn die Hydrolager getauscht sind, falls jemandem noch was einfällt woran es noch liegen könnte wäre ich über Tipps sehr dankbar.
    Was ich auch noch fragen wollte, irgendwo hier habe ich gelesen dass die Hydros bei BMW um 70 Euro kosten sollen. Der Teilekatalog sagt dagegen 96 €, der Serviceberater heute meinte 250 € mit Montage...
    Gabs da mal in jüngster Zeit ne Preissteigerung von den Teilen?
    Will eigentlich schon Originalteile verbauen, das ganze Tuning-gedöns mit Fremdteilen ist nicht so meins.
    MfG
    Björn

Edit: Wir haben auch getestet ob sich die Vorderräder drehen lassen, war kein Problem. Ich denke nen festen Sattel kann ich ausschließen.