Gebläseendstufe?

• Hallo,
    seit einiger Zeit macht meine Lüftung komische Geräusche. Wenn ich das Radio ausstelle, hört man wie das Gebläse die Leistung laufend verändert, also wie wenn man am manuellen Gebläseschalter schnell groß- und kleindreht. Ist aber ne Klimaautomatik, da sollte das ja eigentlich nicht vorkommen. Heute war ich wegen was anderem bei BMW, der Serviceberater meinte "Da ist die Gebläseendstufe auch hinüber." Was ist damit gemeint, der "Igel" und ist der einfach zu wechseln, oder ist da nen größerer Aufwand zu betreiben? Ich mein, die Lüftung geht ja noch, aber eben manchmal so schwankend. Wenn die ne zeitlang läuft ist alles normal.
    Ich wäre über tipps echt dankbar!
    MfG
    Björn

• grml, hätt ich doch besser vorher mal gesucht... Hab das auch gerade gefunden, nur komisch ist der Preis... also 35 Euro kommt wohl nicht wirklich hin. Neu kostet sie ca 65 Euro, richtig? Bin mal gespannt, werd wohl erstmal die Hydrolager wechseln und dann die Endstufe. Mal sehen wie ich das mache. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, ich glaub das bekomm ich hin :D
    MfG
    Björn

• Hallo und Servus :thumbsup:

Hänge mich mal einfach hier an denn vor ein paar tagen lief mein Gebläse schon nicht richtig also Drehzahlschwankungen und jetzt ist es ganz platt ;(

Hab einen 320i E46 Bj.05.2002 mit manueller Klima.....soll heißen Gebläsestufen 0.1.2.3.4. per Drehschalter einstellbar.

Haben diese Modell auch eine Gebläseendstufe ?( ?(

Weis nicht geht jetzt nicht genau hervor aus denn anderen Beiträgen ob das nur bei Klimaautomatik so ist oder auch bei manueller Klima.

Danke schon mal für die Antworten....und falls nicht was könnte es noch sein die Sicherungen habe Ich schon überprüft die sind in Ordnung.

Gruß Christjo :thumbup:

Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

• Hallo und Servus :thumbsup:

Tommy Touring: Danke mal für die Antwort.....auch wenn es denn meisten komisch vorkommt wuste es echt nicht und bevor Ich mich bei der Werkstatt plamiere Frage Ich lieber mal hier ;)

So also am Donnerstag war denn ganzen Tag das Gebläse platt,egal welche Stufe ob 1 oder 4 nichts hat sich bewegt oder besser gesagt das Gebläse tat keinen mucks ;(

Seit gestern Vormittag geht das Gebläse wieder als währe nie was gewesen.....nach rücksprache mit meiner Frau erfuhr Ich das vor ein paar Wochen schon mal das Gebläse ausgefallen ist,dann aber wieder ging und meine Frau hat es nicht für nötig gehalten mich zu Informieren :S :S

Gut kann ja eventuell nur irgendwo ein wackler sein ?( ?(

Wisst ihr wo irgendwelche Verbindungen/Verschraubungen sind die sich lösen können,so das das Gebläse einmal läuft und einmal nicht.....könnte es eventuell an denn Schleifkohlen im Gebläsemotor liegen ?(

Gruß Christjo :huh:

Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

• Typische Sympthome für defekte Gebläseendstufe.
    Irgendwann macht die dann auch mit Zureden nichts mehr, wirst also um einen Austausch nicht drumrum kommen. :)

Ja klar, bevor Du Dich zum Obst machst-lieber erst hier fragen. Dazu sind wir alle hier. ;)

• Hallo und Servus

Nachdem das Gebläse nur ein paar Tage gefunst hat ,und heute in der früh wieder total ausgefallen ist ,habe Ich meinen Touring gleich zur Werkstatt gebracht.

Die meinten auch das es wahrscheinlich diese Gebläseendstufe ist ,aber genaueres erfahre ich morgen wenn Ich ihn nach der Arbeit wieder zur Werkstatt komme!!

Gruß vom Christjo :S