mein Kollege fährt den FL Octavia RS Diesel (nicht das akutelle Modell) und ich bin schon öfters mitgefahren, auch über längere Strecken. Ich kann zum Fahrverhalten nichts sagen, da ich den Wagen nicht fahren darf. Aber ich war von dem Auto schon ziemlich begeistert was den Innenraum angeht, die Verarbeitung war super und mein Kollege ist nach 1,5 Jahren immer noch ziemlich begeistert von dem Wagen. Ich denke von der Preis/Leistung her ist Skoda in den letzten Jahren schon ziemlich gewachsen.
Wenn ich könnte würde ich wohl einen BMW vorziehen, mir gefällt er einfach Optisch besser, aber für den Preis bekommste höchstens einen nacken 318d.
Ich persönlich finde schade das die BMW so arsch teuer sind und das liegt nicht allein an der Qualität der verbauten Teile. Wenn ich auf den Treffen hören wie über die E9x Baureihe gesprochen wird da graust es mir ein neueres Modell zu kaufen.
Die Qualität vom E46 finde ich sehr gut, bin jetzt bei fast 200tkm angelangt und musste bisher 1-2 Teile tauschen im letzten halben Jahr, davor brauchte der Wagen nur Inspektionen.
Ich lese auch täglich die Autobild und bei vielen Tests bin ich sicher das nicht 100% neutral getestet wird. Oft verstehe ich auch nicht welche Autos die da so vergleichen, aber die Autos aus dem VW Konzern sind halt inzwischen auf einem sehr sehr hohen Qualitätslevel. Die Preise sind viel tiefer, auch weil sie sich nicht als Premiummarke sehen sondern als Marke für das ganze Volk. Für mich sind die neuen BMW Modelle einfach überteuert, fertig aus.