Beiträge von Vanny330

    Vielen Dank für die Rückmeldung. :m0006:


    Also wäre das hier z.B. ein passender Satz mit dem richtigen Spanner?


    https://www.amazon.de/dp/B017HTHMJI/ref=cm_sw_r_em_taa_gRrgDb0KFCVS0


    Oder halt die beiden Teile einzeln kaufen.


    Zum Glück ist der Satz für die Klima einfacher. :m0003:


    Edit: Habe mir die Teile jetzt mal zusammengestellt, sind die Spanner von INA empfehlenswert oder lieber einen anderen Hersteller?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Bei mir sieht das so aus wie auf diesem Bild


    IMG_20190630_220352_004.jpg




    So wird es von den Teilehändlern angeboten


    BMW-Z4-E85-Motor-22-i-M54-Engine-170-PS-ca-116000-KM-332717782466.jpeg


    Mir ist jetzt auf den beiden Bildern aufgefallen, dass der Antrieb für die Servopumpe unterschiedlich groß ist. Kann es sein, dass der Riemen immer gleich ist nur halt einmal mit und einmal ohne Umlenkrolle?


    Dann müsste ich ja nur den Riemen und den Spanner bzw. die Rolle bestellen. Wie kann ich denn erkennen, ob ich den mechanischen oder den hydraulischen habe?

    Ja, habe ich. Ist genau mein Problem, dort ist ebenfalls die zweite Umlenkrolle angegeben. Bei mir sieht das aber so aus wie in diesem Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe etwas recherchiert und in YT einige Modelle gesehen, welche wie meiner keine zusätzliche Umlenkrolle haben. Ich bekomme es jedoch nicht auf die Reihe welchen Spanner und vor allem welchen Riemen ich benötige. Wenn das jemand mitteilen könnte, würde ich mich freuen.

    Ich benötige mal Eure Hilfe, weil ich blicke nicht mehr durch. ?(


    An meinem B30 QP, Bj. 2000, möchte ich Umlenkrollen und Riemen tauschen. Wenn ich nach Teilen für diese Aktion suche sind immer ZWEI Umlenkrollen angegeben. An meinem ist aber die obere, einzelne Umlenkrolle nicht vorhanden, lediglich eine Schraube ist in dieser Öffnung und somit ist der Riemen natürlich auch kürzer.


    Gibt es so eine Variante ohne zweite Rolle?


    Der Erstbesitzer war mit dem Wagen immer bei BMW und ich habe noch keinen Riemenwechsel vorgenommen, sonst würde ich annehmen hier wurde gebastelt.

    Für das Diff habe ich Liqui Moly 4421 75w140 verwendet, sehr zufrieden und das Diff war noch nie so leise. Füllmenge, wenn ich mich noch richtig erinnere 1,1L. Für das Getriebe Castrol Syntrans, hatte ich mir mehr von versprochen aber i.O.

    Ich habe original BMW verbaut mit allen neuen Schläuchen und ich habe auch den Eindruck, dass der Verbrauch etwas gestiegen ist, kann jedoch auch, wie erwähnt, an der anderen Ölmarke liegen.

    Habe vor Kurzem KGE und Ölfiltergehäusedichtung getauscht. Am Ölverbrauch hat sich (leider) nichts verändert, immer noch ca. 1L/1000Km. Probiere jetzt aber das Motul 8100 x-cess und ich habe den Eindruck, dass er von dem Öl etwas mehr konsumiert als von dem vorherigen Meguin Megol 5w40. Wollte doch mal ein Öl mit LL01 probieren.


    Vielleicht mal über eine Toralin-Behandlung nachdenken. :gruebel: