Hilfe!!! EML leuchtet auf! Auto nimmt kaum Gas an! ;(

  • Hab mal gelesen, glaub sogar hier, wenn eine putt ist, kommen die restlichen auch nach und nach, darum sollte man alle wechseln. gib doch bescheid wenn dem wirklich so ist ;)

  • haha okee ;)


    Gebe euch gerne Bescheid, wenn ich dann Opfer einer elektrischen Intrige werde ;)
    Sehe das aber auch so wie ihr, dass gerade das FS auslesen von den Kosten geringer gehalten werden sollte,
    denn nur um einen Fehler zu lokalisieren sollte doch zunächst im Interesse des Mechanikers sein,
    und der dann noch daraus resultierende Auftrag sollte doch nun wirklich die Kosten für deren FS Gerät wieder einholen.


    Gruß


    BSTD 179


  • Hallo Leutz, Genau das selbe Problem Heute, also fast!!!




    Fahrzeugdetails:



    - 318i Benziner


    - 143 PS


    - Automatik Getriebe


    - EZ: 12/2004


    - km aktuell: 123.111



    ich habe gestern vom Händler meinen neuen (gebrauchten ;))
    BMW gekauft und heute angemeldet, bin zur Arbeit gefahren und danach
    zum Kollegen gefahren, nachdem ich nun eben zurückfahren wollte blieb
    zunächst die EML Leuchte an, ich mekrte sofort den Notlauf. Enttäscht
    parkte ich den wagen, wartete und startete nochmal. Diesesmal Leuchtete
    auch noch das Motor-Symbol. toller mist dachte ich... Bin Anfänger in
    Sachen BMW, nie gefahren!! war Audi Fan :)



    Also ich fuhr mehrere Kilometer im Notlauf zurück, DANN geschah es,
    ich konnte wieder rasen, die beiden Leuchten waren noch an (Motor &
    EML), aber ich konnte nach nem kurzen Halt an der Ampel wieder rasen.
    Ich parkt,e holte mir was zu essen, und konnte aber trotzdem noch rasen
    obwohl die Leuchten an waren. Ich werde eh eine Fehlerauslesung machen
    aber komisch ist es dennoch..



    zu erwähnen: Ich hatte da Klima auf 16 grad laufen.



    Kennt jemand dieses Phänomen schon??



    ich würde den Wagen zurückgeben aber habe jetzt soviele umkosten gemacht wie das Anmelden, transportieren etc.. keine Ahnung was ich bei nem kleinen Fehler tun soll...






    jetzt schon besten Dank im Voraus an Alle

  • Fahr zum Händler und lass den FS auslesen, vernünftig mit dem Händler reden und auf seine Kosten reparieren lassen...Auto zurück geben ist doch Blödsinn wenn es nur sowas banales wie ne Zündspule ist. Das wird ersetzt und fällt bei BMW schon fast unter Verschleißteil. Ausserdem musst ihm erstmal die Möglichkeit der Nachbesserung geben.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Hi, super das es nicht was ernstes war :thumbup:


    Ähm wenn der Wagen liegenbleibt einfach den BMW Service anrufen die kommen immer kostenlos vorbei das Teil haben die auch an Bord (zu 70%)...Kostet nur die Spule.


    Meine Frage:
    Es gibt 2 Lampen?
    Bei mir leuchtete bis jetzt nur die Abgasleuchte also Motorsymbol, oder gibt es da noch eine?
    Die andere daneben dachte ich ist für die Ventilsteuerung (leuchtet bei Mir nur beim Starten und geht dann wie alles andere aus).


    Gruß Andy

  • ja , hoffe dass es bei mir nur verschleiss ist, Zündkerze in dem Fall. der Händler ist leider 240 km entfernt.. :S


    jetzt allerdings leuchtet nur MKL also Motor EML erlicht beim Starten. :wacko:

  • Bei meinem compact hab ich nach und nach alle 4 Spulen ersetzt...daher rechne ich des unter "Verschleiss" ;) Aber im Ernst...Fehlerspeicher auslesen Pflicht, dafür musst net 240km fahren. Wenn Du selbst nicht auslesen kannst, dann schau mal in den Codier-Thread...und vllt. Deinen Wohnort im Profil ergänzen. Vllt. ist ein nettes Forenmitglied in der Nähe und behilflich. Und dann vernünftig mit dem Händler sprechen.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Gruss nach ner weile...


    So habe nun mehr Indizien.


    Es ist so, dass die Motor- & EML-Leuchte sporadisch auftreten. D.h:


    - wenn der Wagen im kalt startet und fährt ist egal wie lange ich fahre, bis zu der Zeit in dem ich den Wagen ausmache, alles in Ordnung!
    - Ne kurze Weile darauf, wenn ich "weiter" fahren möchte erscheint die EML- und kurz darauf auch die Motorleuchte, und es fährt im Notlaufprogramm :cursing: :cursing:
    - wenn ca. 3/4 Stunde der Wagen stillliegt, oder nach Eintritt des EML die Zeit eine 3/4 Stunde vergeht, hatt es wieder seinen alten Schwung, EML ist weg, Motorleuchte ist allerdings an aber verschwindet nach nem Tag (es sei denn EML sagt wieder Hallo).



    Ich habe beide Zustände Auslesen lassen.



    Erstens: wo alles OK ist, und...


    Zweitens: mit der EML-Leuchte (und damit nach ner kurzen weile mit der Motorleuchte)



    im 1. Fall waren keine Fehler am Motor zu erkennen, darum komisch, aber im zweiten Fall mit der EML sagt der freundliche "freie" Mechankier: Ventilhubsteuerung!!!!! im Zweifel Austausch der beiden Ventile (ca 450 EUR + 200 EUR für Arbeitszeit).
    Er benutze jedendalls Bosch Tablet und Programm mit Touch-stift. 8o


    Ich habe den Händler angerufen und ihn informiert, der meinte, es wäre mal bei einem anderen Fahrzeug ein ähnlicher Fall, und es lege an einem Elektronischen Element in dessen Zusammenhang, also es wäre nicht so ein Desaster wie ich es mir "denke", und er könne dieses schnell machen lassen. Ich erwiederte dies und sagte: "Der Mechankiker muss es wissen. Ich oder du können es nicht wissen was da ist"
    Wir haben uns geeinigt dass ich ihm einen Diagnosebericht zukommen lasse oder faxe es ihm zu und wir sehen was man machen kann. Nun er ist 250 km entfernt.


    Wie gesagt, am 07.01.2014 entstand ein Kaufvertrag, I.d.R könnte ich sonst noch binnen einer Woche den Wagen zurückgeben wegen 14 Tage Rückgaberecht, andernfalls hat der Wagen Gewährleistung für Motor usw, mir gefällt aber sonst der Wagen.


    kein Plan what nuu... :S ;( ;(

  • 14 Tage Rückgaberecht? Wie kommst du darauf? Oo


    Fax ihm den "Diagnosebericht", und dann soll er dir zusichern, dass er die Kosten für die Reparatur übernimmt, und dann lässt das auf seine Kosten reparieren und alles ist gut

  • 14 Tage Rückgabe Recht :D ist doch kein Online Kauf. Das kannst du knicken.
    Und er ist auch nicht verpflichtet dir die Reparatur zu zahlen sondern kann selbst bei sich vor Ort nachbessern. Die Entfernung ist nicht sein Problem. Das ist also Kulanz, dementsprechend würde ich freundlich sein.
    Vllt solltest du auch eine Eigenbeteiligung anbieten..