Wie verbessere ich den Sound der Musikanlage?

  • Hallo zusammen, habe mal ne frage. Ich Hab das Original BMW Professionel CD Radio von Phillips drin, möchte es eigentlich auch gerne behalten da ich einiges drangebastelt habe (AUX Adapter und Parrot MKI 9200i Freisprechanlage etc.) Jetzt gefällt mir der Sound den ich bekomme wenn ich Musik übern Ipod höre nicht. Was kann ich am besten tun um diesen zu verbessern?
    Subwoofer unterm Sitz? Andere Lautsprecher? Verstärker?
    Danke für Tipps und Ratschläge :)
    Gruß

    Mit freundlichen Grüßen aus Herford,


    AW-HF1988

  • Hat niemand ideen? Wie habt ihr es denn gemacht? Was kann ich am besten einbauen? Marke & Modell? Es soll möglichst Gut aber auch möglichst Günstig sein :)

    Mit freundlichen Grüßen aus Herford,


    AW-HF1988

  • Es gibt Austauschsets für die Lautsprecher. Von Rainbow zum Beispiel die 265.25, kostet 230 Euro. Kannste vorne und hinten einbauen.


    Damit das Radio nich so belastet wird, bietet es sich an, einen Verstärker zwischen zu schalten. 2-Kanal für vorne oder 4 Kanal für vorne und hinten.


    Ich selbst hab das noch nicht gemacht, aber das wäre so das "Anfangsprogramm" für guten Klang (nicht für Rummsbummsaction!!).

  • Ich finde den Serienklang schon ziemlich gut - werde aber den Emphaser-Sub + Endstufe aus meinem letzten Auto übernehmen, da es an Druck fehlt. Hoffe dass man bei BMW nicht gleich anfangen muss, alles zu dämmen (wie bei meinem Mégane)...


    MfG

  • OK danke erstmal für den Tipp mit den Lautsprechern. Wie siehts Subwoofer Technisch aus? Da ich die Limo habe macht ne Bassbox nicht wirklich sinn (zumindest im Kofferraum). Dachte da an eine Elegante "Unterm Beifahrersitz" Lösung, jemand Erfahrungen damit? Geht das ohne weiteres?

    Mit freundlichen Grüßen aus Herford,


    AW-HF1988

  • Wieso sollte ne Limo nicht für einen Sub im Kofferraum geeignet sein?

  • Naja, weil die Wirkung des Subwoofers im Kofferraum nicht wirklich gut ist. Ich beschalle mehr die Straße als den Innenraum. Ich habe mich schon schlau gemacht bezüglich einer Lösung für unter den Sitz. Es gibt das ein oder andere Modell, das sehr schmal gebaut ist. Die Wirkung wäre sicherich besser als im Kofferraum und was noch sehr wichtig ist, man hat keine Störende Basskiste die den halben Kofferraum einnimmt :)

    Mit freundlichen Grüßen aus Herford,


    AW-HF1988

  • Hab auch nen Sub im Kofferraum .... in der Mitte der Rücksitze haste doch ne klappe zum aufmachen oder? Klapp die runter und den Woofer verkehrt herum in den Kofferraum so das er durch die "Lucke" guckt ;) = Der Bass ströhmt direkt in den Innenraum. Aber gedämmt sollte dennoch soviel wie möglich sein.

  • +g+ meinst du, der Bass kommt direkt aus dem Membran raus? Ne, wie rum du die Kiste stellst ist egal. Wenns nen Bassreflex-Sub ist muss man halt schauen dass der Resonator nicht an der Wand ist, sondern in den Raum zeigt.


    Und ich glaube nicht, dass ein Sub unterm Sitz viel Druck bringt. Wenn du Platz sparen willst, dann verwende deine Reserveradmulde. Ansonsten gibt es auch sehr feine kleine Subwoofer, die besser sind als viele große Kisten.


    MfG

  • +g+ meinst du, der Bass kommt direkt aus dem Membran raus? Ne, wie rum du die Kiste stellst ist egal. Wenns nen Bassreflex-Sub ist muss man halt schauen dass der Resonator nicht an der Wand ist, sondern in den Raum zeigt.


    Und ich glaube nicht, dass ein Sub unterm Sitz viel Druck bringt. Wenn du Platz sparen willst, dann verwende deine Reserveradmulde. Ansonsten gibt es auch sehr feine kleine Subwoofer, die besser sind als viele große Kisten.


    MfG

    Also ich habe davon ja wenig Ahnung, deswegen habe ich es von Profis einbauen lassen. Aber wenn ich die Klappe zwischen den Rücksitzen zu mache merke ich regelrecht wie der Bass nur im Kofferraum brummt, das ist grauenhaft. Klappe runter = und der Bass ist im kompletten Fahrzeug verteilt und strömt regelrecht nach vorne. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    So ungefähr:
    [Blockierte Grafik: http://www.bavariansoundwerks.com/images/misc/ib110/ib110forumimage.jpg]