Lautsprecher Heck: Wo ist Plus, wo ist Minus? Hilfe!

  • Hallo,


    hab morgen vor mir hinten andere LS hinten einzubauen mit Adapterringen. Passt alles, habs schon getestet.


    Leider ist am Original-Stecker von BMW keinerlei Hinweis, was Plus und Minus ist. Auch am Original-LS ist nix zu erkennen. Mist!


    Die Farbe der beiden Kabel am Stecker ist Gelb und Braun. Kann mir jemand weiterhelfen?


    Natürlich haben die neuen LS auch ganz andere Anschlüsse (die beiden unterschiedlich grossen), wie geht man da am besten vor? Abschneiden und mit Lüsterklemmen wieder zusammenmachen?


    Als Anhang ein Bild der alten BMW-LS und wie die Kabel dranwaren..

  • In der Regel ist braun ja minus. Aber versuch mal, mittels Draht eine 1,5 V-Batterie an den Lautsprecher zu halten. Schwingt er nach vorn, ist richtig gepolt, schwingt er nach hinten, ist falsch gepolt.

  • Nabend,


    ich hab' die Hecklautsprecher auch getauscht mit dem gleichen Kabelproblem.
    Der orig. BMW-Stecker ist drangeblieben (man weis ja nie...) ,bei den neuen LS habe ich an die Anschlüsse ein Kabelstück (natürlich gleicher Querschnitt) angelötet.
    Dabei ist die kleine Lasche der Masseanschluss. (Braun beim Orignalkabel)
    Auf das andere Ende der Kabelstücke kamen dann zwei in den Originalstecker passende Pins aus der Kramkiste :)


    Hält und funzt einwandfrei.


    Mfg
    Scoobix

    "Ist ja auch egal." - Dr. Franklin Aloysius Mumford

  • Danke euch beiden für die Tips.


    Hmm, das braune Kabel ist also Minus.. OK.


    Frage zum Kabelquerschnitt: Die Originalkabel von BMW scheinen mir etwas dicker zu sein, als die bei den neuen LS mitgelieferten Kabel. Ist das wirklich ein Problem? Inwiefern?

  • Nabend nochmal,


    Je größer der Kabelquerschnitt um so geringer der Innenwiderstand des Kabels, also um so geringer der Spannungsabfall (bezogen auf die gleiche Kabellänge).


    Also lieber den Originalquerschnitt verwenden, vielleicht ist bei den neuen LS-Kabeln auch nur die Isolierung etwas dünner (kommt vor...)


    Mfg
    Scoobix

    "Ist ja auch egal." - Dr. Franklin Aloysius Mumford

  • Danke euch beiden für die Tips.


    Hmm, das braune Kabel ist also Minus.. OK.


    Frage zum Kabelquerschnitt: Die Originalkabel von BMW scheinen mir etwas dicker zu sein, als die bei den neuen LS mitgelieferten Kabel. Ist das wirklich ein Problem? Inwiefern?





    kein Problem, oder hätte der ls hersteller sonst die kabel mitgeliefert? je dicker desto besser, je feindrähtiger desto besser, aber was reicht, das reicht.


    würde deswegen nicht extra eine neue Leitung kaufen.




    + und - bei einer Wächselspannung ist eh immer so eine Sache, aber im Audiobereich weit verbreitet, desshalb nehm ich es keinem übel, aber:


    einen LS ohne Beschaltung kann man nicht wirklich falsch anschließen, es wirkt sich nur unvorteilhaft aus, wenn sie zu nahe beieinander sind und gegenläufig schwingen. (schwächt den bass)


    nimm einfach Braun als - und Gelb als +




    ps:


    Innenwiderstand des Kabels

    du bist kein elektroniker?! wenn ja, schäm dich du schlosser

  • Nee, bin weder das eine, noch das andere.... :D

    "Ist ja auch egal." - Dr. Franklin Aloysius Mumford

  • Phoenix: Dass ein Lautsprecher auch Töne macht, wenn er verpolt angeschlossen ist, ist wohl jedem klar. Manche Lautsprecher klingen in bestimmten Einbaupositionen verpolt sogar besser (Subwoofer und Hochtöner). Dass die Polung jedoch keine Rolle spielt, ist völliger Blödsinn. Vor allem wenn der linke Lautsprecher richtig und der rechte falsch gepolt ist, klingts mit Sicherheit Sch...., und nicht nur im Bass.

  • Hinten Links: Gelb Minus, Braun Plus
    Hinten Rechts: Blau Minus, Braun Plus


    Vorne Links: Weiß-Blau Minus, Blau-Braun Plus
    Vorne Rechts: Blau-Braun Minus, Blau-Rot Plus.


    Ich stand vor dem selben Problem und hab es dann einfach mal aufgeschrieben, basierend auf dem Iso Stecker. Ich geb jetzt mal keine Garantie, da der Vorbesitzer etwas gebastelt hat mit dem ISO Stecker, aber ich gehe davon aus das es zumindest hinten stimmt, vorne denke ich ist rechts vertauscht

  • Hhmmmm, das wäre jetzt das Gegenteil von den ersten Tips weiter oben (Braun=Minus).


    Anscheinend ist die korrekte Belegung echt ein kleines Mysterium :).