Betrieb mit Bioethanol E 85 ?

  • e85 ist ein ethanol-benzin-gemisch im verhältnis 85/15 und bei uns in der gegend kostet der liter ca 1,059 €! musst aber einen gewissen mehrverbrauch einkalkulieren!

  • Ich fahre mit 50:50. Kein Problem bisher.


    Hast du denn dein wagen umgebaut auf e85 oder einfach drauf los getankt!!

  • Hi,


    ich bin auch schon 50:50 Mischung gefahren, jetzt seit ca. 2000km, keine Probleme!
    Davor im C200 Mercedes, auch keinerlei Probleme.


    Kostet bei mir an der Tanke 90 Cent :)




    Gruß

  • Woran sieht man das es 50/50 gemisch ist? wo kann ich sowas Tanken? auch für 4 zylinder?


    sorry für so viele Fragen ;:P


    Hi,


    ganz einfach, indem du ca. 30 Liter normales SUper tankst (und im normalen Super sind ja schon 10% Ethanol drinne!), und 30 Liter E85.
    Ich hab auch schon ca. 70% E85-Anteil versucht, dann sprang der 320i aber schlechter an bei niedrigen Temperaturen morgens.


    Phoenix GT: Das ist kein Versuch, für den man sein Auto opfert.
    1. Tankt ohnehin schon jeder automatisch E10 ab diesem Jahr (also Super mit 10% Ethanol-Anteil, 2010 waren es noch 5%),
    2. gibt es Langzeiterfahrungen, und zwar in Brasilien. Dort wird auch das meiste Ethanol aus Zuckerrohr hergestellt. Quasi 100%iger Caipi für die EU und USA :thumbup:
    Und in Brasilien selbst fahren nahezu alle Benziner nur noch mit Ethanol. Also 100%, nix 40% wie es hier sind wenn man 50:50 mit Super E10 und E85 tankt.


    Es gilt aber zu beachten, dass ein gewisser Mehrverbrauch entsteht. Bei meinem alten Mercedes warens ca. 0,5 bis 1l, beim BMW hab ich noch keine Langzeiterfahrung (der Benz lief ca. 25.000km ohne Probleme mit Mischungen von 20:80 bis 50:50 (E85: Super).



    Aber es bleibt jedem selbst überlassen! Auf eigene Gefahr! :!:



    EDIT: Porsche empfiehlt sogar hochoffiziell eine 30%ige Beimischung von E85 beim Cayenne (ohne irgendwelche Umgebauten Steuergeräte!)
    http://www.e85.biz/media/archi…ssemitteilung_porsche.pdf



    Gruß
    M, der sich mal umhört wo man günstig ein Ethanol Steuergerät kriegt, um 100%ig E85 für 90Cent/Liter tanken zu können :love: :love: :love:

  • Bio-Ethanol-Steuergeräte gibt es seit neustem bei ATU inklusive ABE usw..


    Für 4-Zylinder kostet das Gerät 499 Euro + Einbau (ca. 50 - 90 Euro).


    Es handelt sich hierbei um das T-EC².


    Gruß, der_markus.

  • Hi Markus,


    danke für die Info, das hört sich interessant an. Werde mir mal ein Angebot einholen für den Einbau bei meiner bekannten freien Werkstatt.
    Zum Teile Tauscher Unger muss ich nicht unbedingt... X-P

  • Interessant wäre zu wissen, ob die Motorsteuerung ein 50:50 Gemisch E85 und Super als Super Plus erkennt?
    Denn E85 hat ja 102 Oktan...



    Weiß da jemand näheres?

  • Interessant wäre zu wissen, ob die Motorsteuerung ein 50:50 Gemisch E85 und Super als Super Plus erkennt?
    Denn E85 hat ja 102 Oktan...



    Weiß da jemand näheres?


    Wenn der Klopfsensor nichts registriert, dann stellt er halt in Richtung Leistung bis er wieder etwas registriert. Dann nimmt er die Leistung halt wieder zurück. Es gibt denk ich mal keine direkten Kennfelder im Steuergerät für die unterschiedlichen Kraftstoffe, das sind ja fließende Übergänge und auch bei Kraftstoffen der selben Sorte gibt es ja Unterschiede.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.