Motorkontrollleuchte

  • Guten Abend zusammen!


    Ich habe fogendes Problem:


    Ich habe heute zum ersten mal meinen 318ci cabrio aus der Garage geholt. Schon beim anlassen habe ich gemerkt das der Motor etwas ruckelt! Nach dem ich ca 20 km gefahren bin fing der Wagen plötzlich an der Ampel an unrund zu laufen. Beim anfahren hatte ich keine Power mehr und die Kontrolllampe für Abgasprobleme fing zu erst an zu blinken und nach ca. 50m an zu leuchten.


    Ein Freund hat zu mir gesagt das es daran liegen könnte das der Wagen ca 4 Monate nicht bewegt wurde und sich eventuell der Partikelfilter oder die L-sonde zugesetzt hat!
    Er meinte ich soll den Wagen mal auf der Autobahn "freifahren" und schauen ob es dann weggeht!
    Allerdings habe ich keine Lust mir die Karre komplett zu zerlegen, oder zumindest den Schaden zu vergrößern.


    Daher jetzt meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Auto gehabt, nach dem es längere Zeit nicht bewegt wurde?




    Vielen dank im Vorraus und beste Grüße aus der Hauptstadt

  • Hatte eigentlich genau das von dir beschriebene Problem vor ca. 2 Monaten. Mein Auto hatte für ca. 2 Wochen gestanden und dann hatte ich nach dem starten die selben Probleme wie du. Bei mir waren 2 Zündspulen defekt. Hatte damals das BMW Servicemobil gerufen (ging leider nicht anders, da Sonntag). Es wurde einfach der Fehlerspeicher ausgelesen und dann die defekten Zündspulen getauscht, danach lief wieder alles einwandfrei.

  • Ja das können die, ist ja ein BMW Service Mobil, bei meinem Fall damals kam er aus der BMW NL Weißensee. In Berlin kommen die auch recht schnell. Die Anfahrt an sich kostet nix, auch das Fehlerspeicher auslesen hat nichts gekostet. Nur die Zündspulen haben für 2 Stück 143 Euro gekostet inkl. Arbeitszeit (hat aber nur 5 Minuten gedauert). Sind aber ganz normale BMW Werkstatt Preise. Die berechnen wohl keine Zuschläge. Würde eventuell einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kannst aber auch in eine BMW Werkstatt dafür fahren, wenn sie nicht so weit von dir weg ist. Die Zündspulen solltest du vielleicht woanders kaufen. Würde mal bei Tip Autoteile anrufen und fragen was die da kosten.

  • Ich werde es einfach wie du machen und fragen ob sie mir ein Service-Mobil vorbeischicken können, wenn es nicht funktioniert werde ich dann wohl nach BMW fahren. 143€ plus 5 min Arbietszeit ist ja noch bezahlbar.

  • Ja ruf einfach mal da an und beschreibe dein Problem. Bei mir hat er gleich am Telefon gesagt, dass es zu 90% die Zündspulen sind. Aber das findet der schon vor Ort heraus.