Endstufe ans h/k System?

  • Hi,
    ich habe vor mir meine soundstream Endstufe wieder ins Auto zu bauen.
    Jetzt soll er doch in mein 330d touring Platz finden.
    Ich weiß man soll einfach high Low Adapter dazwischen machen und dann geht das.
    Meine Frage dabei ist jetzt nur, kann ich den high Low Adapter einfach an die h/k Endstufe machen?
    Also den h/k sub abklemmen und dann die Kabel vom high Low Adapter an die Endstufe.
    Geht das?
    Ist das richtig das die Endstufe Hintern cd wechsler ist?
    Ich kann doch auch einfach anstatt direkt an die Endstufe zu gehen den sub von den Kabeln trennen und dann high Low einfach da dran machen oder?
    An meinem high Low Adapter kommen 4 Kabel raus. Kann mir einer sagen warum? Warscheinlich für ls rechts und Links oder?
    Kann ich beide an eine Leitung klemmen?


    Ich weiß viele fragen auf einmal :)


    Danke schonmal


    MfG

  • Sorry, ich habe noch nicht ganz ermitteln können, was du genau möchtest.


    Im originalen Harman Kardon Soundsystem hast du 2 Endstufen:
    Eine für die 10 Lautsprecher im Innenraum und eine getrennte Endstufe für den Doppelsubwoofer.


    Die Innenraumendstufe ist eine 10-Kanal-Endstufe mit 10 aktiven Frequenzweichen, die Subwooferendstufe ist eine normale 1-Kanalendstufe und hat eine aktive Frequenzweiche.


    Bist du dir sicher, dass deine noch vorhandene Endstufe überhaupt besser ist? Du kannst natürlich beide Endstufen austauschen; wenn du aber den Audiokabelbaum so lässt, musst du dir erstmal Endstufen mit aktiven Frequenzweichen besorgen, oder selbst ein paar LC-Glieder o.ä. einlöten.

  • Nein ich will nen anderen sub rein machen.
    Vom klang des h/k Systems bin ich eigentlich schon zufrieden nur der Bass ist ein bisschen dürftig.
    Der sub ist doch unter der Ablage im Kofferraum oder? Ich hab mir das alles noch nicht angeguckt das wollt ich heut nach der arbeit machen :).
    Mal so alles auf die "schnelle" ein bauen :).


    MfG

  • Ah ok, jetzt leuchten deine anderen Fragen auch gleich etwas mehr ein :)


    Also, bei Coupé und Limo ist der Sub unter die Hutablage geschraubt (in der Limo zweigeteilt) und beim Cabrio vor an der Skisacköffnung angebracht. Beim Touring weiß ich es nicht so genau, vermutlich ist da der Sub zweigeteilt hinter den beiden Seitenverkleidungen im Kofferraum.


    Wie ich schon ausführte, hat der Subwoofer eine eigene Endstufe, wo ein Niedrigpegel-Mono-Signal reingeht. Dieses könntest du abgreifen für deine eigene Verstärkerlösung; somit wären jedwede High-Low-Konverter unnötig weil du schon im Low-Pegel-Bereich / Vorverstärkerbereich bist.


    Wenn du nun nur den Sub austauschen möchtest, kannst du du entweder die H/K-Subwooferendstufe weiter benutzen und dort andere Tieftöner / eine Kiste o.ä. dranhängen, oder sinnvollerweise gleich den Niedrigpegeleingang am Subwooferstecker abgreifen, dort eine eigene kräftige Endstufe anschließen und dahinter dann den neuen Subwoofer schalten. Letzteres wäre die vernünftigste Lösung.


    Edit:
    Oh,
    im Teilekatalog sieht es eher so aus, als wenn es im Touring nur 10 statt 12 Lautsprecher gäbe im Harman Kardon System. Hier scheint auch keine separate Subwooferendstufe vorzuliegen und die Tieftonlautsprecher scheinen an der normalen 10-Kanal-Endstufe angeschlossen zu sein. Hm, hier müsstest du wirklich die Tieftonlautsprecher abgreifen und jeweils an einen High-Low-Konverter anschließen (bzw. beide Lautsprecherausgänge parallel auf einen Doppel-High-Low-Konverter mit 4 Eingangspolen) dann eine eigene Endstufe mit dem neu erzeugten Niedrigpegelsignal speisen und dahinter dann den neuen Subwoofer schalten.

  • Mhh schade die erste Lösung mit der extra Endstufe von h/k für den sub hat sich echt super angehört.
    Wenn der sub in der seitenverkleidug hinten ist muss ich die ganze Abdeckung da abschrauben.
    Das macht mir schon Kopfzerbrechen :).
    Hat dann niemand hier nen touring und da Erfahrungen mit?
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Nach der arbeit guck ich mir das alles mal genauer an :).


    MfG

  • Hi,
    ich fahre auch nen Touring mit HK-System. Aber bei mir ist kein Sub montiert! Bist du dir sicher, dass du überhaupt einen Sub drin hast?
    Gruss
    Ingo

  • Es ist wohl so wie ich schon ausführte: Beim Touring gibts im Teilekatalog keinen gesonderten Subwoofer
    -->
    Toruing mit H/K-System = 10 Lautsprecher; Coupé mit H/K-System = 12 Lautsprecher.


    Um einen Subwoofer einzubauen, müssten die beiden Tiefmitteltöner parallel angezapft werden mit High-Low-Adaptern.

  • Ja, da gebe ich dir recht, der Touring hat beim HK nur 10 boxen drin, weil er keinen Sub dabei hat. Diesen musste man gesondert bestellen, nach meinen Informationen und ist dann diese Teil hier:
    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/82830300937/
    Zumindesten wurde es mir von zwei BMW-Werkstätten bestätigt!
    Gruss
    Ingo

  • Mhh hört sich ja als beschissener an.
    Sagen wir mal bei mir wurde ein extra sub verbaut.
    Wo wäre der dann?
    Ansonsten beiden tmt hinten einfach anzapfen und gut.
    Ich dachte man könnte es mal ebend schnell machen aber so wie sich das anhört werd ich da schon paar Minuten länger für brauchen :).
    Ca 16:30 bin ich zuhause dann geht's direkt los :).


    MfG

  • Ich sag euch Leute das war eine scheiss arbeit :).
    Bis ich mich da durch gewurschtelt habe.
    Da ich irgendwie zu doof war die Verkleidung hinten ab zu bauen hab ich einfach navi,Wechsler und die ganzen Halterungen abgebaut um die Endstufe vom h/k System raus zu kriegen.
    Anstatt mit irgendwelche stromdieben oder so zu arbeiten (die ich natürlich nicht parat hatte) bin ich einfach auf die Pin Belegungen gegangen.
    1 und 2 ist Plus und minus hinten Links und 24, 25 ist hinten rechts.
    Anstatt mir den Remote von der Antenne zu holen habe ich einfach Pin 10 angezapft, das ist der Remote für die h/k Endstufe :).


    Also es läuft, muss nur noch alles gescheit einstellen.


    MfG