318Ti vs. 318Ci!? 35tkm vs. 120tkm!?

  • Guten Abend liebes Forum.


    Ich plane evtl. einen Wechsel von VW zu BMW und habe mir zwei Fahrzeuge beim Händler angesehen. Viel unterschiedlicher können sie nicht sein, aber ich finde beide ansich ganz interessant.


    Ihr seid aber die Experten und daher freue ich mich über jeden Kommentar und jede Hilfe die ich bekommen kann. Bin Dienstag wieder beim Händler um ggf. beide Fahrzeuge nochmals genau zu inspizieren etc.!


    E46 Nummer 1 ist ein 318Ti, EZ 11/2004, km-Stand 35250, Handschaltung, schwarz metallic.


    Ausstattung u. a.: 5 Gang Getriebe, Glasdach elektrisch, Klímaanlage, PDC, Armauflage vorne, 16 Zoll Leichtmetallräder 7 Speichen Design, geteilte Rückbank, Nebelscheinwerfer, Radio CD Business, Kopfairbags, ABS m. TCS, Bordcomputer usw.


    Preis hier 14450 EUR.


    E46 Nummer 2 ist ein 318Ci, EZ 01/2000, km-Stand 121200, Handschaltung, blau metallic.


    Ausstattung u. a.: 2 Türen, ABS, Airbags, Alu-Felgen, Aussentemperaturanzeige, Bordcomputer, Elektr. Fenster, Elektr. Spiegel, Klimaautomatik, Metallic, Mittelarmlehne, Nebelscheinw., PDC hi, Radio Cassette, Servolenkung, Sportlenkrad, Sportsitze, Wegfahrsperre, ZV mit FB usw.


    Preis hier 11450 EUR.


    Beide vom gleichen Händler. Einem zwar freien Autohaus, aber mit gutem Ruf, eigener Werkstatt und sehr hochwertigen Fahrzeugen (handeln viel mit BMW, Mercedes usw. und dann halt C-Klasse Coupe AMG, M5, Q7, Z4 Coupe usw.) also keine Hinterhofbude. Beide haben bzw. bekommen neu TÜV + AU und 1 Jahr Garantie.


    ------------------------------


    Die Frage als Laie ist halt: Wie haltbar sind die Motoren? Soweit ich das lesen konnte, hat sich beim Coupe 2001 was am Motor geändert. Vor allem die Leistung! Aber noch mehr? Wie sieht es bei beiden mit Verbrauch im Alltag aus? Irgendwas worauf ich besonders achten sollte?


    Versicherungstechnisch sind beide im Quartal etwa 20 EUR teurer als mein VW jetzt (allerdings jetzt teure VVD und dann ne Onlineversicherung, aber ist ja egal). EURO 4 sollten beide schon haben, oder?


    Ich finde sie halt beide wirklich schick. Da fällts echt schwer...


    Hier mal Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://img257.imageshack.us/img257/7227/318ti1le7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img164.imageshack.us/img164/7416/318ti2bl9.jpg]










    [Blockierte Grafik: http://img257.imageshack.us/img257/3438/318ci1nx8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img164.imageshack.us/img164/2096/318ci2yb2.jpg]


    lg René

  • Hallo,


    ich würde mich für einen 6Zyl. entscheiden!


    Aber wenn du einen von den beiden haben willst, würde ich den Compact nehmen, hat einfach weniger KM und ist für mich das bessere Angebot!


    MFG

  • Hallo,


    erstmal Glückwunsch zur Entscheidung von VW zu BMW wechseln zu wollen :super: Du wirst es nicht bereuen ...


    das Coupé hat noch den alten 1,8l Motor, mit 118ps. Ab 2001 wurde (wie du richtig erwähnt hast) ein neuer Motor verbaut, so wie bei dem Compakt hier, mit 143ps, 2 Liter Hubraum, Valvetronic (variable Ventilsteuerung), E-Gas usw. Der Motor ist wesentlich verbrauchseffizienter, moderner, sparsamer usw....


    Wenn ich aber die beiden Autos so nebeneinander stehen sehe würde ich rein aus dem Bauch heraus zum Coupé greifen :D


    Schau dich am besten weiter um, da beide Autos offensichtlich nicht deinen genauen Vorstellungen entsprechen.

  • Hallo,


    Wenns nur drum geht was auf den ersten Blick besser aussieht, dann nimm das Coupé.


    Das bessere Angebot ist aber der Compakt.



    Ein Fehlgriff wird wohl keiner von beiden sein.

  • Das Coupe erfüllt nur die D4 Norm und nicht die EU4 Norm.


    Für mich wäre die Sache klar, den Compact würde ich nehmen. 100.000 KM weniger, 4 Jahre jünger. Diese beiden Argumente würden mir schon reichen.

  • Wenn ich zwischen den beiden wählen könnte:
    Den Compact!
    Aber ich würd mir einen von 2003 mit M-Paket holen, sieht optisch viel besser aus und ist etwa gleich teuer bei Fahrleistungen von ca.60tkm!
    Und wenn 318, dann immer nur noch den 2,0 Liver Motor mit 143 PS, der geht recht gut...

  • Hey!


    Danke für eure Meinungen! :)


    Ich tendiere auch mehr zum Compact. Und das von Anfang an. ^^ Muss nur Dienstag mal schauen ob es wirklich nen 318ti ist. *g*


    Bin nämlich von einem 316ti ausgegangen und der Verkäufer meinte, es wäre ein 318ti!


    Und es soll u. a. der werden, weil der Händler mir mit Abstand am Meisten für meinen VW gibt und zwar so wie er ist, ohne das ich erst alles raus bauen müsste.


    Ansonsten wäre ich durchaus auch etwas flexibel. Dauert dann halt nur etwas länger bis alles wieder ausgebaut ist etc.! ;)


    Danke schon mal für die Meinungen.


    lg René


    EDIT: Mein Preis wäre übrigens 13700 EUR! Und wenn das Coupe kein EURO4 hat fällt er für mich eh schon raus.