Ist Teilleder "Monza Anthrazit" aus Echtleder oder Kunstleder?

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor, meinen E46-5 mit einer Mittelarmlehne nachzurüsten. :D
    Letzte Woche habe ich beim Freundlichen nachgefragt: Es gibt die Mittelarmlehne schwarz in Echtleder und Kunstleder. Preisunterschied, knapp 50 Euro. Ich mache das aber eher von der passenden Optik zu den Sitzbezügen abhängig.


    Meine Sitze sind Teilleder "Monza Anthrazit". Handelt es sich dabei um Echtleder oder Kunstleder?


    Danke für eure Hilfe!

  • Ich wüsste nicht seit wann bmw die sitze mit kunstleder ausstattet xD


    Nur bei den armlehnen gibt es kunstleder!
    Aber ich rate dir die 50€ für echtleder zu investieren!

  • die sog. teillederaustattungen sind mW alle und schon immer aus kunstleder..
    beim e36 war es jedenfalls so. dennoch ein unterschied zu sehen (hatte teillederaustattung + kunstleder armlehne), hat mich aber nie wirklich gestört

  • Kunstleder kann nicht atmen!


    Das sieht doch nach 2 jahren dann aus wie Omis Hintern!


    Ich kann mir nicht vorstellen dass originales BMW Leder aus Kunststoff ist!
    Kann nciht sein!

  • ich habs damals auch nicht gewusst.. aber als ich mir ne macke in die seitenwange gemacht hatte (möbel transportiert) hat mans gesehen. das ist kein echtleder.... nie im leben..
    material fühlt sich auch ganz anders an als die normale lederausttattung. aber das von der armlehne ist nochmal anders..

  • Heftig, für so nen haufen scheiß bezahlt man teilweise über 2000€ aufpreis beim neuwagenkauf xD

  • vllt isses auch nur so dünn gespalten, dass es so wirkt.. ich bin bin zwar eigentlich sicher, aber n lederfachmann bin ich dann doch nicht.


    im etk gibts allerdings auch sitzbezugmateria wo kunstleder sogar explizit dabeisteht:


    Für Fahrzeuge mit
    Kunstleder schwarz
    K4SW=Ja
    01 Polsterkunstleder SCHWARZ ? 51928153518

  • Ja dann wird es wohl so sein würd ich mal sagen dass es kunstleder gibt.


    @TE: wenn du wissen willst ob du kunstleder oder leder hast, gib dein schlüssel vorne beim service und die sollen dir ma die komplette ausstattung ausdrucken.


    Da steht dein polstercode drauf!


    Dann weißt du mehr!

  • Danke für eure zahlreichen Antworten.
    Ich werde wohl nochmal beim Freundlichen nachfragen und -- falls möglich -- beide Materialien vergleichen, bevor ich mich entscheide, welche Armlehne rein soll. Bin da leider extrem pingelig. :rolleyes:

  • nachdem ich ja schon einige autos mit leder hatte ist es beim e46 genauso wie be mercedes oder audi.....lediglich die sitzflächen sind aus echtleder...kopfstützen sitzseiten, seitenverkleidungen und armlehne tür sind lediglich kunstleder...macht fast jeder hersteller so.......


    nimm die kunstleder...siehst keinen unterschied und ich kann dir versichern: die bleibt länger schön wie dich echtleder weil sie einfach strapazierfähiger ist......bekommt keine patina und feine äderchen und mit kunststoffpflege sieht die aus wie frisch gekauft, auch die prägung nutzt sich nicht ab........egal wie gut ich meine echtlederarmlehne gepflegt habe...mit der zeit wurde sie unansehnlich.......