Montage Clubsportecken [Nachbau]

  • Servus zusammen,


    Wie dem Threadtitel schon zu entnehmen ist, steh ich vor dem Problem der Montage der Clubsportecken.
    Prinzipiell weiß ich dass ich Pro Ecke 3x Blechschrauben nehmen sollte und Doppelseitiges Klebeband. Soweit die Theorie.


    Ich hab nämlich nur beschränkt Ahnung welche Schrauben ich nehmen soll ? Die originalen TS 5X25( 51 11 8 235 606 ) sind beim freundlichen ja nichtmehr erhältlich.
    Sollte ich jetzt einfach irgendwelche ausm Zubehör nehmen ? Sprich normale Blech-Baumarktschrauben ?


    Oder könnte man die Ecken auch per Spreiznieten befestigen ? Ich hab eben Angst dass die Ecken bei den Spreiznieten mit der Zeit Spiel bekommen und nicht 100% fest sitzen.


    Wie habt ihrs gemacht ? Was habt ihr verwendet, wenn möglich mit genauen Bezeichnungen, damit ich als Handwerkslegastheniker das erfoglreich nachahmen kann :D


    Gruß jan

  • achgott......du machst dir eine panik! da nimmmst ganz einfache aus dem baumarkt mit kreuzschlitz.....und drehst die in die schürze rein...das hält bombenfest!


    größe musst halt gucken was dir taugt....die selben die man für den nummernschildhalter nimmt gehen einwandfrei!!

  • Servus Jan,
    du kannst dafür handelsübliche Blechschrauben nehmen:


    [Blockierte Grafik: http://www.aquamarin-shop.de/images/8532.060.jpg]


    Natürlich nicht unbedingt so lang, und vielleicht nicht grade die dünnsten, ich habe bei meinen Flaps jeweils 5 Schrauben drin (4,8er glaub ich sind das).


    Passt einfach auf das die Steigung nicht allzu groß ist, weil das Material ja recht dünn ist, aber die werden schon halten.
    Wenn du die Flaps/Ecken von Anfang an richtig schön an die Stoßstange drückst und anschraubst, brauchst du sie nicht kleben. Bei mir liegen sie auf die ganze länge hin bündig an, ohne Kleber.


    Ich habe vorher die Löcher in die Ecken gebohrt, anschließend von einer zweiten Person die Ecken fest andrücken lassen, sodas ich die Löcher an der Stoßstange anzeichnen konnte, dann hab ich sie vorgebohrt, mit einem 3,5er Bohrer oder so, und dann rein mit den Blechschrauben, hält bombenfest :thumbsup::thumbsup:

  • Okay :D


    Kann schon sein dass ich mir da bisschen zuviel Gedanken drüber mach, aber ich hab da echt Skrupel in die verdammt teure Frontschürze reinzubohren :D


    Was haltet ihr von der Idee mit den Spreiznieten ?

  • Das ist mir schon bewusst Manu,


    Ich hab nur gedacht dass das vielleicht ne bessere Möglichkeit ist, ohne dass da irgendwas ausnudelt, wenn ich die Ecken 2-3 mal abmache und wieder dranmache, bzw irgendwann mal höherwertige Ecken montiere.


    Aber ich werds dann wohl wie die Mehrheit machen ;)
    Muss ich nur noch Schrauben nen zweiten Mann und gutes Wetter besorgen :thumbsup:


    Gruß Jan

  • Richtig, zumal ich grade mal zufrieden mit den Spaltmaßen bin.


    Egal die original Schrauben von BMW sind ja 5x25 dann werd ich mir gleich halt einfach 10 Stück 5,5x25 holen dann wird das schon halten.
    Klebeband kommt ja auch noch dran :)


    Und später kann ich im Prinzip ja immernoch die Spreiznieten nehmen wenn die Schrauben nach 3-4 mal nichtmehr halten.


    Gruß Jan & danke für eure Antworten :)