Klima Kompressor schleift - Fragen zum Wechsel

  • Hallo,
    wenn ich bei meinem E46, 320i BJ 12/2001 die Klimaanlage[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/mag-glass_10x10.gif] einschalte höre ich immer ein schleifendes Geräusch. Gebläsemotor ist es nicht, da das Geräusch aufhört, sobald ich die Klima wieder aus schalte. Beim letzten Klima Service (leider ohne Kontrastmittel) im November 2010 wurde fest gestellt, das der Kompressor nicht mehr den vollen Druck bringt und das das Kältemittel leer war.


    Da ich mittlerweile, wie damals, keine Kühlleistung mehr habe, gehe ich davon aus, dass das Kältemittel wieder leer ist und brauch e also vor dem Öffnen des Systems nicht absaugen lassen.


    Ich werde nun den Klimakompressor und den Trockner wechseln. Am liebsten möchte ich es selbst machen um Teuronen zu sparen und dabei gleich alle Dichtringe im System mit wechseln. Anschließend gehe ich dann in eine Werkstatt und lass nen Service machen.


    Bevor ich anfange habe ich aber noch 2 Fragen:


    1.Muss ich die Leitungen spülen, wegen der Schleifgeräusche?
    2.Kann ich die Leitungen mit Druckluft spülen oder muss das mit Kältemittel gemacht werden? Dann kann ich es leider nicht selbst machen.


    Oder gibt es jemanden in meiner Nähe mit einem Servicegerät mit dem ich es zusammen reparieren könnte?


    Viele Grüße
    mechtronic

  • kann Dir bei der Reparatur zwar nicht weiter helfen, aber welchen Motor hast Du denn?


    Nen M52 oder M54? Für den M52 hätte ich noch nen Klimakompressor (gebraucht) hier liegen...


    Ein Klimakompressor neu liegt meines wissens zwischen 250~350 Euro

  • Danke fürs Angebot, aber ich hab schon nen neuen Kompressor und nen neuen Trockner bei mir. Kompressor kostet normal 427€ (Markenware von HELLA) - kein ebäh. Hab ihn über mein Arbeitgeber aber deutlich günstiger bekommen. Ich hab nen M54 Motor.


    Ich bräuchte nur jemand wegen dem Servicegerät, den Rest bekomme ich hin.

  • Hallo


    habe auch ein brummendes Geräusch von vorn wenn ich bei konstanter Geschwindigkeit die Klimaanlage zuschalte.als wenn der Motor lauter wird.ob mein Kompressor eine Macke hat? KlimaLeistung geht eigentlich nicht verloren.bin mit der Klimaautomatik auch so nicht zufrieden.läuft bei Temp.draußen von 25 grad immer auf halber Gebläse Stufe.aber das Brummgeräusch nervt schon.da wird der Sound das V6 gestört und es ist lauter.
    neue Füllung bringt auch nichts.



    kennt jemand das Problem?

  • Du hast einen V6 drin? :gruebel:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn ich im Stand die Klima einschalt wird der Motor auch etwas lauter, muss ja auch mehr leisten ^^
    Boldi, welchen Motor haste denn drinn mit V-stellung ;) :D

  • Boldi
    Hast du dir den V6 selber eingebaut oder wo wurde es gemacht. Ein paar Bilder wären klasse. 8o


    Ein Soundfile von dem Geräusch wäre vielleicht hilfreich. Wenn es möglich ist im Stand, damit es nicht so viele Nebengeräusche hat.

  • Hi


    was sollen die blöden Kommentare wegen dem V6.wie ich lese habt Ihr ja selber welche drinn.


    keine Ahnung,wie das Ding noch heißt.es ist eben der 325i Facelift mit 192PS.


    ja,im Stand wenn der Kompressor zuschaltet ist es auch etwas lauter.aber es ist nicht das Dröhngeräusch vom fahren.beim fahren aufnehmen wird nicht gehen.so laut ist es auch wieder nicht.aber eben störend.

  • Ganz einfach...du hast einen Reihensechser drin. ;) Soweit sollte ich mich doch über mein Fahrzeug informieren. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Sorry Boldi,


    Soviel unwissen tut echt weh :wall:


    Du bist der erster mit ein V6, ich selber habe ein Reihen Secher vorne im Motorraum, wie alle anderen hier auch. ;)


    Edit Niemand ist schneller


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)