Wassereinbruch im Innenraum links und rechts

  • Hallo zusammen,


    da ich schon seit Jahren BMW fahre, wende ich mich mit einem "alltäglichen" Problem an Euch - Wasser im Innenraum.


    Nachdem es in meiner Region tagelang nur geregnet hat, habe ich Wassereinbruch im linken und rechten hinteren Fußraum. Das Wasser steht in Lachen auf (!) dem Teppich mitten im Fußraum, so wäre es dort hin getropft... dazu müsste ich aber ein Loch im Dach haben...ist aber nicht der Fall! Der Himmel ist trocken. Auch hat ist unter dem Fahrer- und Beifahrersitz eine leichte Durchfeuchtung zu erkennen.


    Das Problem mit der Schiebedachentwässerung und den Türisolierungen ist mir nach dem sechsten E46 mehr als bekannt.

    Also habe ich die Türen kurz abgepolstert und bei der rechten Vordertür eine abgelöste Stelle der Isolierung entdeckt und mit Butylband eingedichtet. Aber auf der linken Seite sind beide Türisolierungen DICHT. Dort kann das Problem links also nicht liegen.


    Deshalb nun drei Fragen an Euch:


    1. Wo kommt das Wasser her und wie kommt es in die Mitte des hinteren Fußraums?
    2. Hat das Schiebedach zwei oder vier Entwässerungslöcher?
    3. Wo wird die Wasserleitung der Schiebedachentwässerung geführt? Läuft diese neben der A- auch durch die B-Säule?


    Gruß und Danke!

  • WIlkommen im Club :D


    bin auch gerade beim Trocknen.... dann habe ich jetzt alle Rürisolierungen mit Sikkaflex abgedichtet, jedoch ist meine Rechte Seite wieder "nass" (Teppich ist draußen aber auf dem Blech schwimmts)


    Ich kotz.


    Wie erkenne ich denn das Schiebedach problem?


    Gruß

  • Das Schiebedachproblem ist i.d.R. auf eine abgerutschte Entwässerungsleitung. Diese sind nur aus Gummi und nicht gesichert. Solltest Du also ein Problem mit der Entwässerung haben, lässt sich dies recht einfach herausfinden. Etwas Wasser mit einem Messbecher in die Entwässerungslöcher des Schiebedachs gießen und schauen wo es raus läuft. Schüttest Du 100ml Wasser oben rein, müssten rd. 100ml Wasser unten auch wieder raus kommen.


    Ist dies nicht der Fall so bleibt das Wasser im Auto und fließt nicht über die Entwässerung ab.

  • Beim Trocknen (mache dies bei weitem nicht zum ersten Mal) gibt es, wie in Deinem Fall, nur eine wirklich ordentliche Lösung:


    - Sitze raus, Einstiegsleisten und B-Säule weg
    - Teppich hoch (beim Großteil der Fälle dürfte der total durchnässt sein, auch wenn es oberflächlich nicht so aussieht)
    - Heizlüfter und ggf. Trocknungsgerät


    Wer meint, dass es mit oberflächlichem Trocknen getan ist, wird irgendwann einen muffigen Geruch im Wagen haben, weil die Feuchtigkeit unter dem Teppich für "Leben" sorgt.


    Gruß

  • Hatte auch Wassereintritt über die Türen, die vermeintlich DICHT waren.


    Ich habe den Teppich von unterhalb der Vordersitze bis zur Rückbank ausgebaut und den Teppich schön in die Sonne gelegt und erst nach fast 3 Wochen wieder eingebaut. Derweilen bin ich ohne Teppich herumgefahren!

  • Ja, ich habe mir mal die Freiheit genommen und schlicht alle Türen abgepolstert und die Einstiegsleisten, B-Säulenverkleidungen, die Sitze und den Teppich zu entfernen. Bei der Trocknung habe ich mit zwei Heizlüftern gearbeitet. Ergebnis nach 24 Stunden: Teppich komplett trocken und frei von Müffel.


    Nach dem Test der Schiebedachabläufe mittels Endoskop und Wasser (alles i.O.), werde ich jetzt die alten Verklebungen der Türisolierungen von BMW komplett entfernen, die Türen und Isolierungen reinigen und neues Dichtmittel auftragen.


    Gruß

  • Ach ja, und noch eine Wette von mir:


    Ich wette hiermit, dass ein Großteil der Fahrzeuge in diesem Forum, das Problem der abgelösten Türisolierungen momentan haben, hatten oder noch haben werden. Man kann dies als wirkliche Schwachstelle des E46 bezeichnen.


    Gruß

  • Ich hab das Problem aktuell auch, scheinbar bei beiden hinteren Türen -.-. Naja werds die Woche fixen und gut is:)

  • Eben. Das Thema ist ja nicht besonders schwerwiegend, außer dass halt die Trocknung momentan länger dauern kann. Aber nervig ist's schon...

  • Kleiner Tipp am Rande:
    Wenn man die Türpappen schon herunten hat, kann man auch gleich die Türen innen auf ansetzenden Rost kontrollieren und ggf. diesen entfernen und eine neue Hohlraumversiegelung anbringen! ;)