Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

  • Also für mich ist es eindeutig.
    Das 2T-Öl hat die Eigenschaft Verkokungen Super zu lösen.
    Wenn ihr demnächst euer AGR reinigt, benetzt die Verkokungen mit dem Öl und ihr werdet feststellen, dass innerhalb kürzester zeit das Ventil sauber wird.


    Schlecht ist es keineswegs. Ich merke auch sofort, wenn ich kein Öl im Tank habe. Auch im 320d vom Bruder meiner Freundin.
    Beide Nageln wesentlich weniger. Das selbe hat mir auch fifficus bei seinem 530d bestätigt.


    Wenn du Probleme mit der Einfärbung hast, dürftest du weder aral, noch Shell Kraftstoffe tanken ;)
    Alles gefärbt :P


    Es ist aber recht einfach.
    Probiere es über mehrere tankfüllungen aus. Wenn du keinen Unterschied merkst musst du es ja nicht weiter benutzen. Aber die ~5? für den Liter sollten doch ein Versuch Wert sein.


    Schäden wirst du sicherlich nicht davon tragen. Nicht umsonst fahren die meisten Taxifahrer 2T-Öl ;)


    Gruß



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Wie schon geschrieben, habe ich ja schon nen Liter verbraucht und keinen merklichen Unterschied feststellen können. Und den Rest, den ich geschrieben habe, insbesondere bzgl. der Einfärbung kommt halt von meiner langen und aufwendigen Internetrecherche zum Thema 2T-Öl im Dieselmotor.

  • Im Kaufzustand sprang der Motor schlecht an, wenn er warm war. Ich musste immer gute 2-3 Sekunden orgeln, bevor er ansprang. Kalt war dies jedoch kein Problem. Dann habe ich auf den Tipp von Michi hin ein paar Tanks unter Zugabe von je 300 ml 2-Takt Öl verfahren, wodurch sich die selektive Mengenkorrektur in I**A und das Warmstartverhalten wesentlich verbesserte.


    Ich kippe jetzt bei jeder Tankfüllung 2T Öl hinzu. Alleine deswegen, weil der Motor nicht mehr so nagelt, wenn 2T Öl im Tank ist.


    Hier ist übrigens noch mal eine klasse Zusammenfassung und Erklärung der ganzen Thematik. Aufgrund der Empfehlungen in diesem Beitrag fahre ich nun mit diesem (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Öl.

  • Mein zwischenergbnis ist folgender:
    Nach 30km habe ich feststellen können das der Motor etwas ruhiger läuft. Meine Schwester hat beim kaltstart festgestellt das er erst nach dem 3 Versuch angesprungen ist.
    Kann daran liegen das ich versehentlich zuviel reingekippt habe auf 30L ca. 200ML. Werde es morgen früh sehen wie er bei mir startet und gebe natürlich nach vielen kms mal wieder einen Bericht ab und werde mir auch die Werte von I**A ausspucken lassen.


    Weiß einer eigentlich wie es mit den Abgasen aussieht? Wie ist es bei Fahrzeugen mit DPF?

  • Also das tut dem motor wiklich gut wenn man das öl dazu kippt und er läuft leiser??


    Das werd ih dann mal im e60 testen